Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!
Träumerle (04/04)Hibbelmors (03/06)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)
Mir fällt noch etwas ein zum Thema Schulsanierung der Schule meiner Tochter. Nach der offiziellen Einweihung etc durften die Kinder ihren Eltern das Schulhaus und ihren Klassenraum zeigen.
Die Große nahm es sehr genau bei ihrer Führung, ich weiß jetzt sogar wo das Lehrerklo ist, aber das nur am Rande...
Ihr Klassenzimmer ist schön groß und hell (2 Fensterseiten, dafür im Sommer wohl aber auch recht warm, wegen der vielen Fenster und noch fehlen Rollos, sollen aber irgendwann noch kommen). Es gibt 2 Türen. Eine führt direkt vom Flur in den Klassenraum, die andere führt in den benachbarten Klassenraum. Leider ist die direkte Tür im Moment defekt und sie müssen daher immer durch den anderen Klassenraum. Für ihre Klasse jetzt nicht so tragisch, für die andere vielleicht etwas nervig, wenn dann ständig die Schüler der Nachbarklasse durch den Raum laufen müssen, wenn sie mal aus Klo müssen etc...
Spannend finde ich den Grund dafür das die Tür defekt ist. Sie haben die alten durchaus schönen Holztüren in der durchgesägt und eine Brandschutzschicht rein und dann eben wieder zusammengesetzt. Blöderweise sind die Türen jetzt zu schwer für die alten Aufhängungen, so gehen wohl nach und nach die Aufhängungen der Türen kaputt und müssen jetzt alles ausgewechselt werden.
Mal sehen wie lange sie dafür brauchen und ich warte ja schon auf den Tag an dem eine Klasse nicht mehr aus ihrem Klassenraum raus kommt, weil die Tür nicht mehr auf geht.
Ich frage mich ja, ob das nach Brandschutzbestimmungen so rechtens ist. Wenn ich bedenke, dass es im Keller meines alten Arbeitgebers nicht rechtens war, dass da Räder standen, die keinen Fluchtweg blockiert haben, weil da wo sie standen keine Tür war, kann ich mir das fast nicht vorstellen.
edit: ich denke, der Schulelternbeirat wird nicht drum rum kommen, Druck zu machen![]()