Like Tree72421gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Das ist aber verwirrend.
    Ist es, ein bisschen Bauernfängerei, finde ich.
    Uschi-Blum gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Er geht nicht mehr studieren

Wir haben ihm jetzt praktisch ein Jahr gegeben, um hoffentlich (wenn es passt und er einen Platz bekommt) eine Reha für psychisch kranke junge Erwachsene zu machen. Kurz vor Weihnachten ist ein Nachmittag, auf dem die Reha, angemeldeten Interessenten, vorgestellt wird und wenn der Eindruck entsteht, dass das für ihn das richtige Angebot wäre, findet ein Vorstellungsgespräch statt. Außerdem sind wir nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Psychiater, der ihn langfristig begleitet. Und dann hoffen wir sehr, dass er nächstes Jahr im September/ Oktober stabil genug ist, um an der FH noch einmal von vorne mit einem Studium zu beginnen, oder einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker anzunehmen.
    Was ist das für eine Reha?
    Ich fürchte, Kind war etwas zu optimistisch, was die Wiederaufnahme des Studiums betrifft...

User Info Menu

Wenhei, ich glaube, Strickli und ich müssen im Januar mal die neuen Monatskarten ausprobieren.

Gast Gast

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, Kind war etwas zu optimistisch, was die Wiederaufnahme des Studiums betrifft...
    Oh, warum? Schlechte Nachrichten aus dem UKE? (war das heute?)

User Info Menu

Wenhei, ich glaube, Strickli und ich müssen im Januar mal die neuen Monatskarten ausprobieren.
    Soll es ab Januar schon bis zu uns gehen? Ich bin grad nicht up to Date.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Oh, warum? Schlechte Nachrichten aus dem UKE? (war das heute?)
    Nix Spezielles, es dauert halt, bis das Ding wirklich zu ist, er findet, es sieht schrecklich aus, ich finde, es heilt.
    Der Antrieb fehlt, die Sicherheit fehlt.
    UKE ist morgen.

Gast Gast

Nix Spezielles, es dauert halt, bis das Ding wirklich zu ist, er findet, es sieht schrecklich aus, ich finde, es heilt.
    Der Antrieb fehlt, die Sicherheit fehlt.
    UKE ist morgen.
    Ja, das dauert leider seine Zeit und er hat ja nun auch lange Geduld aufbringen müssen.
    Und doppelt gemein, dass die Naht wieder geöffnet werden musste.
    Ich drücke für morgen die Daumen.

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Soll es ab Januar schon bis zu uns gehen? Ich bin grad nicht up to Date.
    https://www.hvv.de/de/moin.
    An den Wochenenden ab 15.12. dann auch bis zu euch. Ohne Stadtverkehr natürlich.

User Info Menu

https://www.hvv.de/de/moin.
    An den Wochenenden ab 15.12. dann auch bis zu euch. Ohne Stadtverkehr natürlich.
    Cool, keine zusätzlichen Kosten für Euch, wenn ihr mich wieder zum Geburtstag besucht. Ich hoffe, es klappt den nächsten Geburtstag dann wieder.

Purtzel (05/12)

Zickzackkind Gast

Eigentlich geht es um psychisch kranke Erwachsene, die aus der Akutphase draußen sind, aber noch Symptome, Nachwirkungen, Folgeerscheinungen haben und bereits mehrfach stationär in Behandlung waren und nicht in den Alltag finden. Ziel ist es sie in eine Ausbildung/zurück in den Beruf oder in den zweiten Arbeitsmarkt zu vermitteln, in dem man sie durch Therapien, verschiedene Praktika, erlernen Lebenspraktischer Fähigkeiten, Gesprächen mit Arbeitgebern, Wiedereingliederung,... unterstützt.

An sich könnte es gut passen und genau das sein, was er braucht. Andererseits ist unser Großer ja völlig „normal“, abgesehen von seiner Antriebsarmut und der Aufstehproblematik. Impulsgesteuert, unorganisiert, chaotisch, Typ zerstreuter Professor war er schon immer. Es kann genauso sein, dass er ständig in Therapien über Probleme reden muss, die er gar nicht hat und an handwerklichen Praktikas in irgendeiner Firma die mit der Klinik zusammenarbeitet verzweifelt.