Like Tree72598gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zickzackkind Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Hier beinhaltet die Ausbildung zum Erzieher am Berufskolleg gleich das Abitur. Da könnte er die Ausbildung zu Ende machen und solange überlegen, ob er anschließend studiert.
    Hier wird leider nur die Ausbildung angeboten für die man Geld, aber mit der man kein Abitur bekommt. Aber wegziehen möchte er (noch) nicht.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hier wird leider nur die Ausbildung angeboten für die man Geld, aber mit der man kein Abitur bekommt. Aber wegziehen möchte er (noch) nicht.
    Aber immerhin bekommt er Geld... soweit ich weiß darf man hier für die Erzieherausbildung bezahlen... ob es dazu das Abitur gibt weiß ich nicht.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Aber immerhin bekommt er Geld... soweit ich weiß darf man hier für die Erzieherausbildung bezahlen... ob es dazu das Abitur gibt weiß ich nicht.
    Hier ist zum Glück das Schulgeld abgeschafft worden, somit muss man dafür kein Geld bezahlen, bekommt aber auch keines.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Gast Gast

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Hier beinhaltet die Ausbildung zum Erzieher am Berufskolleg gleich das Abitur. Da könnte er die Ausbildung zu Ende machen und solange überlegen, ob er anschließend studiert.
    Nicht automatisch. Es gibt den Erzieher mit FHR und mit AHR. Sind zwei ganz unterschiedliche Bildungsgänge. Und noch PIA, da weiß ich aber nicht, ob der auch zusätzlich einen allgem. Abschluss liefert.

Zickzackkind Gast

Nicht automatisch. Es gibt den Erzieher mit FHR und mit AHR. Sind zwei ganz unterschiedliche Bildungsgänge. Und noch PIA, da weiß ich aber nicht, ob der auch zusätzlich einen allgem. Abschluss liefert.
    PIA macht mein Sohn, da gibt es den Abschluss nicht. Geld bekommt er erst ab nächstem Jahr, muss aber auch viel während der Ausbildung arbeiten.

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Die Tochter meiner Freundin hat das in NRW gerade beendet.
    3 Jahre Oberstufe am Berufskolleg (einige Praktika waren in der Zeit auch zu absolvieren), AHR, danach ein Jahr Anerkennungsjahr (mit Vergütung).
    Ich finde das ja nach wie vor eine recht "elegante" Methode Abi und Ausbildung zu absolvieren.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Gast Gast

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen
    Die Tochter meiner Freundin hat das in NRW gerade beendet.
    3 Jahre Oberstufe am Berufskolleg (einige Praktika waren in der Zeit auch zu absolvieren), AHR, danach ein Jahr Anerkennungsjahr (mit Vergütung).
    Ich finde das ja nach wie vor eine recht "elegante" Methode Abi und Ausbildung zu absolvieren.
    Ich weiß, das sind meine Schüler. Es gibt aber nicht nur den Weg mit der AHR, denn dafür braucht es den Quali. Ohne Quali kann man nach der FOS oder dem Sozialassistenten / Kinderpfleger über die Fachschule den Erzieher machen.

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich weiß, das sind meine Schüler. Es gibt aber nicht nur den Weg mit der AHR, denn dafür braucht es den Quali. Ohne Quali kann man nach der FOS oder dem Sozialassistenten über die Fachschule den Erzieher machen.
    Ja, klar, dazu braucht es FOR mit Q als Zugangsvorraussetzung.
    Wie gesagt, ich finde das ziemlich elegant/zeitsparend/zielführend, da eben auch die AHR dabei ist. Es waren wohl auch einige in der Klasse, die während der 3 Jahre festgestellt haben, dass Erzieher/in doch nicht ihr Ding ist und das Anerkennungsjahr gar nicht gemacht, sondern direkt studiert haben.
    Das Mädel ist jedenfalls jetzt 20 und hat Abi UND abgeschlossene Ausbildung.
    Uschi-Blum und Gast gefällt dies.
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Gast Gast

Wie gesagt, ich finde das ziemlich elegant/zeitsparend/zielführend, da eben auch die AHR dabei ist. Es waren wohl auch einige in der Klasse, die während der 3 Jahre festgestellt haben, dass Erzieher/in doch nicht ihr Ding ist und das Anerkennungsjahr gar nicht gemacht, sondern direkt studiert haben.
    Ich bin absolut bei dir. Und es sind meist ganz tolle Klassen, da macht der Job dreimal Spaß.
    tanja73, Schiri, Uschi-Blum und 1 anderen gefällt dies.

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Das geht? Zu meiner Zeit galt: Abi nur nach bestandenem Kolloquium.
    Allerdings in einem anderen BL.