Like Tree73762gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zickzackkind Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Stimmt!

Ach ist das schön! Endlich wieder alle Kinder aus dem Haus und das auch noch an meinem freien Tag. Eigentlich hätte ich genug zu tun, ist einiges liegen geblieben, dank kranker Kinder... aber ich finde meine Motivation nicht.

Gerade klingelte das Telefon und ich dachte schon: Ach nein bitte nicht! Bitte nicht schon die Schule der Mittleren, war doch jetzt 2 Tage lang alles gut!

Geh dran. Schule, aber die Lehrerin der Großen. Oh, nein, hat es jetzt sie erwischt?
    Aber sie wollte nur Bescheid sagen, dass sie heute doch noch mal Hitzefrei geben wollen und wollte fragen ob sie um 12 heim darf.
    Ich freue mich schon auf nächste Woche - da fängt endlich die heißersehnte Vorschule der Kleinen an und ich habe noch frei Die Großen sind zwar da, aber die sind entspannt.
    Uschi-Blum gefällt dies

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Juhuu, Eure Daumen haben geholfen.

Wir haben den Tisch, für 1/3 des Originalpreises, leider können wir den erst in 2 Wochen abholen, da der Verkäufer heute in Urlaub fährt. Aber egal, dafür, dass wir den Tisch "mal" kaufen wollten, ist es jetzt schon klasse, dass wir den in 2 Wochen haben. Ick frei mir riesig.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen

Wir haben den Tisch, für 1/3 des Originalpreises, leider können wir den erst in 2 Wochen abholen, da der Verkäufer heute in Urlaub fährt. Aber egal, dafür, dass wir den Tisch "mal" kaufen wollten, ist es jetzt schon klasse, dass wir den in 2 Wochen haben. Ick frei mir riesig.
    wenhei gefällt dies
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen

Da freue ich mich mit. Schön, dass es geklappt hat und 2 Wochen gehen auch schnell um.

Manchmal finde ich es echt seltsam mit meiner Mittleren. Bei ihrem Gutachten wurde ja auch ihr Wortschatz bemängelt, was mich schon etwas irritierte, wobei weiter hinten auch geschrieben stand, dass sie da wohl ein "Speicher" und "Abfruf"Problem hat. Also sie kennt das Wort und weiß was es bedeutet, findet es aber oft nicht. Jetzt wo ich darauf achte fällt mir das auch immer öfter auf und ich finde das manchmal echt seltsam.

Wir hatten ja im Frühsommer so ein Set mit Schnetterlingsraupen, die fand sie auch ganz spannend und hat jeden Tag geschaut was die Raupen machen etc. Eins ihrer Lienlingsbücher war die Raupe Nimmersatt, die musste zeitweise Täglich vorgelesen werden.

Jetzt war die letzten Tage in irgend nem Heft oder so die Frage, wie die Kinder von den Schmetterlingen heißen und sie meinte: Das sind so Würmchen mit Beinen, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.

Als ich ihr das Buch Raupe Nimmersatt vor die Nase hielt, fiel es ihr sofort wieder ein. Schon irgendwie seltsam oder?

Oder manchmal fällt ihr das Wort für Baumstamm nicht ein und sie sagt dann "Baumstiel" oder so.

Oder bei dem Sprachtest sollte sie auch Überbegriffe nennen. Und da viel ihr "Besteck" nicht ein, sie sagte dann "Essensachen". Wenn wir aber den Tisch decken und ich schicke sie noch Besteck holen, muss die gar nicht lange überlegen.

Woher sowas kommt? Ich glaube mir tut so viel Ruhe nicht gut, zu viel Zeit zum grübeln .

Zickzackkind Gast

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Da freue ich mich mit. Schön, dass es geklappt hat und 2 Wochen gehen auch schnell um.

Manchmal finde ich es echt seltsam mit meiner Mittleren. Bei ihrem Gutachten wurde ja auch ihr Wortschatz bemängelt, was mich schon etwas irritierte, wobei weiter hinten auch geschrieben stand, dass sie da wohl ein "Speicher" und "Abfruf"Problem hat. Also sie kennt das Wort und weiß was es bedeutet, findet es aber oft nicht. Jetzt wo ich darauf achte fällt mir das auch immer öfter auf und ich finde das manchmal echt seltsam.

Wir hatten ja im Frühsommer so ein Set mit Schnetterlingsraupen, die fand sie auch ganz spannend und hat jeden Tag geschaut was die Raupen machen etc. Eins ihrer Lienlingsbücher war die Raupe Nimmersatt, die musste zeitweise Täglich vorgelesen werden.

Jetzt war die letzten Tage in irgend nem Heft oder so die Frage, wie die Kinder von den Schmetterlingen heißen und sie meinte: Das sind so Würmchen mit Beinen, aber mir fällt der Name nicht mehr ein.

Als ich ihr das Buch Raupe Nimmersatt vor die Nase hielt, fiel es ihr sofort wieder ein. Schon irgendwie seltsam oder?

Oder manchmal fällt ihr das Wort für Baumstamm nicht ein und sie sagt dann "Baumstiel" oder so.

Oder bei dem Sprachtest sollte sie auch Überbegriffe nennen. Und da viel ihr "Besteck" nicht ein, sie sagte dann "Essensachen". Wenn wir aber den Tisch decken und ich schicke sie noch Besteck holen, muss die gar nicht lange überlegen.

Woher sowas kommt? Ich glaube mir tut so viel Ruhe nicht gut, zu viel Zeit zum grübeln .
    Hast Du insgesamt den Eindruck, dass sie einen großen Wortschatz hat? Bei meiner Kleinen ist das auch so und ich habe oft den Eindruck, dass sie soviele Worte kennt, dass sie Begriffe schnell durcheinander bringt. Vielleicht ist Deine Tochter auch unter Stress, wenn es um die Sprache geht? Es gibt ein Phänomen, dass heißt Presque-Vu (ich weiß nicht, ob man das so schreibt). Normalerweise filtert das Gehirn das Wort, das man sucht aus und es kommt ins Bewusstsein. Wenn man unter Stress steht, kann es passieren, dass das Gehirn das Gegenteil macht: Alles wird ins Bewusstsein durchgelassen und nur das Wort/Namen das man sucht nicht. Das kennt jeder, das ist das Gefühl, wenn einem die Antwort auf der Zunge liegt. Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger fällt es einem ein - erst wenn man nicht mehr bewusst daran denkt, ist es wieder da.

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

*beleidigt im Eck hock*
    Alle drängeln mich weg vom Kaffee. Sogar das Küken. Das KÜKEN!!!!

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hast Du insgesamt den Eindruck, dass sie einen großen Wortschatz hat? Bei meiner Kleinen ist das auch so und ich habe oft den Eindruck, dass sie soviele Worte kennt, dass sie Begriffe schnell durcheinander bringt. Vielleicht ist Deine Tochter auch unter Stress, wenn es um die Sprache geht? Es gibt ein Phänomen, dass heißt Presque-Vu (ich weiß nicht, ob man das so schreibt). Normalerweise filtert das Gehirn das Wort, das man sucht aus und es kommt ins Bewusstsein. Wenn man unter Stress steht, kann es passieren, dass das Gehirn das Gegenteil macht: Alles wird ins Bewusstsein durchgelassen und nur das Wort/Namen das man sucht nicht. Das kennt jeder, das ist das Gefühl, wenn einem die Antwort auf der Zunge liegt. Je mehr man darüber nachdenkt, desto weniger fällt es einem ein - erst wenn man nicht mehr bewusst daran denkt, ist es wieder da.
    Ja, das Gefühl kenne ich natürlich auch, ob es bei ihr auch daran liegt? Möglich. Ob sie das mit der Sprache so stresst? Möglich, kann ich halt schlecht abschätzen, weil die Sprache halt allgegenwärtig ist, weißt wie ich meine? Was auf jeden Fall so ist, das alles was mit Sprache zu tun hat, sie schon immer sehr anstrengt, sie hat ja auch auf allen Ebenen der Sprachentwicklung Defizite, wenn auch in unterschiedlichem Umfang.

Der Wortschatz wurde eben auch bemängelt, ich finde ihn soweit ich das beurteilen kann normal, aber wenn ihr dann bei den Tests eben einiges nicht einfällt (was ja sicher nochmal zusätzlich Stress für sie war, sie wusste ja dass sie da getestet wird..)

Sie hat dort ja auch laut Auswertung die "Muschel" nicht erkennt, obwohl sie es liebt Muscheln zu sammeln. Da könnte ich mir z.B. auch vorstellen, dass ihr da der Zusammenhang gefehlt hat, wenn vielleicht nur die Muschel abgebildet war, wäre ne Muschel im Sand am Strand abgebildet, wäre sie wahrscheinlich eher drauf gekommen.

Ich habe auf jeden Fall das Gefühl dass wenn sie ein Wort hört, hat sie keine Probleme die Bedeutung abzurufen, aber Umgekehrt fällt es ihr bei manchen Sachen schwer.

Allerdings fiel mir oft im Alltag nicht so auf, weil sie da recht Geschickt ist, die Sache die sie meint zu umschreiben.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    *beleidigt im Eck hock*
    *dazuhock*
    Was soll ich denn sagen? Ich renne hier seit Stunden nackt rum, weil mir keine sagt, ob es heißer oder mein geliebter Eiskaffee ist, in dem ich ein kühlendes Bad nehmen wollte. Und jetzt? Ist mir kalt.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    *dazuhock*
    Was soll ich denn sagen? Ich renne hier seit Stunden nackt rum, weil mir keine sagt, ob es heißer oder mein geliebter Eiskaffee ist, in dem ich ein kühlendes Bad nehmen wollte. Und jetzt? Ist mir kalt.
    *Kuscheldecke reich*

Ich hab 30° in der Wohnung, da könntest du auch nackt rumrennen oder zu frieren. *schwitz*

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    *beleidigt im Eck hock*
    *kaffee reich*

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    *dazuhock*
    *moonboots reich*
    *decke um die schultern leg*
    *eiskaffee kredenz*

Meine Texte, meine Bilder!