Like Tree48691gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist gerade online Legende

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Genauso wenig, wie Du einschätzen kannst, ob die Realschule plus wirklich so mies ist (und das Kind dann u.U. unterfordert) oder ob die IGS wirklich besser ist als das Gymnasium.

Wenn Deine Tochter sich das Gymnasium zutraut ... dann schick sie dahin. Ach ja, ich weiß ja nicht, wie Du das Gespräch über das Lehrergespräch mit Deinem Kindlein geführt hast ... vielleicht hättest Du sie zuerst fragen sollen, was sie will.
    Ja eben, wissen wir alles nicht.

Was sie möchte wusste ich schon und wir haben ihr auch gesagt, das es eben die Empfehlung der Lehrerin ist, aber auch das es eben nur eine Empfehlung ist und noch gar nichts entschieden ist. Das wir alle nochmal in Ruhe drüber nachdenken und gemeinsam besprechen und gemeinsam eine Entscheidung fällen und das uns ihre Meinung und Einschätzung auch wichtig ist und wir sie sicher nicht auf eine Schule schicken werden, wo sie absolut nicht hin möchte.

Wie gesagt sie nimmt leider manches sehr zu Herzen und das sie sich den ganzen Tag schon schlecht ging machte es sicher nicht besser.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Die Frage würde ich so nicht stellen, das kann sie nicht wissen und sie ebenfalls unter Druck setzen, weil sie dann ja gefühlt selbst schuld sein könnte, dass sie dann auf dem Gymnasium ist. Ich würde eher sagen, dass sie mit uns reden soll, wenn es ihr schlecht geht, dass es dann immer noch die Möglichkeit gäbe, die Schule zu wechseln und dass das nichts mit Versagen zu tun hat - sondern damit, dass keine Schule es wert ist, dass man leidet.
    Ja, so meinte ich das auch, ich kann mich schriftlich manchmal echt schlecht ausdrücken. So haben wir es ja unserer Grinsebacke auch erklärt/erzählt. Wenn es Dir schlecht geht, red mit uns, diese Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt.
    Uschi-Blum und Gast gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Gast

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ja, so meinte ich das auch, ich kann mich schriftlich manchmal echt schlecht ausdrücken. So haben wir es ja unserer Grinsebacke auch erklärt/erzählt. Wenn es Dir schlecht geht, red mit uns, diese Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt.
    Das dachte ich mir, wollte aber sicher gehen. Mich freut es übrigens immer wieder sehr, dass es der Grinsebacke so gut geht
    Schiri, Uschi-Blum, wenhei und 1 anderen gefällt dies.

Gast

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ja eben, wissen wir alles nicht.

Was sie möchte wusste ich schon und wir haben ihr auch gesagt, das es eben die Empfehlung der Lehrerin ist, aber auch das es eben nur eine Empfehlung ist und noch gar nichts entschieden ist. Das wir alle nochmal in Ruhe drüber nachdenken und gemeinsam besprechen und gemeinsam eine Entscheidung fällen und das uns ihre Meinung und Einschätzung auch wichtig ist und wir sie sicher nicht auf eine Schule schicken werden, wo sie absolut nicht hin möchte.

Wie gesagt sie nimmt leider manches sehr zu Herzen und das sie sich den ganzen Tag schon schlecht ging machte es sicher nicht besser.
    Ich würde das auch auf jeden Fall noch mal in Ruhe besprechen, wenn sie gesund ist. Da sieht die Welt womöglich ganz anders aus.
    Lleanora, Schiri, Uschi-Blum und 1 anderen gefällt dies.

Das dachte ich mir, wollte aber sicher gehen. Mich freut es übrigens immer wieder sehr, dass es der Grinsebacke so gut geht
    Ja, war richtig, dass Du sichergehen wolltest. So fettmarkiert gelesen las es sich auch für mich doof und ergab einen anderen Sinn.

Und die rinsebacke ist der Hammer, schon wieder eine eins in Mathe zurück bekommen. Schlechteste Note weiterhin die vier in englisch, in Religion könnte es auch eine Geben (aber da gebe ich nichts drauf, nicht bei der Lehrerin), aber alles andere besser.
    WhiseWoman, Lleanora, Schiri und 3 anderen gefällt dies.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Ich würde das auch auf jeden Fall noch mal in Ruhe besprechen, wenn sie gesund ist. Da sieht die Welt womöglich ganz anders aus.
    Ja, haben wir eh vor.

Übrigens neues vom Krankenlager, jetzt hat es Kind 2 auch noch erwischt, gerade 38.9° gemessen... immerhin müssen wir uns nun keine Sorgen machen wegen der Schulbusbeförderung morgen

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ja, war richtig, dass Du sichergehen wolltest. So fettmarkiert gelesen las es sich auch für mich doof und ergab einen anderen Sinn.

Und die rinsebacke ist der Hammer, schon wieder eine eins in Mathe zurück bekommen. Schlechteste Note weiterhin die vier in englisch, in Religion könnte es auch eine Geben (aber da gebe ich nichts drauf, nicht bei der Lehrerin), aber alles andere besser.
    Das Klingt echt klasse!
    wenhei und Gast gefällt dies.

Viviane ist gerade online Legende

Ja, haben wir eh vor.

Übrigens neues vom Krankenlager, jetzt hat es Kind 2 auch noch erwischt, gerade 38.9° gemessen... immerhin müssen wir uns nun keine Sorgen machen wegen der Schulbusbeförderung morgen
    Ich würde sagen, ihr habt ja mal wieder einen Lauf.
    BriQ, Uschi-Blum und Gast gefällt dies.

Das Klingt echt klasse!
    Finde ich auch. Und wenn ich bedenke, dass ich sie eigentlich auf der Hauptschule gesehen habe...

Ich freue mich jeden Tag über diese Entwicklung.
    Lleanora, BriQ, Uschi-Blum und 2 anderen gefällt dies.

Purtzel (05/12)

TanteHilde ist offline TanteGünni

Realschule Plus ist quasi eine Gesamtschule ohne Oberstufe, man kann dort nach der 9 Klasse quasi den Hauptschulabschluss machen oder nach der 10. den Realschulabschluss.

Es gibt 2 Sorten, in der einen wird nach der 6 Geteilt in Klassen für das Realschulniveau und in Klassen für das Hauptschulniveau und es soll eben möglich sein bei entsprechenden Leistungsänderung hoch oder runter zu wechseln... und dann gibt es noch integrierte Realschulen Plus, wo die Kinder alle in einem Klassenverband bleiben aber bestimmt Fächer eben in Verschiedenen Kursen unterrichtet werden.

In Deutsch steht sie eben aktuell auf ner 3 Sachunterricht und Mathe auf 2. Für die Gym Empfehlung sollte sie aber nen Schnitt von 2,0 oder besser haben. Unreif ist sie nicht, aber etwas sensibel und hatte eben Anfang der 3. Klasse Probleme dass sie sich selbst so viel Druck und Stress machte, dass sie davon so Bauch und Kopfschmerzen bekam, dass ich sie teilweise 2-3 Mal die Woche früher abholen musste weil es ihr so schlecht ging. Das legte sich aber schnell, also sie merkte das die 3. Klasse auch kein Hexenwerk ist.
    Aber ich kann absolut nicht einschätzen wie sie eben reagieren wird, wenn sie merkt das es auf dem Gymnasium evtl nicht so leicht wie in der Grundschule ist..
    *kopfkratz*
    Gymabschluss ist dort nicht möglich?

Ich bin ja nun wirklich ein Fan von (guten, vernünftigen) Gesamtschulen.
    Aber! In eurem Fall, wo Lleoklein schon gelernt hat, dass sie sich durch eine schwierige Phase durch bewegen kann, sie doch wirklich fleißig ist, positiv auffällt durch ihr Sozialverhalten und die Mitarbeit.
    Also, da würde ich zu einer anderen Einschätzung als die Lehrerin kommen.

Auf dem Gym wird es sicher erst mal schwer, vermutlich wird sie Notenmäßig absacken. Aber das geht ja ganz vielen Kindern so.

Schlaft da alle mal drüber. Wann müsst ihr anmelden? Im Februar? Bis dahin ist noch Zeit.
    Schiri, Uschi-Blum und wenhei gefällt dies.