Like Tree73926gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Das spricht für Strep A. Gab es Penicillin?
    Ja

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ich hab auch keine Anung welche sie hat... ich weiß nur das der Arzt nen schnelltest mit einem Rachenabstrich gemacht hat.
    Gut.

*erklärbärmodus on*

Es gibt viele Streptokokkenarten. Für Krankheiten beim Menschen sind nicht alle relevant. Mandel-, Halsentzündungen und Scharlach werden von Streptococcus pyogenes (A-Streptokokken) verursacht. Von dieser Streptokokkenart gibt es über 200 Serotypen, was erklärt, warum man das Elend mehrfach und auch mehrfach in kurzen Abständen haben kann. Allerdings sind Streptokokkeninfektionen nicht übermäßig ansteckend, so dass man beim Scharlachschild im Kindergarten nicht sofort in den Panikmodus fallen muss. Streptokokkeninfektionen mit A-Streptos gehören immer ausreichend antibiotisch behandelt, um ihre üblen Folgen (Herz-, Gelenk- und Nierenschäden) zu verhindern. ... bei Kindern gilt "beißt ins Herz und streichelt das Knie" ... also nach einem (auch ausreichend behandelten) Streptokokkeninfekt immer nach Herz und Nieren gucken lassen.

*erklärbärmodus off*
    Lleanora, Gast und Gast gefällt dies.
    Нет худа без добра.

Gast Gast

Ja
    Dann sagt meine Glaskugel A-Streptokokken. WW hat das super erklärt.

User Info Menu

Nimmst du mich mit?
    *Im Badmantel mit Köfferchen ansteh*
    Mich auch?

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Gut.

*erklärbärmodus on*

Es gibt viele Streptokokkenarten. Für Krankheiten beim Menschen sind nicht alle relevant. Mandel-, Halsentzündungen und Scharlach werden von Streptococcus pyogenes (A-Streptokokken) verursacht. Von dieser Streptokokkenart gibt es über 200 Serotypen, was erklärt, warum man das Elend mehrfach und auch mehrfach in kurzen Abständen haben kann. Allerdings sind Streptokokkeninfektionen nicht übermäßig ansteckend, so dass man beim Scharlachschild im Kindergarten nicht sofort in den Panikmodus fallen muss. Streptokokkeninfektionen mit A-Streptos gehören immer ausreichend antibiotisch behandelt, um ihre üblen Folgen (Herz-, Gelenk- und Nierenschäden) zu verhindern. ... bei Kindern gilt "beißt ins Herz und streichelt das Knie" ... also nach einem (auch ausreichend behandelten) Streptokokkeninfekt immer nach Herz und Nieren gucken lassen.

*erklärbärmodus off*
    Danke für die Infos. Die Große hatte schonmal eine Mandelentzündung durch Streptokokken, da hatte danach aber niemand nach Herz und Nieren geschaut, hieß nur: Ab fertig nehmen und sollte gut sein. Andererseits hat der Vertretungsarzt ja auch gesagt, Tochter ab Anfang der Woche ruhig wieder normal Sport machen...

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Dann sagt meine Glaskugel A-Streptokokken. WW hat das super erklärt.
    Traurig das man das nicht vom Arzt erfährt und teilweise sogar auf explizite Nachfragen keine "korrekten" Antworten bekommt...
    Uschi-Blum gefällt dies

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Danke für die Infos. Die Große hatte schonmal eine Mandelentzündung durch Streptokokken, da hatte danach aber niemand nach Herz und Nieren geschaut, hieß nur: Ab fertig nehmen und sollte gut sein. Andererseits hat der Vertretungsarzt ja auch gesagt, Tochter ab Anfang der Woche ruhig wieder normal Sport machen...
    Unsere Kinderärztin hat das nur bei den Kindern ohne AB- Gabe überwacht.
    2 meiner Kinder waren beim (Not- oder Vertretungs-) Arzt und, da war nur Fieber ohne Scharlachzeichen oder nur halsschmerzen. Abstrich wurde bei einem sofort genommen und ins Labor geschickt. Übers Wochende ging es dem Kind besser, am Dienstag kam die Info: Scharlach und sofort AB, das war zim Glück eine Woche, wo unsere Ärztin wieder aufhatte. Da saß dann ein quicklebendiges Kind, welches kein AB bekam, aber 2-3 Folgetermine (u.a. Urinabgabe) das zweite Kind war auch ganz schnell wieder fieberfrei U d da die gleiche Prozedur.
    Kind 5 hatte sicher schon 5x Scharlach (immer Fieber und ganz schnell Himbeerzunge und weißes Dreieck um den Mund), jedes mal AB ohne aufwendige Nachsorge (höchstens 1x Urinabgabe?) Gleiche Ärztin.
    Kind 6 gab es bei allen Scharlachfällen von Kind 5 schon + etliche im Kindergarten - der hatte noch nie Scharlach.
    Sportbefreiung gab es aber immer für 1-2 Wochen

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    ... Abstrich wurde bei einem sofort genommen und ins Labor geschickt. Übers Wochende ging es dem Kind besser, am Dienstag kam die Info: Scharlach und sofort AB, das war zim Glück eine Woche, wo unsere Ärztin wieder aufhatte. Da saß dann ein quicklebendiges Kind, welches kein AB bekam, aber 2-3 Folgetermine (u.a. Urinabgabe) das zweite Kind war auch ganz schnell wieder fieberfrei U d da die gleiche Prozedur. ...
    Fahrlässig. Vielleicht sollte sie doch die Leitlinien wenigstens lesen, beherzigt hat sie sie nicht.
    Нет худа без добра.

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Auch schön!

Ich wurde letzens angehupt, weil ich (mit dem Auto) doch tatsächlich den Radfahrer der Vorfahrt hatte vorbei gelassen habe.
    *kopfschüttel*
    *kopfschüttel*

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Fahrlässig. Vielleicht sollte sie doch die Leitlinien wenigstens lesen, beherzigt hat sie sie nicht.
    Der 02er musste damals eine Urinprobe abgeben und es wurde ein EKG geschrieben.