Like Tree73847gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Sind chronische Krankheiten dabei? Dann wäre eine Teilneubesetzung der Gruppe sicher besser.

Von den 2 Erzieherinnen meines Kindes waren in den letzten 12 Wochen bestimmt auch nur 2 Wochen beide auf einmal da. Eine knappe Woche waren nur Springer drin.
    Gerade für die Kleinen ist das Mist.
    Meist versucht man aber innerhalb benachbarter Gruppen zu schieben. In der Nachbargruppe ist aber eine Kollegin dauerhaft krank, der Ersatz kam erst im Mitte August.
    Der überredet jetzt aber die eigene Mutter (ebenfalls Erzieherin) sich für diese Einrichtung zu bewerben
    Nö, nix Chronisches, sondern hier mal eine Erkältung, da mal Hals, Hand, Rücken oder Fuß. Wir schieben ja schon so, dass es für die Kinder möglichst wenig Probleme gibt - aber es geht so wahnsinnig viel Struktur (die eh erst im Aufbau war) verloren.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Mir kommt grad der Gedanke, dass die Gruppe nicht schwierig ist, weil die Erzieher so oft krank sind, sondern dass die Erzieher so oft krank sind, weil die Gruppe so anstrengend ist. Kann es angehen, dass die Gruppenzusammensetzung nicht passt? Könnte man da etwas dran drehen?
    Die Zusammensetzung ist wirklich schwierig, aber daran kann man nichts drehen, ohne Kinder rauszuwerfen (und das fände ich schlimm). Wir haben nur eine Gruppe pro Altersstufe, und ganz neu zu altersgemischten Gruppen werden wir sicher nicht umstrukturieren (das wäre aus verschiedenen Gründen sehr, sehr schwierig).

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Allein in die Nähe von ffm, zur Fortbildung. Von Di bis Sa.
    Du bist in meiner Nähe? Und sagst nichts
    Wo bist Du denn genau?

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Die Zusammensetzung ist wirklich schwierig, aber daran kann man nichts drehen, ohne Kinder rauszuwerfen (und das fände ich schlimm). Wir haben nur eine Gruppe pro Altersstufe, und ganz neu zu altersgemischten Gruppen werden wir sicher nicht umstrukturieren (das wäre aus verschiedenen Gründen sehr, sehr schwierig).
    Ah, keine altersgemischte Gruppe, nee, dann kann man nichts machen, das wusste ich nicht. An Rauswerfen hatte ich nicht gedacht, aber ich ging von gemischten Gruppen aus, da hätte man noch durchtauschen können.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Du bist in meiner Nähe? Und sagst nichts
    Wo bist Du denn genau?
    Hast PN
    Schiri gefällt dies
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Ah, keine altersgemischte Gruppe, nee, dann kann man nichts machen, das wusste ich nicht. An Rauswerfen hatte ich nicht gedacht, aber ich ging von gemischten Gruppen aus, da hätte man noch durchtauschen können.
    Unsere Gruppen sind schon ein bisschen gemischt, aber es gibt eben keine zwei, die Kinder gleichen Alters beherbergen.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Nö, nix Chronisches, sondern hier mal eine Erkältung, da mal Hals, Hand, Rücken oder Fuß. Wir schieben ja schon so, dass es für die Kinder möglichst wenig Probleme gibt - aber es geht so wahnsinnig viel Struktur (die eh erst im Aufbau war) verloren.
    Das ist es ja.
    Es leider so viel, wenn sich keiner "richtig" zuständig fühlt.
    Bei meiner Nr.2 haben wir den Kindergarten gewechselt, weil Nr. 2 in eine Gruppe mit 2 Halbtageskräften kommen sollte - bei der sich keine zuständig fühlte.
    Richtige "Projekte" macht jetzt auch eher 1 von den 2 Erzieherinnen, aber zumindest zieht die 2. die Projekte mit durch. Es muss also die richtige Erzieherin da sein, damit Kinderideen aufgegriffen werden oder zusätzlich was gemacht wird (Kuchen backen oder so)

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Unsere Gruppen sind schon ein bisschen gemischt, aber es gibt eben keine zwei, die Kinder gleichen Alters beherbergen.
    Ja, ganz andere Voraussetzungen, als ich sie von unserem Kindergarten kenne. Da waren die vier Gruppen alle gleich, Kinder von 3-6 Jahren.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Das ist es ja.
    Es leider so viel, wenn sich keiner "richtig" zuständig fühlt.
    Bei meiner Nr.2 haben wir den Kindergarten gewechselt, weil Nr. 2 in eine Gruppe mit 2 Halbtageskräften kommen sollte - bei der sich keine zuständig fühlte.
    Richtige "Projekte" macht jetzt auch eher 1 von den 2 Erzieherinnen, aber zumindest zieht die 2. die Projekte mit durch. Es muss also die richtige Erzieherin da sein, damit Kinderideen aufgegriffen werden oder zusätzlich was gemacht wird (Kuchen backen oder so)
    In meiner Gruppe sind auf dem Papier auch zwei Halbtagskräfte - schon seit langem, weil wir einfach niemanden finden, der eine Vollzeitstelle will. Aber ich glaube, wir machen das ganz gut. Unser Handicap ist eher, dass wir jetzt im Herbst von einer Eingewöhnung zur nächsten kommen und deshalb keine großen Aktionen auf die Beine stellen können. Zumindest versuchen wir, so oft es geht, etwas Besonderes anzubieten.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Ja, ganz andere Voraussetzungen, als ich sie von unserem Kindergarten kenne. Da waren die vier Gruppen alle gleich, Kinder von 3-6 Jahren.
    Ist hier ebenso. 2 Gruppen 1-3, 6 Gruppen altersgemischt, wobei einzelne Gruppen auch Kinder mit gut 2 nehmen, wenn es für das Kind passt.
    In den 1-3Jahren Gruppen sind 3 Kollegen für 18 Kinder. Beim Rest sind theoretisch 2 1/2 Erzieher pro Gruppe
    (praktisch 5 für benachbarte Gruppen, die vollere hat 3 Erzieher. Gruppenstärke: 25-28! Kinder
    Früher waren es 24 Kinder max und 6 Erzieher pro 2 Gruppen (davon 2-3 Teilzeitkräfte)