Like Tree76936gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #186801
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    So, hatte heute den Termin wegen der evtl. LRS von der Großen. Er wollte ja erstmal mit mir alleine reden und ich sollte alle bisherigen Zeugnisse mitbringen. Weil ich mir dachte, das es nicht schaden kann wenn er mal sieht, was sie so zusammenschreibt, packte ich noch ein Aufsatzheft von ihr ein. Er wollte es erst nicht sehen, meinte die Zeugnisse reichen.
    Fragte erst warum ich hier bin usw. stellte ein paar allgemeine Frage zur Tochter, schaute sich dann die Zeugnisse an und runzelte immer mehr die Stirn.
    Danach meinte er: Und die Lehrerin meinte sie könnte eine LRS haben, bei ner 2 in Deutsch? Da würde er jetzt dann doch gerne mal einen Blick in das Heft werfen.

    Wir haben jetzt 4 Termine ausgemacht für die Tochter und danach nochmal ein Gespräch mit mir.
    Wir haben K1 ja auch testen lassen, weil das normale Alltagsschreiben so gruselig ist. Und auch wenn er keine LRS hat, tut ihm das Training sehr, sehr gut. Zumindest in Klassenarbeiten denkt das Kind nach beim Schreiben, ich hoffe, die Routine kommt irgendwann dazu.
    In der letzten Grammatikarbeit hatte er ne 2+, im Wörterbuchtest eine 1 -. Da denke ich dann oft, ich übertreibe mit dem zusätzlichen Schreibtraining.

    Und dann treffe ich bei 10 Geboten auf mehr als 20 Fehler...

  2. #186802
    Avatar von momsell
    momsell ist offline alleine

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Wenn du Glück hast, Fingerabdruck.
    Oder gib es ihm noch mal in die Hand, vielleicht macht er automatisch die richtigen Bewegungen.
    Stichwort Digitales Erbe *seufz*
    Kein Fingerabdruck...

    Ich werde dann ja eh irgendwann mal an seinen PC gehen müssen und evtl finde ich es da irgendwo.

  3. #186803
    Fimbrethil ist offline Baumhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    Kein Fingerabdruck...

    Ich werde dann ja eh irgendwann mal an seinen PC gehen müssen und evtl finde ich es da irgendwo.
    Hast du ausprobiert, ob die Passwörter auch funktionieren (also irgendwann, heute dürfte dir der Kopf woanders stehen)

  4. #186804
    Avatar von momsell
    momsell ist offline alleine

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Hast du ausprobiert, ob die Passwörter auch funktionieren (also irgendwann, heute dürfte dir der Kopf woanders stehen)
    das hat er klaren Verstandes extra angelegt für den Tag an dem er gestorben ist und ich muss sein Erbe verwalten. Aber diese doofe PIN find ich echt nicht. So ein Mist aber auch

  5. #186805
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    das hat er klaren Verstandes extra angelegt für den Tag an dem er gestorben ist und ich muss sein Erbe verwalten. Aber diese doofe PIN find ich echt nicht. So ein Mist aber auch
    Die PUK steht auf dem Blatt auf dem die SIM-Karte klebte als sie ausgeliefert wurde.

  6. #186806

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Die PUK steht auf dem Blatt auf dem die SIM-Karte klebte als sie ausgeliefert wurde.
    Mein Mann hat den Zettel irgendwo abgeheftet, in dem Ordner mit den Telefon-Verträgen. Vielleicht machen das andere auch?

  7. #186807
    Avatar von momsell
    momsell ist offline alleine

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Die PUK steht auf dem Blatt auf dem die SIM-Karte klebte als sie ausgeliefert wurde.
    ja, genau. Und den Zettel hab ich nicht.

  8. #186808
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wir haben K1 ja auch testen lassen, weil das normale Alltagsschreiben so gruselig ist. Und auch wenn er keine LRS hat, tut ihm das Training sehr, sehr gut. Zumindest in Klassenarbeiten denkt das Kind nach beim Schreiben, ich hoffe, die Routine kommt irgendwann dazu.
    In der letzten Grammatikarbeit hatte er ne 2+, im Wörterbuchtest eine 1 -. Da denke ich dann oft, ich übertreibe mit dem zusätzlichen Schreibtraining.

    Und dann treffe ich bei 10 Geboten auf mehr als 20 Fehler...
    Ja das irritiert mich bei ihr auch. Sie weiß eigentlich bei vielen Sachen wie sie geschrieben werden, wenn sie aber z.B. etwas frei schreibt, scheint das alles vergessen. Ich habe das Gefühl, dass sie sich dann so auf den Inhalt konzentriert, dass nicht mehr viel Konzentration für die Rechtschreibung übrig bleibt.
    Oder habe ich die Tage was in ihrem Hausaufgabenheft nachschauen wollen, dabei kam ich beim Durchblättern zufällig auf ne Seite vom Anfang der 3. Klasse: Montag schrieb sie: Wordaten üben, Dienstag schrieb sie: Wortraten ühben.

    Was ich halt schade finde, sie übt von sich aus recht viel und gibt sich da echt Mühe. Die Lehrerin hatte uns nach dem Halbjahreszeugnis ein Heft empfohlen zum üben. Jeden Tag 10min. Ich würde es im Alltag oft vergessen, aber sie erinnert mich zuverlässig daran. Oder beim letzten Diktat. Als Abwechslung dazu dass ich ihr den Text diktiere, habe ich es Satzweise aufgeschrieben und die Zettel in der ganzen Wohnung verteilt als Laufdiktat, fand sie klasse und es war ihre Idee, die Zettel die ganze Woche hängen zu lassen und sie hat den Text dann fast täglich noch 1-2 mal von sich aus geübt oder kommt zu mir, ich solle es ihr nochmal diktieren etc.

    Gut beim Diktat hatte sich das üben ja ausgezahlt, sie hatte ne 2 geschrieben, aber auch da ist es so, dass sie die Worte, die sie dann beim Diktat zuverlässig richtig schrieb, gleichzeitig in anderen Texten, z.B. im Antwortsatz einer Mathetextaufgabe immer wieder falsch schrieb.

    Und sie hat immer sehr gerne geschrieben, trotz ihrer Probleme. Die Lehrerin war immer begeistert von ihren "Wochenenderzählungen". Sie Schrieb immer viel mehr wie verlangt wurde und hatte da richtig Spaß daran. Schrieb auch so immer mal Geschichten etc... und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie da die Lust dran verliert, weil "kann ich ja eh nicht gut und mache nur Fehler". Sie schreit bei den Hausaufgaben nun meistens nur noch so viel wie sie schreiben "muss" und auch sonst viel weniger.

  9. #186809
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat den Zettel irgendwo abgeheftet, in dem Ordner mit den Telefon-Verträgen. Vielleicht machen das andere auch?
    Ich habe ihn auch in diesem Ordner. Herr Momsell vielleicht auch?
    BriQ gefällt dies

  10. #186810
    Avatar von Diamant
    Diamant ist offline Sächsisches Angelhuhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Tigerblume Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn auch in diesem Ordner. Herr Momsell vielleicht auch?
    Ich auch.

    Boah Leute, ich bin im Fresskoma. Heute gab es eine 1,6 kg Lachsforelle frisch geräuchert. Einen Rentner als Mann hat auch Vorteile.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •