Like Tree33128gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Schiri ist gerade online Legende

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie viele derartige Diskussionen es schon im ErE gab. Da half es auch gar nicht, wenn man erklärt hat, dass man auch in einem zentral organisierten Einheitsschulsystem regionale Farben reinbringen kann. Nee, geht nicht. Diskussion beendet.
    Hm. Außer dass es in der Grundschule mal als Thema das Bundesland und die Stadt gab, habe ich in der Grundschule nicht das Gefühl gehabt, dass es groß was Regionales gab. Und auch da, man könnte ja auf dem Lehrplan ja schreiben Stadt/ Region in der man wohnt erkunden/ kennenlernen.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    ... Aber wenn ich mit dem Kind von NRW nach Sachsen ziehen würde, könnte der gar nicht anschließen. Das ist doch wirklich unmöglich! ...
    Meine Tochter hat in Klasse 7 ein ganzes Jahr Physik nachholen dürfen ... gut, dass die Schule Erfahrung damit hat. Eine Schulkollegin kam in Klasse 9 als Quereinsteigerin aus Schleswig-Holstein ... die hatte in den Naturwissenschaften dann schon in drei Fächern Rückstand.

Eine Freundin von mir (also gut über 50) ist in drei Bundesländern zur Schule gegangen und meint immer, dass es Dinge gibt, die in ihrer gesamten Schulzeit für sie nie auf dem Lehrplan standen ... dort, wo die Familie wegzog, war das Thema noch nicht dran, dort, wo sie hinzog, war es schon durch. Kennt meine Tochter für Geographie.
    Нет худа без добра.

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Hm. Außer dass es in der Grundschule mal als Thema das Bundesland und die Stadt gab, habe ich in der Grundschule nicht das Gefühl gehabt, dass es groß was Regionales gab. Und auch da, man könnte ja auf dem Lehrplan ja schreiben Stadt/ Region in der man wohnt erkunden/ kennenlernen.
    ... ich habe bis heute nicht verstanden, was diese Diskussion überhaupt soll. Ich habe sie schlicht nicht verstanden. Regionale Färbung: Heimatkunde in der GS, initial auch im Geographieunterricht ... in vielen Fächern, wo es sich anbot, Rückkopplungen auf die eigene Region (Ich glaube nicht, dass das in den Lehrplänen meiner Schulzeit stand, aber meine Lehrer haben so etwas gemacht.).
    Schiri und viola5 gefällt dies.
    Нет худа без добра.

TanteHilde ist offline TanteGünni

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, auf der weiterführenden Schule ist Regionalität nicht mehr so Thema.

Das in Bayern oder Sachsen die Sorge bestehen könnte, dass die Qualität bei einer Vereinheitlichung leiden könnte, könnte ich mir vorstellen. (Drei mal könnte? Oh je...) Aber es geht ja nicht darum, sich an Bremen () zu orientieren, sondern es auch für diese Bundesländer besser zu machen. Wäre zumindest mein Ziel.
    Schiri und viola5 gefällt dies.

Ich glaube auch, auf der weiterführenden Schule ist Regionalität nicht mehr so Thema.
    War aber im ErE gern Kern der Diskussion. Wie gesagt, habe ich nie wirklich verstanden.

Das in Bayern oder Sachsen die Sorge bestehen könnte, dass die Qualität bei einer Vereinheitlichung leiden könnte, könnte ich mir vorstellen. (Drei mal könnte? Oh je...) Aber es geht ja nicht darum, sich an Bremen () zu orientieren, sondern es auch für diese Bundesländer besser zu machen. Wäre zumindest mein Ziel.
    Och, Sachsen hat seine gymnasiale Oberstufe inzwischen nach unten angepasst. Schlimmer geht immer.

Ja, das Problem ist, dass dann nach dem wirklich allerkleinsten gemeinsamen Nenner gesucht würde, statt das System komplett neu aufzusetzen.
    silm und viola5 gefällt dies.
    Нет худа без добра.

Meine Tochter hat in Klasse 7 ein ganzes Jahr Physik nachholen dürfen ... gut, dass die Schule Erfahrung damit hat. Eine Schulkollegin kam in Klasse 9 als Quereinsteigerin aus Schleswig-Holstein ... die hatte in den Naturwissenschaften, dann schon in drei Fächern Rückstand.

Eine Freundin von mir (also gut über 50) ist in drei Bundesländern zur Schule gegangen und meint immer, dass es Dinge gibt, die in ihrer gesamten Schulzeit für sie nie auf dem Lehrplan standen ... dort, wo die Familie wegzog, war das Thema noch nicht dran, dort, wo sie hinzog, war es schon durch. Kennt meine Tochter für Geographie.

Mir ist das so nach der Ausbildung gegangen. Bundesland gewechselt, und dann festgestellt: einige Dinge die hier in der Ausbildung dran waren, kannte ich gar nicht.
    Das betrifft also wirklich viele Bereiche (oder meine Fachschule war einfach schlecht....).

Wer weiß, vielleicht wird sich für unsere Urenkel etwas ändern.*hysterisch lach*
    Gast gefällt dies

War aber im ErE gern Kern der Diskussion. Wie gesagt, habe ich nie wirklich verstanden.

Och, Sachsen hat seine gymnasiale Oberstufe inzwischen nach unten angepasst. Schlimmer geht immer.

Ja, das Problem ist, dass dann nach dem wirklich allerkleinsten gemeinsamen Nenner gesucht würde, statt das System komplett neu aufzusetzen.

(Aber jetzt doch was witziges. Der Radiomoderator sprach gerade von DominAsteinen. )
    BriQ und Schiri gefällt dies.

Mir ist das so nach der Ausbildung gegangen. Bundesland gewechselt, und dann festgestellt: einuge Dinge die hier in der Ausbildung dran waren, kannte ich gar nicht.
    Das betrifft also wirklich viele Bereiche (oder meine Fachschule war einfach schlecht....).

Wer weiß, vielleicht wird sich für unsere Urenkel etwas ändern.*hysterisch lach*
    ... also ein Beruf, den wir gern eingestellt haben, wird in Bayern gar nicht erst ausgebildet
    Нет худа без добра.

Lleanora ist gerade online Legende

Mir ist das so nach der Ausbildung gegangen. Bundesland gewechselt, und dann festgestellt: einuge Dinge die hier in der Ausbildung dran waren, kannte ich gar nicht.

Wir wohnen ja an der Grenze zu 2 weiteren Bundesländern, da bekommt man immer mal einiges mit und ich finde die Unterschiede teilweise echt erstaunlich.
    Gast gefällt dies

... DominAsteinen. )
    Hauen die zu, wenn man versucht, reinzubeißen?
    Нет худа без добра.