Like Tree82760gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Sachunterricht und Mathe.

Das ist ja echt ein Ding mit der Schulentwicklung. Frau Suhrbier schrieb ja vergleichbares. Meine Träumerle ist zwar auch abgesackt, aber die war nie auch nur in der Nähe der Versetzungsgefährdung.
    Wenn sie es möchte, dann lass sie es probieren. Oder könnte sie bei euch später nicht mehr runter wechseln?

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Wenn sie es möchte, dann lass sie es probieren. Oder könnte sie bei euch später nicht mehr runter wechseln?
    Das ist das was mich verunsichert. Wie haben hier eine IGS, die einen guten Ruf hat und viele im Bekanntenkreis sehr zufrieden mit der Schule sind. Mit einer Gymnasialempfehlung hat man recht gut Chancen einen Platz dort zu bekommen. Später sieht es wohl eher schlecht aus und die Realschulen hier haben durchweg einen eher schlechten Ruf (bei uns gibt es ja keine reinen Realschulen mehr, nur noch Realschulen + , also Real und Hauptschule in einem).

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Doch, doch. Runterwechseln ist jederzeit möglich, aber nur bis zum Halbjahr der 9. sinnvoll, weil ja in der 10 die Vorbereitungen zur Prüfung laufen.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Das ist das was mich verunsichert. Wie haben hier eine IGS, die einen guten Ruf hat und viele im Bekanntenkreis sehr zufrieden mit der Schule sind. Mit einer Gymnasialempfehlung hat man recht gut Chancen einen Platz dort zu bekommen. Später sieht es wohl eher schlecht aus und die Realschulen hier haben durchweg einen eher schlechten Ruf (bei uns gibt es ja keine reinen Realschulen mehr, nur noch Realschulen + , also Real und Hauptschule in einem).
    Das ist hier ja anders und bedingt durch die Sprengelregelung sind wir da sicher vor Überraschungen.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Das Wollen könnte hier das Problem sein. Die Realschule ist keinen Kilometer von uns entfernt, zum Gymnasium müsste sie Bus (oder Rad) fahren. Luxusproblem, denn es sind 6-7 Kilometer. Ihre liebste Freundin würde zur Realschule gehen, diese beiden zusammen sind aber "unmöglich" zusammen. WENN mein Kind Mist baut, dann mit dem Mädchen, umgekehrt genauso. Da ist auch kein Verursacher zu erkennen, das ist einfach die Kombi, die beiden zusammen.
    Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mein Kind dann doch lieber mit den "gesitteteren" Kinder zusammen in der Schule sehe, oder? Ich finde den Gedanken, dass mein Kind dann zunächst nur mit dem Mädchen zusammen gluckt, weil sie noch keinen anderen kennt, nicht so berauschend.

Solche Gedanken musste ich mir bei den anderen nie machen.

Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Bei IGS bin ich mittlerweile skeptisch.
    Im Bekanntenkreis hatten wir jetzt zwei Jungs, die aufgrund pubertärer Durchhänger nicht die erforderliche Anzahl E-Kurse hatten um in die Oberstufe versetzt zu werden und die Schule verlassen mussten. Einmal Hauptschulabschluss, einmal Realschulabschluss, aber eben ohne Qualifikation für die Oberstufe.
    Mit ähnlichen Noten wurden meine am Gymnasium in die Oberstufe versetzt.
    Da würde ich mich genauer erkundigen, wie da bei euch die Regelungen sind. So selten sind solche Durchhänger in dem Alter leider nicht.
    Cafetante und Gast gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Das Wollen könnte hier das Problem sein. Die Realschule ist keinen Kilometer von uns entfernt, zum Gymnasium müsste sie Bus (oder Rad) fahren. Luxusproblem, denn es sind 6-7 Kilometer. Ihre liebste Freundin würde zur Realschule gehen, diese beiden zusammen sind aber "unmöglich" zusammen. WENN mein Kind Mist baut, dann mit dem Mädchen, umgekehrt genauso. Da ist auch kein Verursacher zu erkennen, das ist einfach die Kombi, die beiden zusammen.
    Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mein Kind dann doch lieber mit den "gesitteteren" Kinder zusammen in der Schule sehe, oder? Ich finde den Gedanken, dass mein Kind dann zunächst nur mit dem Mädchen zusammen gluckt, weil sie noch keinen anderen kennt, nicht so berauschend.

Solche Gedanken musste ich mir bei den anderen nie machen.
    Klingt für mich danach, als solltet ihr es mit dem Gymnasium probieren.
    wenhei gefällt dies

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Bin ich froh, daß „wir“ mit der Schule fertig sind... weitgehend unbeschadet. Haltet durch!
    Gast gefällt dies
    … niemals rechtfertigen

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Standard Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

... und falls jemand Hunger hat: wir kommen gerade vom Wochenend-Großeinkauf zurück und können jetzt neben drei verfressenen Kälbern nicht nur deren Eltern versorgen, sondern auch einen Trupp Barbaren auf Völkerwanderung und eine Fußballmannschaft nach dem Training.

Es ist ja ganz gut, wenn Herr Q bei solchen Aktionen mitkommt, damit er selbst mal die Preise sieht. Aber er neigt dann dazu, noch dieses und jenes und das auch noch in den Wagen zu packen.

An der Kasse kuckt er dann etwas sparsam, aber wenn er unbedingt den Geflügelsalat vom Feinkost-Kugler haben will und die teuren Schaschlikspieße mitnimmt und frische Bio-Zitronen für den Wasserkrug... das läppert sich.

Noch dazu, wo ich in der Fleischboutique Spareribs und Roastbeef geholt habe (weswegen wir eigentlich bei der METRO waren - da gibt es halbe Kühe und Schweine am Stück).

Bis ungefähr Mittwoch muß ich nur noch ab und zu etwas frisches Brot besorgen, glaub ich.

Hoffe ich... ich höre die ersten, verdächtigen Kaugeräusche aus der Kemenate.
    … niemals rechtfertigen

User Info Menu

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Bin ich froh, daß „wir“ mit der Schule fertig sind... weitgehend unbeschadet. Haltet durch!
    wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das *mantramodus*

Purtzel (05/12)