Like Tree73481gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Baffooo! Pfima!
    *kau*
    Du mampfst jetzt aber nicht zufällig an ein paar gewissen Donuts rum, junge Dame?!
    … niemals rechtfertigen

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hach, das ist schön.

K2 bleibt in der Schule leider deutlich unter ihren Möglichkeiten. Sie ist in Mathe total clever, nur leider ist es im Unterricht wohl ständig so laut und chaotisch, dass sie vor lauter Ablenkung nicht fertig wird.
    Hier zu Hause rechnet sie sicher und schnell.
    Auch heute wieder: Im Buch ist sie in der Schule nicht fertig geworden, es fehlten die schweren "Delfinaufgaben". Das Buch bekommen wir im Normalfall nicht zu Gesicht, weil damit nur in der Schule gearbeitet wird. Für die HA gibt es ein Arbeitsheft.
    Nun wurden in der letzten Lernkontrolle genau diese Delfinaufgaben geprüft. Toll, wenn das Kind sowas nie vorher gerechnet hat und es auch keinen interessiert, wenn sie nicht fertig wird.
    Beim Nacharbeiten hat sie die Aufgabe sofort begriffen.
    Sie hat im Lehrerlotto echt 2 Nieten gezogen. Bei der KL herrscht auch ständig Chaos im Klassenraum.
    Was gäbe ich drum, wenn sie die LK vom Großen hätte.
    Oh, das tut schon beim Lesen weh. Das komplette Gegenteil zu der Lehrerin des Purtzels. Bei ihm habe ich das Gefühl, den Hauptgewinn gezogen zu haben. Und sie ist so menschlich dabei, erzählt auch von sich, wie sie sich fühlt. Dass es echt eine schwierige Klasse sei (viele Problemfälle, teilweise auch erst mit Schulbeginn festgestellt). So ein wenig hat man ja auch den Kontakt zu den anderen Eltern, von daher weiß ich meister eher von den Eltern, dass es mit den Kindern in der Schule schwierig ist, so dass ich eben weiß, dass die Aussage der Lehrerin keine Ausrede ist.

Ich glaube aber zusätzlich, dass es auch ein Glücksfall für den Purtzel ist, dass er das letzte Kind ist und ich daher Kapazitäten frei habe, mich um seine Hausaufgaben zu kümmern. Wäre also die Klasse nicht so schwierig, hätten wir schon viel früher Rückmeldung bekommen, dass da was nicht läuft und wir hätten eher einschreiten können. Aber jetzt ist es so, wie es ist und der Purtzel ist zu Hause äußerst kooperativ, so dass ich denke, dass er noch genug aufholen wird.

Zwischendrin stand mal eine Wiederholung der Klasse im Raum, so ganz vage, weil er noch so verspielt ist. Aber er ist auch so plitsch, das sprach gegen eine Wiederholung. Es war schwierig. Durch sein Arbeiten in den Herbstferien ist die Frage nach der Wiederholung derzeit nicht mehr aktuell.
    Gast gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Du mampfst jetzt aber nicht zufällig an ein paar gewissen Donuts rum, junge Dame?!
    Erinnert mich daran, dass ich mit den Kindern geunkt habe, dass wir uns einen Donut teilen könnten, ich nehme die Mitte, sie den Rest. Es waren ein Donuts mit Schokoglasur. Und was macht die Hippelmors? Kaut ganz vorsichtig alles an Teig ab, so dass nur noch ein wenig Schokoglasur rund um das Loch übrigblieb. "Mama, ich habe meinen Teil gegessen, hier ist Dein Teil, wie abgemacht." Das konnte ich dann natürlich nicht ausschlagen, keine Ahnung, wie sie das geschafft hat, dass die Glasur nicht gebrochen ist.
    BriQ gefällt dies

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Zitat Zitat von BriQ Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt mit meinen Donut-Schwimmreifen in den Glühweinpool hopse - können wir das dann schnell genug futtern, bevor sie sich auflösen?

Weil wenn nicht, dann leg ich die Dinger an den Rand und hops lieber barfuß bis zum Hals rein.
    *zu Suhri blick*

Also, grundsätzlich klingt das schon lecker.

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Leg sie an den Rand, ich pass drauf auf.

(Obwohl ich ja doughnuts total überbewertet finde. Dann lieber WWs Kreppelsche!)
    BriQ gefällt dies

Meine Texte, meine Bilder!

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Hach, das ist schön.

K2 bleibt in der Schule leider deutlich unter ihren Möglichkeiten. Sie ist in Mathe total clever, nur leider ist es im Unterricht wohl ständig so laut und chaotisch, dass sie vor lauter Ablenkung nicht fertig wird.
    Hier zu Hause rechnet sie sicher und schnell.
    Auch heute wieder: Im Buch ist sie in der Schule nicht fertig geworden, es fehlten die schweren "Delfinaufgaben". Das Buch bekommen wir im Normalfall nicht zu Gesicht, weil damit nur in der Schule gearbeitet wird. Für die HA gibt es ein Arbeitsheft.
    Nun wurden in der letzten Lernkontrolle genau diese Delfinaufgaben geprüft. Toll, wenn das Kind sowas nie vorher gerechnet hat und es auch keinen interessiert, wenn sie nicht fertig wird.
    Beim Nacharbeiten hat sie die Aufgabe sofort begriffen.
    Sie hat im Lehrerlotto echt 2 Nieten gezogen. Bei der KL herrscht auch ständig Chaos im Klassenraum.
    Was gäbe ich drum, wenn sie die LK vom Großen hätte.
    Ach wie ärgerlich. Und die KL bleibt jetzt die nächsten zwei Jahre?
    Hm hm hm. Würde es euch helfen, wenn ihr euch das Mathe-Buch für zuhause nachkauft?
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

Gast Gast

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Oh, das tut schon beim Lesen weh. Das komplette Gegenteil zu der Lehrerin des Purtzels. Bei ihm habe ich das Gefühl, den Hauptgewinn gezogen zu haben. Und sie ist so menschlich dabei, erzählt auch von sich, wie sie sich fühlt. Dass es echt eine schwierige Klasse sei (viele Problemfälle, teilweise auch erst mit Schulbeginn festgestellt). So ein wenig hat man ja auch den Kontakt zu den anderen Eltern, von daher weiß ich meister eher von den Eltern, dass es mit den Kindern in der Schule schwierig ist, so dass ich eben weiß, dass die Aussage der Lehrerin keine Ausrede ist.

Ich glaube aber zusätzlich, dass es auch ein Glücksfall für den Purtzel ist, dass er das letzte Kind ist und ich daher Kapazitäten frei habe, mich um seine Hausaufgaben zu kümmern. Wäre also die Klasse nicht so schwierig, hätten wir schon viel früher Rückmeldung bekommen, dass da was nicht läuft und wir hätten eher einschreiten können. Aber jetzt ist es so, wie es ist und der Purtzel ist zu Hause äußerst kooperativ, so dass ich denke, dass er noch genug aufholen wird.

Zwischendrin stand mal eine Wiederholung der Klasse im Raum, so ganz vage, weil er noch so verspielt ist. Aber er ist auch so plitsch, das sprach gegen eine Wiederholung. Es war schwierig. Durch sein Arbeiten in den Herbstferien ist die Frage nach der Wiederholung derzeit nicht mehr aktuell.
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken an eine Wiederholung, weil im Jahrgang drunter nur gute LK sind. Aber sie liest fast flüssig und rechnet sicher im 100er Raum. Beim Schreiben zeichnet sich ein ähnliches Desaster wie bei K1 ab. Ich verstehe das nicht, da hatte ich in der Schule nie Probleme.

Bei euch startet jetzt auch langsam das Schulcasting, oder? Ich bin so unschlüssig, was für K1 richtig ist.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken an eine Wiederholung, weil im Jahrgang drunter nur gute LK sind. Aber sie liest fast flüssig und rechnet sicher im 100er Raum. Beim Schreiben zeichnet sich ein ähnliches Desaster wie bei K1 ab. Ich verstehe das nicht, da hatte ich in der Schule nie Probleme.

Bei euch startet jetzt auch langsam das Schulcasting, oder? Ich bin so unschlüssig, was für K1 richtig ist.
    Geht mir genau so. Nächste Woche ist der 1. Tag der offenen Tür, die Woche darauf gleich 2 und dann nochmal einer. Im Dezember gibt es dann das Gespräch mit der Lehrerin bezüglich der Empfehlungen und im Januar dann noch weitere Infoveranstaltungen... mir raucht jetzt schon der Kopf und ich habe echt noch keine Ahnung was wirklich für das Kind passt.

Gast Gast

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Ach wie ärgerlich. Und die KL bleibt jetzt die nächsten zwei Jahre?
    Hm hm hm. Würde es euch helfen, wenn ihr euch das Mathe-Buch für zuhause nachkauft?
    Die bleiben uns insgesamt 4 Jahre erhalten.

Nee, ein zweites Buch zu Hause macht keinen Sinn, weil ich dann ja nicht weiß, was sie nicht geschafft hat. (Und das Kind ist mir keine Hilfe)Ich versuche sie jetzt immer wieder daran zu erinnern, dass sie das Buch mal mitbringt. So haben wir das Problem heute in wenigen Minuten aus der Welt geschafft. Mich nervt einfach, dass es nur mit Elternarbeit läuft, weil die Frau es überhaupt nicht blickt.
    Am Ende der 1.Klasse habe ich durch Zufall erfahren, dass sich das Kind seit Wochen mit einem Arbeitsblatt plagt, weil sie die Aufgabe nicht verstanden hat.
    Das haben wir dann 15 Minuten besprochen und gut war es. Jetzt haut sie die Sikore-Blätter weg wie nichts.

User Info Menu

Schulcasting dauert noch etwas, aber bei ihr kann ich das wirklich entspannt angehen. Sie war nach Klasse drei auf der Grenze zum Gym, hat jetzt aber ein wenig abgebaut, was aber noch nichts heißen muss. Sie ist daher immer noch ein sichere Realschülerin. Die Realschule ist fußäufig zu erreichen (unter einem Kilometer), das Gymnasium ist in der Stadt, also Busfahren. Die Realschule kennen wir schon, die Gymnasien nur aus meiner Schulzeit.

Es würde meinem Ego seht gut tun, wenn sie auf das Gymnasium gehen würde, soweit habe ich das bei mir schon herausgefunden. Da ich aber weiß, was für wunderbare Arbeit die Realschule leistet, habe ich keinerlei Probleme, sie ebenfalls dahin zu schicken. Man kennt sich halt.

Sie ist gerade auf dem Trip, dass sie nicht auf die Schule der Geschwister gehen möchte, daher habe ich sie motiviert, mehr zu lernen, dann könne sie auf das Gymnasium gehen. Also, das wäre ihr zu anstrengend, dann wird sie jetzt absichtlich so schlecht, dass sie zur Hauptschule gehen muss. Äh, nein! Ich hoffe, dass wir ihr das erfolgreich ausreden konnten.

Also, unterm Strich wird es darauf hinauslaufen, was sie möchte, wenn Gymnasium, welches davon, oder eben die bekannte Realschule. Mir ist beides Recht.
    Fimbrethil und Gast gefällt dies.

Purtzel (05/12)