Ja vielleicht ist es sogesehen gut, dann muss man sich eben bis dahin entscheiden und dann ist es eben so und man muss sich darüber nicht länger den Kopf zerbrechen... aber irgendwie setzt das jetzt irgendwie schon etwas unter Druck, dazu steht nu erstmal Weihnachten vor der Tür, eigentlich hätten das alles gerne bissel länger rausgeschoben und gesagt lass und das nach Weihnachten in Ruhe überlegen, aber dann ist nur noch ein Monat.
Wobei ich ja die Hoffnung hatte, das die Schule heute eh als unpassend aus der Wahl fliegt und zwischen den anderen Beiden hatten wir uns eigentlich eh schon entschieden.
Tja nu schwanken wir wieder zwischen 2 Schulen.
Bei der Heute hatte der Direktor auch direkt bei Tochter nen Stein im Brett.... wir betraten gerade die Aula (Tochter mit dem neuen Gryffindor Hut und Schal) und er nen ganzes Stück entfernt rief freudig und laut: Gryffindor! und winkte ihr zu. Das es die Schulleitung war haben dann erst ca 10min später bei der offiziellen Begrüßung erfahren.![]()
Himbeertorte zum Frühstück?
Könnte ich jetzt gut vertragen
Guten Morgen
Ich habe es gerade noch hyggelig
Bei schummerigen Beleuchtung prasselt, knistert und knackt das Feuer im Kachelofen
Der Kaffee schmeckt, die Brötchen warten auf dem gedeckten Tisch
Der Mann ist bereits zur Arbeit, die Kinder schlafen noch, ich genieße die Ruhe vor dem Sturm
Draußen ist es kalt![]()
Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!
Das wären in der Tat Punkte über die ich mich nochmal informieren müsste, aber von einer Arbeitskollegin gehen alle 3 Kinder dorthin, der älteste macht dieses Jahr sein Abi, die jüngste ist nun in der 5ten... ich denke da kann ich mich mal erkundigen, oder bei den Vermietern, ihr Sohn ging oder geht auch dort hin (bin mir nicht sicher ob es jetzt schon fertig ist oder dieses Jahr Abi macht).
Was ich definitiv weiß: sie müsste in der 5. mit Latein starten als 1. Fremdsprache und hätte zusätzlich noch 2 Stunden Englisch, ab der 6. dann ganz regulär Englisch als 2. Fremdsprache mit 4h die Woche und ab der 8. müsste sie eine 3. Fremdsprache wählen (Französisch oder Altgriechisch).
Im Januar gibt es auch noch einen Profilabend in diesem Gymnasium, da gibt es wohl nochmal allerlei Infos für die Eltern, gerade was die Sprachen angeht und die Kinder können in die Sprachen reinschnuppern oder so.
Ergänzung: Mein Mann ist sich nicht ganz sicher, aber er hatte es so verstanden, das man 2 Fremdsprachen ins Abi mitnehmen muss. Wobei der Sohn der Arbeitskollegin nach der 10 dann wohl Latein abgewählt hat und mit Spanisch angefangen hat.
Grundsätzlich gehen sie wohl nach der Mainzer Studienstufe, da steht im Infoblatt: Mind. 1 Fremdspreche, mind. eine Naturwissenschaft und entweder eine 2. Fremdsprache oder eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik. Wobei ich eben nicht weiß ob die Schule festlegen kann: wir schreiben vor das es 2 Naturwissenschaften sein müssen.
Aber mein Mann wollte mir nachher mal die Nummer der Arbeitskollegin geben, da kann ich sie mal anschreiben.
Moin.
Der Erstgeborene ist unterwegs zum Training (und zählt die Stunden, bis er das im eigenen Vehikel tun kann und nicht den "ollen Audi" vom Pappi nehmen muß, das undankbare Blag). Die anderen zwei verhalten sich ruhig, um nicht für irgendwelche Hilfsdienste eingespannt zu werden: Laub rechen, zum Getränkemarkt fahren, einkaufen, Wäsche sortieren - der übliche Samstagskram, eben.
Herr Q wartet auf einen Handwerker und geht mir ein bißchen auf die Nerven, weil er morgens schon ein enormes Quasselbedürfnis hat und ich - als Eule - eher weniger.
Ein friedlicher Morgen im Kuhstall.… Käffchen?
... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de