Like Tree49472gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #196161
    TanteHilde ist offline TanteGünni
    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    36.555

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Den süßen Oliver. Gugg wie niedlich die zwei im Nest kuscheln.
    *hysterisch losgacker*

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen

    Für einen Jungen zum Kuscheln ist sie doch noch viel zu jung.
    Ja! Genau!
    *Oliver schnapp*
    *Geld für ein Busticket in den Flügel drück*
    Tschüss!

  2. #196162
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    7.296

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Guten Morgen.

    In Schweden ist heute "Kaneelbullens Dag", der Tag der Zimtschnecken. Wer will, wer mag?

    Ich krieg keinen Ton aus meiner wunden Kehle raus und sobald ich doch mal spreche, fange ich an zu husten. Also werde ich den Rest des Tages schweigen. Mein Fahrgestell tut weh, weil ich gestern weit über mein Limit an Schritten gegangen bin; treppauf, treppab, zum Auto und retour - und das meistens auch noch schwer bepackt.

    Bin ich froh, daß ich heute nirgends hin muß (außer nachher mal ins Einkaufsgeschäft; Brot ist alle, Butter auch, Milch fast - und irgendwas wollen wir heute Mittag essen).

    Der Legionär packt gerade seine Ausrüstung um und fährt dann übers Wochenende zum letzten Einsatz der Legion nach Straubing.

    https://www.bayerischer-wald.de/Info...merfest-Bluval
    … niemals rechtfertigen

  3. #196163
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    7.296

    Standard Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    … wie jetzt - FERIEN?!

    Frau Q pfeift hektisch ihre Schulkinder zurück - dann fallen ihr zwei Dinge ein.

    Herbstferien haben wir hier nicht.
    Schulkinder haben wir hier auch nicht (mehr).

    Uff, Glück gehabt!
    Gast gefällt dies
    … niemals rechtfertigen

  4. #196164
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    7.296

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    @ Wennie: aufgemerkt!

    Mein Papiertheater ist ein "Stabfigurentheater", bei dem ich die Figuren von oben über die Bühne führe. Viele der klassischen Papiertheaterkollegen bevorzugen das Manövrieren von der Seite, auf Schienen - aber das ist mir zu statisch. Meine Figuren können sich auch mal verneigen, hopsen, sich umdrehen und bekommen auf diese Weise etwas mehr Leben.

    Für diese Spielweise stehe ich hinter der Bühne (versteckt hinter einem großen Proszenium) und bewege die Figuren mit ausgestreckten Armen durch die Kulissen, während ich den Text dazu live spreche (ich lese ab).

    Das geht für eine Vorstellung, ich hab auch schon mal zwei oder drei am Stück gespielt.

    Das geht aber nicht für zehn Vorstellungen - erst recht nicht, wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin.

    Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater, bei dem eigentlich nur Bilder hergezeigt werden, während dazu der passende Text vorgelesen wird. Die meisten Kindergarten- und Grundschulkinder kennen das.

    Wenn ich das mache, kommen allerdings auch Figuren und Requisiten zum Einsatz, die dann entsprechend vor die Kulissen gestellt werden. Sie werden nicht bewegt, sie stehen quasi nur da - und den Rest mache ich. Im Sitzen, neben der Bühne und für das Publikum sichtbar.

    Ich erzähle die Geschichte wie ein Märchen ("Es war einmal …"), aber manchmal spreche ich auch mit den Figuren direkt resp. spreche ich ihren Text mit den entsprechenden Stimmen: den garstigen Töpfer, die unzufriedene Häuptlingsfrau, den Töpferlehrling mit dem merkwürdigen Dialekt (er kommt von einer anderen Sippe. Er berlinert.) etc.

    Außerdem kann ich auf diese Weise das Publikum mit einbeziehen und zwischendurch Fragen stellen: "Wo kommen die ganzen Scherben her? Warum hat man da so viele an einer Stelle gefunden?"

    Kamishibai habe ich schon öfter gemacht, dafür aber Stabfiguren eingesetzt.

    Gestern hatte ich neue Modelle dabei, die frei stehen können.

    Nachher mache ich ein paar Fotos für den Blog, den gestern bin ich mal wieder mit leerem Handy-Akku losgezogen.

    Ein Foto hab ich gemacht, dann war Sense.

    Während der Vorstellungen kann ich nicht knipsen und danach hab ich gemacht, daß ich fortkomme. Aber weil dieses Experiment (das ich nur gemacht habe, weil ich wirklich nicht fit war, die Leute aber nicht mit einer Absage hängen lassen wollte) so gelungen war, werde ich zukünftig öfter so spielen.

    Und dafür muß ich ein bißchen Reklame machen.

    Irgendwann heute oder morgen zeige ich dir die Bilder zur Show.
    Uschi-Blum, wenhei und Gast gefällt dies.
    … niemals rechtfertigen

  5. #196165
    Avatar von Diamant
    Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    50.182

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN


  6. #196166
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    7.296

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Danke, Frau Diamant - aber tippen geht völlig problemlos.

    Am Schreibtisch sitzen auch, aber gleich muß ich mich erheben - ich brauch noch mehr Kaffee.

    (unter Ächzen und Stöhnen wuchtet Frau Q ihr knirschendes Fahrgestell in die Höhe)
    … niemals rechtfertigen

  7. #196167
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    146.905

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Hier arbeiten einige Neurologen auch als Psychologen, steht so bei denen auf dem Arztschild, daher hatte es mich nicht verwundert, dass Viviane vom Neurologen schrieb.
    Äh nee, sicher nicht als Psychologe . Es gibt noch ein paar "große Nervenärzte" (= Facharzt für Neurologie und Psychiatrie), die sind aber alle schon gut über 50. Die Fachrichtung kann so längst nicht mehr gewählt werden. Die "großen Nervenärzte" hatten meist keine tiefe therapeutische Ausbildung, sondern haben dafür "weitergeschickt".
    viola5 gefällt dies
    Нет худа без добра.

  8. #196168
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    7.296

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zum Mittagessen empfiehlt die Küchenchefin:

    Putengeschnetzeltes in Pfeffer-Rahm-Soße
    Spätzle (gekauft, aber die guten)
    Brokkoli mit einem Stich Kräuterbutter

    Gast gefällt dies
    … niemals rechtfertigen

  9. #196169
    Lleanora ist gerade online Legende
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    23.983

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    BriQ und Gast gefällt dies.

  10. #196170
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.
    Registriert seit
    10.03.2005
    Beiträge
    146.905

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Нет худа без добра.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •