Like Tree106273gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zickzackkind Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    6.7 bis 14.8
    Und dann trotzdem so früh entscheiden? Das ist ja heftig, andererseits ist es dann entschieden und es kann noch einmal etwas Ruhe einkehren.

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Und dann trotzdem so früh entscheiden? Das ist ja heftig, andererseits ist es dann entschieden und es kann noch einmal etwas Ruhe einkehren.
    Ja vielleicht ist es sogesehen gut, dann muss man sich eben bis dahin entscheiden und dann ist es eben so und man muss sich darüber nicht länger den Kopf zerbrechen... aber irgendwie setzt das jetzt irgendwie schon etwas unter Druck, dazu steht nu erstmal Weihnachten vor der Tür, eigentlich hätten das alles gerne bissel länger rausgeschoben und gesagt lass und das nach Weihnachten in Ruhe überlegen, aber dann ist nur noch ein Monat.

Wobei ich ja die Hoffnung hatte, das die Schule heute eh als unpassend aus der Wahl fliegt und zwischen den anderen Beiden hatten wir uns eigentlich eh schon entschieden.

Tja nu schwanken wir wieder zwischen 2 Schulen.

Bei der Heute hatte der Direktor auch direkt bei Tochter nen Stein im Brett.... wir betraten gerade die Aula (Tochter mit dem neuen Gryffindor Hut und Schal) und er nen ganzes Stück entfernt rief freudig und laut: Gryffindor! und winkte ihr zu. Das es die Schulleitung war haben dann erst ca 10min später bei der offiziellen Begrüßung erfahren.
    Schiri, Uschi-Blum, Gast und 1 anderen gefällt dies.

Zickzackkind Gast

Ja vielleicht ist es sogesehen gut, dann muss man sich eben bis dahin entscheiden und dann ist es eben so und man muss sich darüber nicht länger den Kopf zerbrechen... aber irgendwie setzt das jetzt irgendwie schon etwas unter Druck, dazu steht nu erstmal Weihnachten vor der Tür, eigentlich hätten das alles gerne bissel länger rausgeschoben und gesagt lass und das nach Weihnachten in Ruhe überlegen, aber dann ist nur noch ein Monat.

Wobei ich ja die Hoffnung hatte, das die Schule heute eh als unpassend aus der Wahl fliegt und zwischen den anderen Beiden hatten wir uns eigentlich eh schon entschieden.

Bei der Heute hatte der Direktor auch direkt bei Tochter nen Stein im Brett.... wir betraten gerade die Aula (Tochter mit dem neuen Gryffindor Hut und Schal) und er nen ganzes Stück entfernt rief freudig und laut: Gryffindor! und winkte ihr zu. Das es die Schulleitung war haben dann erst ca 10min später bei der offiziellen Begrüßung erfahren.

User Info Menu

Damit wäre bei meiner Tochter die Entscheidung gefallen gewesen.
    Fimbrethil und Schiri gefällt dies.

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Ich weiss schon, welche Schule meins wäre. das hört sich so familiär und menschlich an.
    Schiri, Uschi-Blum und wenhei gefällt dies.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Ich weiss schon, welche Schule meins wäre. das hört sich so familiär und menschlich an.
    Ja, das ist auch mein Gefühl.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Schön, dass die Chemie stimmt. Das freut mich sehr für dich.
    Übrigens, bei Freds, wo es medizinisch immer ganz dramatisch ist, denke ich mir so meinen Teil. Da werde ich doch immer ganz Apfel-grün im Gesicht.

Ach so, gibt es noch Törtchen?
    Himbeertorte zum Frühstück?

Könnte ich jetzt gut vertragen

Guten Morgen

Ich habe es gerade noch hyggelig

Bei schummerigen Beleuchtung prasselt, knistert und knackt das Feuer im Kachelofen
    Der Kaffee schmeckt, die Brötchen warten auf dem gedeckten Tisch
    Der Mann ist bereits zur Arbeit, die Kinder schlafen noch, ich genieße die Ruhe vor dem Sturm

Draußen ist es kalt
    BriQ gefällt dies
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Ja ich habe Tochter mehrmals gefragt ob wir da überhaupt hin sollen, aber sie wollte sich unbedingt alle 3 anschauen..

Ich hab halt letztes Wochenende auch mit ner Mutter geredet deren Sohn auf unserem eigentlich Favoriten ist und die meinte schon das es da ziemlich nach friss oder stirb abläuft und wenn es Probleme gibt interessiert es keinen wirklich. Große Schule die Kinder wären quasi alles nur "Nummern"... und ja so im Vergleich wirkte alles irgendwie kühler, also auch so der gesamte Umgang miteinander, ist mir erst so richtig heute klar geworden im direkten Vergleich.

Wir haben auch mehrfach gehört bei der Führung gehört das der Ton in der anderen Schule eben wesentlich rauher wäre usw.
    Ist halt immer so ne Sache, jede Schule versucht sich ja möglichst gut darzustellen, und wenn man mit anderen Sachen wie Mintangeboten offensichtlich nicht gegen die anderen anstinken kann, muss man halt was anderes positiv hervorheben.
    Wobei sie eben auch ohne diese Worte diesen Eindruck "versprüht" haben, schon der Empfang vor der Schule war sehr herzlich, Kinder warteten schon draußen um einem zu erklären wo man lang laufen muss, die kamen von sich aus auf einen zu.

Auf der anderen Schule sind wir erstmal bissel rumgeirrt bis wir den Eingang gefunden haben, erst drinnen standen dann die ersten Schüler, die wir dann selbst ansprechen mussten um zu erfahren wo wie wir den zur Aula kommen. Auch bei den Führungen die Kinder die dabei waren, da forderten dort die Lehrer die Kinder immer mal auf etwas zu dies oder jenem zu erzählen und die Kinder wirkten oft (nicht alle) eher etwas unsicher und unwohl... ich dachte damals gut sind halt noch viele kleine (waren viele 5 und 6 Klässer, die sind aufgeregt vor so vielen Leuten usw...) aber heute kamen die Kinder jeder Altersstufe auf einen zu und erklärten von sich aus Sachen oder fragten einfach ob man noch Fragen zu irgendwas hätte.... irgendwie eine ganz andere Atmosphäre. Dieser Unterschied hat mich echt überrascht.
    Abgesehen vom Schwerpunkt klingt das für mich sehr positiv.
    Hast du dir die Fächerauswahl genauer angeschaut? Sind vielleicht Stundenpläne online?
    Müsste sie dort zwingend zwei Sprachen mit ins Abitur nehmen oder gingen trotzdem zwei Naturwissenschaften?

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Schwerpunkt klingt das für mich sehr positiv.
    Hast du dir die Fächerauswahl genauer angeschaut? Sind vielleicht Stundenpläne online?
    Müsste sie dort zwingend zwei Sprachen mit ins Abitur nehmen oder gingen trotzdem zwei Naturwissenschaften?
    Das wären in der Tat Punkte über die ich mich nochmal informieren müsste, aber von einer Arbeitskollegin gehen alle 3 Kinder dorthin, der älteste macht dieses Jahr sein Abi, die jüngste ist nun in der 5ten... ich denke da kann ich mich mal erkundigen, oder bei den Vermietern, ihr Sohn ging oder geht auch dort hin (bin mir nicht sicher ob es jetzt schon fertig ist oder dieses Jahr Abi macht).

Was ich definitiv weiß: sie müsste in der 5. mit Latein starten als 1. Fremdsprache und hätte zusätzlich noch 2 Stunden Englisch, ab der 6. dann ganz regulär Englisch als 2. Fremdsprache mit 4h die Woche und ab der 8. müsste sie eine 3. Fremdsprache wählen (Französisch oder Altgriechisch).

Im Januar gibt es auch noch einen Profilabend in diesem Gymnasium, da gibt es wohl nochmal allerlei Infos für die Eltern, gerade was die Sprachen angeht und die Kinder können in die Sprachen reinschnuppern oder so.

Ergänzung: Mein Mann ist sich nicht ganz sicher, aber er hatte es so verstanden, das man 2 Fremdsprachen ins Abi mitnehmen muss. Wobei der Sohn der Arbeitskollegin nach der 10 dann wohl Latein abgewählt hat und mit Spanisch angefangen hat.

Grundsätzlich gehen sie wohl nach der Mainzer Studienstufe, da steht im Infoblatt: Mind. 1 Fremdspreche, mind. eine Naturwissenschaft und entweder eine 2. Fremdsprache oder eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik. Wobei ich eben nicht weiß ob die Schule festlegen kann: wir schreiben vor das es 2 Naturwissenschaften sein müssen.
    Aber mein Mann wollte mir nachher mal die Nummer der Arbeitskollegin geben, da kann ich sie mal anschreiben.

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Moin.

Der Erstgeborene ist unterwegs zum Training (und zählt die Stunden, bis er das im eigenen Vehikel tun kann und nicht den "ollen Audi" vom Pappi nehmen muß, das undankbare Blag). Die anderen zwei verhalten sich ruhig, um nicht für irgendwelche Hilfsdienste eingespannt zu werden: Laub rechen, zum Getränkemarkt fahren, einkaufen, Wäsche sortieren - der übliche Samstagskram, eben.

Herr Q wartet auf einen Handwerker und geht mir ein bißchen auf die Nerven, weil er morgens schon ein enormes Quasselbedürfnis hat und ich - als Eule - eher weniger.
    Ein friedlicher Morgen im Kuhstall. … Käffchen?
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de