Like Tree76848gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zickzackkind Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Ja, das war bei uns auch so, und da es ein Jahr mit spätem Ferienbeginn war, hatte er das Zeugnis erst ein paar Tage vorher.
    Das war wirklich stressig - bei der FH haben wir es dann persönlich eingeworfen, damit sie noch hätten reklamieren können, wenn etwas gefehlt hätte.

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das war wirklich stressig - bei der FH haben wir es dann persönlich eingeworfen, damit sie noch hätten reklamieren können, wenn etwas gefehlt hätte.
    Vorlegen musste er erst nach der Zusage, aber du brauchtest die eine oder andere Angabe aus dem Zeugnis, wenn ich mich recht erinnere.
    Bewerbung war online, ich habe ihn an den elterlichen PC zitiert und über die Schulter kontrolliert, ob auch alles richtig ist.
    Er hat sich ja auch nur an der einen Uni beworben, kein Plan B.
    Gut, mit Behinderung hätte er auch einen guten Grund gehabt, dass es DIESE Uni sein soll.

Zickzackkind Gast

Vorlegen musste er erst nach der Zusage, aber du brauchtest die eine oder andere Angabe aus dem Zeugnis, wenn ich mich recht erinnere.
    Bewerbung war online, ich habe ihn an den elterlichen PC zitiert und über die Schulter kontrolliert, ob auch alles richtig ist.
    Er hat sich ja auch nur an der einen Uni beworben, kein Plan B.
    Gut, mit Behinderung hätte er auch einen guten Grund gehabt, dass es DIESE Uni sein soll.
    An der Uni könnte man das auch online machen, aber das Zeugnis musste eingescannt werden.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Für Informatik hat sich mein Sohn unter anderem auch beworben. Sein Traumfach ist aber Elektro- und Informationstechnik und dafür hat er tatsächlich gestern seine erste Zusage bekommen. Er hadert aber noch mit Uni oder FH - an der FH wäre es Technische Informatik.

@jewels mit solchen Studien arbeitet man als Ingenieur, Entwickler, oder in der Forschung - nicht meine Welt, aber wohl sehr gesucht und entspricht genau den Talenten meines Nerds.
    Zusage ist super!
    Bis wann muss er sich entscheiden? Zum Wintersemster soll es vermutlich losgehen, oder?

Sohn will am liebsten hier an die Uni, fände ich nicht unpraktisch, von hier aus mit der S-Bahn in 20 Minuten erreichbar.

Aber mal sehen, er hat ja noch zwei Jahre Zeit.

Zickzackkind Gast

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Zusage ist super!
    Bis wann muss er sich entscheiden? Zum Wintersemster soll es vermutlich losgehen, oder?

Sohn will am liebsten hier an die Uni, fände ich nicht unpraktisch, von hier aus mit der S-Bahn in 20 Minuten erreichbar.

Aber mal sehen, er hat ja noch zwei Jahre Zeit.
    Bis Mitte August kann er noch überlegen und muss nur unverbindlich zusagen, quasi sein weiteres Interesse bekunden. Die Fahrt zur Uni dauert allerdings eine Dreiviertelstunde, was der Hauptgrund ist, der (wegen der deutlich kürzeren Entfernung in Kombination mit seiner Aufstehproblematik) für die FH spräche.

User Info Menu

Bis Mitte August kann er noch überlegen und muss nur unverbindlich zusagen, quasi sein weiteres Interesse bekunden. Die Fahrt zur Uni dauert allerdings eine Dreiviertelstunde, was der Hauptgrund ist, der (wegen der deutlich kürzeren Entfernung in Kombination mit seiner Aufstehproblematik) für die FH spräche.
    Dann drücke ich die Daumen, dass von dort auch noch eine Zusage kommt!

Hier bieten mittlerweile auch viele Firmen ein duales Studium an, Ausbildung zum Fachinformatiker in Kombination mit einem Bacherlor-Studiengang. Finde ich auch nicht uninteressant.
    Gast gefällt dies

Zickzackkind Gast

Dann drücke ich die Daumen, dass von dort auch noch eine Zusage kommt!

Hier bieten mittlerweile auch viele Firmen ein duales Studium an, Ausbildung zum Fachinformatiker in Kombination mit einem Bacherlor-Studiengang. Finde ich auch nicht uninteressant.
    Ich bin mir nicht sicher, was ich ihm wünschen soll. Er brennt für den Studiengang an der Uni und ich habe Angst, dass wir zu vorsichtig sind. Eigentlich vertrete ich immer die Meinung, man macht das am Besten, was man liebt. Aber ich kenne mich in der Materie gar nicht aus und kann nicht beurteilen wie unterschiedlich die einzelnen Studiengänge letztendlich sind. Daher bin ich nicht sicher, ob eine Absage von der FH nicht einfacher wäre, weil dann das Schicksal entschieden hätte.

Es gibt andere, die hier wohnen und dort studieren - an sich funktioniert das schon.

User Info Menu

Ich bin mir nicht sicher, was ich ihm wünschen soll. Er brennt für den Studiengang an der Uni und ich habe Angst, dass wir zu vorsichtig sind. Eigentlich vertrete ich immer die Meinung, man macht das am Besten, was man liebt. Aber ich kenne mich in der Materie gar nicht aus und kann nicht beurteilen wie unterschiedlich die einzelnen Studiengänge letztendlich sind. Daher bin ich nicht sicher, ob eine Absage von der FH nicht einfacher wäre, weil dann das Schicksal entschieden hätte.
    Stimmt, dann fällt die Qual der Wahl weg.

Mit den Unterschieden kenne ich mich auch nicht aus, letzendlich müssen die Kinder selbst entscheiden. Und die Entscheidung ist dann ja auch nicht in Stein gemeißelt, Änderungen sind später ja auch noch möglich.
    Gast gefällt dies

Zickzackkind Gast

Stimmt, dann fällt die Qual der Wahl weg.

Mit den Unterschieden kenne ich mich auch nicht aus, letzendlich müssen die Kinder selbst entscheiden. Und die Entscheidung ist dann ja auch nicht in Stein gemeißelt, Änderungen sind später ja auch noch möglich.
    Meine Worte

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Bei uns waren es ja 3 Generationen und ein großer Gemüsegarten, da wurde nicht besonders viel gekauft.
    Die Kartoffeln wohnten auch im Erdkeller, die wurden auf dem Feld angebaut, ein Teil verkauft.

die Federviehschlachttage habe ich gehasst

ansonsten:
    Äpfel, Birnen und Kirschen direkt aus dem Baum
    Erd- und Himbeeren frisch aus dem Gemüsegarten
    Bohnen schnippeln und Erbsen pulen
    Johannisbeeren und Stachelbeeren, früh im Jahr Rabarbar
    Gast gefällt dies
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!