Like Tree48183gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Die Kaufgeschenke sind nicht das Problem

Ich brauche eigentlich dringend mehr Zeit. Oder ich les hier nicht mehr, bis ich durch bin. Wäre ich doch nur konsequenter
    Ach, ich finde, dass es Dich sehr sympatisch macht, so ein innerer Schweinehund ist nicht immer leicht zu bezwingen.
    Gast gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Gast

Ich lass das jetzt mal hier, ich mag nicht mehr in dem Faden vor der Tür schreiben.
    Ich guck mir den Film jetzt mit dem Abstand von neun Monaten nochmal an, mit allem, was ich in den letzten Tagen hier nochmal gelesen hab.
    Und ich finde das immernoch schwer auszuhalten.

Die Kinder sind zum Teil so verdammt klein

silm ist offline Huhn

Ich lass das jetzt mal hier, ich mag nicht mehr in dem Faden vor der Tür schreiben.
    Ich guck mir den Film jetzt mit dem Abstand von neun Monaten nochmal an, mit allem, was ich in den letzten Tagen hier nochmal gelesen hab.

Ich muss ihn noch anschauen.
    Silm

TanteHilde ist offline TanteGünni

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Ich denke, das Problem ist, und da will ich dir keinesfalls zu nahe treten oder dich abkanzeln, dass man so ein Kind über eine Zeitlang erlebt haben muss. Und mitbekommen muss wie alle anderen Versuche scheitern. Leid tun mir die Kinder trotzdem.
    Gast gefällt dies
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Problem ist, und da will ich dir keinesfalls zu nahe treten oder dich abkanzeln, dass man so ein Kind über eine Zeitlang erlebt haben muss. Und mitbekommen muss wie alle anderen Versuche scheitern. Leid tun mir die Kinder trotzdem.
    Eigentlich bräuchten wir viel bessere Hilfen früher.
    Und wenn hier auffällige Schulkinder 9-15 MONATE warten, bevor es Termine gibt, dann ist das nur eine unglückliche Seite von vielen. Die Familienhebammen sind eine gute Idee, aber sind zu selten und enden zu früh. Gerade nach 1 Jahr wird es schwieriger und dann fängt doch Erziehung erst an. Vorher geht es um Bindung, Bedürfnisse erkennen und erfüllen können (und ums Aushalten können, wenn es nicht so läuft)
    Silm

Gast

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ich muss ihn noch anschauen.
    Ich kann jetzt aber besser benennen, was mich an der Machart so triggert: das "Problem" sind die Eltern, bzw. die sind diejenigen, die die Situation nicht mehr auflösen können - gezeigt werden aber die Kinder, in Situationen, die mEn nicht dazu angetan sind, gezeigt zu werden.

Die Sequenzen, in denen tatsächlich "Schule" stattfindet, finde ich okay, und finde auch das, was da erklärt wird, in sich oft logisch und sinnig. Ich mag den Blick aufs Kind als "Tyrann" aber einfach nicht, ich finde das würdelos.

Gar nicht geht in meinen Augen eine Szene relativ am Anfang, wo ein noch sehr kleines Mädchen im Untersuchungszimmer wirklich ausflippt und der Arzt redet das klein, und die Szene im Kinderschlafzimmer, wo mit Nachtkamera gezeigt wird, ob die Kinder wach sind oder schlafen. Ohne Ton.

Ich bin aber noch nicht durch.

Lleanora ist offline Legende

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Eigentlich bräuchten wir viel bessere Hilfen früher.
    Und wenn hier auffällige Schulkinder 9-15 MONATE warten, bevor es Termine gibt, dann ist das nur eine unglückliche Seite von vielen. Die Familienhebammen sind eine gute Idee, aber sind zu selten und enden zu früh. Gerade nach 1 Jahr wird es schwieriger und dann fängt doch Erziehung erst an. Vorher geht es um Bindung, Bedürfnisse erkennen und erfüllen können (und ums Aushalten können, wenn es nicht so läuft)
    Das stimmt, erschreckend ist eigentlich, dass es überhaupt so weit kommen konnte, und das obwohl die Probleme oft schon Monate oder Jahrelang bestehen und die Eltern Hilfe suchten.
    Gast gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Es gibt Kliniken, die mit anderen Ansätzen arbeiten. Dieses Trennungstraining ist wissenschaftlich umstritten, das wird einfach weggewischt. Weil, "das muß so".
    Ich finde gar nicht alles schlecht, was dort gesagt wird. Ich finde die Umsetzung nicht gut, im Hinblick auf das Trennungs- und Schlaftraining. Und ich finde es unmöglich, die Kinder in diesen Extremsituationen zu zeigen, und auch, wie das Personal zT über die Kinder spricht.
    Da hat ein Kind relativ freiwillig fünf Löffel gegessen. Und dann wird unter Zwang noch mehr reingestopft, obwohl das Kind doch fünf Löffel gegessen hat. Und das war nicht das Kind, was dann sondiert wurde.

Du darfst dir sicher sein, dass ich kein hormongespültes Weichmuddi bin, was die These vertritt, man dürfe die Kleinen bloß ja nicht frustrieren. Und du darfst dir sicher sein, dass ich beruflich schon auch ziemliche Störungsbilder sehe. Ich finde das trotzdem nicht in Ordnung, weil mich der grundlegende Blick, den der Arzt und sein Personal auf Kinder haben, in vielen Sequenzen echt stört.

Lleanora ist offline Legende

Ich kann jetzt aber besser benennen, was mich an der Machart so triggert: das "Problem" sind die Eltern, bzw. die sind diejenigen, die die Situation nicht mehr auflösen können - gezeigt werden aber die Kinder, in Situationen, die mEn nicht dazu angetan sind, gezeigt zu werden.

Die Sequenzen, in denen tatsächlich "Schule" stattfindet, finde ich okay, und finde auch das, was da erklärt wird, in sich oft logisch und sinnig. Ich mag den Blick aufs Kind als "Tyrann" aber einfach nicht, ich finde das würdelos.

Gar nicht geht in meinen Augen eine Szene relativ am Anfang, wo ein noch sehr kleines Mädchen im Untersuchungszimmer wirklich ausflippt und der Arzt redet das klein, und die Szene im Kinderschlafzimmer, wo mit Nachtkamera gezeigt wird, ob die Kinder wach sind oder schlafen. Ohne Ton.

Ich bin aber noch nicht durch.
    Jein. Ich würde nicht sagen, dass das Problem alleine die Eltern sind, das Problem ist eher die Interaktion von Beiden. Wobei klar die Eltern die sind, die den Kindern da raus helfen sollten/müssten und das können sie nicht. Dennoch sehe ich es so, dass der Schlüssel zur Lösung über die Kinder gehen muss, weil die Eltern selbst so verstrickt in die Sorgen etc um ihre Kinder sind.

Wo ich dir Recht gebe ist die Frage ob man solche Situationen wirklich zeigen muss. Im Fachkreis meinetwegen, aber ich finde die Doku so wie sie ist auch nicht wirklich geeignet für die Öffentlichkeit.

Aber ich empfand es nicht so, dass das Kind als Tyrann dargestellt werden soll, sondern eher so, dass sie selbst auch unter der ganzen Situation leiden.
    Gast gefällt dies