Like Tree73504gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Gast Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ach je, die arme. Das ist auch schwer auszuhalten. Und sie sind jetzt dort und Du daheim, oder? Dann ist das Trösten ja auch noch mal schwieriger. Ihr beide leidet.

Ich musste hier auch grad trösten. Mein Sohn hat komische Geräusche gemacht, es klang, als würde er mit Luft und Zunge und Zähne und Wangen spielen. Dafür habe ich ihn angemault, weil es nervte, am Ende vom Maulen gucke ich ihn an und musste ich dann sofort auf den Schoß nehmen, die komischen Geräusche waren unterdrücktes Weinen, weil er den Film so traurig fand. Zum Glück ging der Film dann noch in seinem Sinne aus. Aber von mir war dann erst noch eine Entschuldigung fällig.

Ja, sie sind dort und ich bin hier und mein Mann ist jetzt nicht gerade Weltmeister im Kindergefühle auffangen und außerdem selbst überfordert derzeit
    Morgen kommen sie wieder.

Find ich gut, dass du dich entschuldigt hast. Hätt mir auch passieren können, maulen, ohne das Kind anzusehen und dabei die Situation total falsch einschätzen. Aber so, wie es ausgegangen ist, ist alles gut, finde ich.
    Gast gefällt dies

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ja, sie sind dort und ich bin hier und mein Mann ist jetzt nicht gerade Weltmeister im Kindergefühle auffangen und außerdem selbst überfordert derzeit
    Morgen kommen sie wieder.

Find ich gut, dass du dich entschuldigt hast. Hätt mir auch passieren können, maulen, ohne das Kind anzusehen und dabei die Situation total falsch einschätzen. Aber so, wie es ausgegangen ist, ist alles gut, finde ich.
    Dann nimm sie morgen noch mal in den Arm und drück sie ganz dolle.

Ich bin auch ein Gerechtigkeitsfanatiker und wenn ich unrecht behandel, muss ich mich entschuldigen, das gehört sich so, finde ich, anders könnte ich mir nicht mehr ins Gesicht sehen.
    Und ja, es ist alles wieder gut, der Kurze wirkte versöhnt und irgendwie auch wieder fröhlich.
    Gast gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Danke *rotwerd*

So habe ich das noch nie gesehen, ich gräme mich dann immer, dass ich so voreilig war und nicht erst mal geschaut habe. Ich wäre gerne besonnener. Aber so, wie Du es schreibst, klingt es positiv.
    Es IST positiv. Ein sehr berühmter Psychoanalytiker spricht vom good enough mothering und meint genau das: Keiner ist perfekt und es wäre auch nicht gut für die Kinder, wenn man perfekt wäre. Genau dieses Wiedergutmachen ist so wichtig für die kindliche Entwicklung!
    BriQ, jewels, MeineRasselbande und 3 anderen gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Es IST positiv. Ein sehr berühmter Psychoanalytiker spricht vom good enough mothering und meint genau das: Keiner ist perfekt und es wäre auch nicht gut für die Kinder, wenn man perfekt wäre. Genau dieses Wiedergutmachen ist so wichtig für die kindliche Entwicklung!
    DANKE!
    Schiri und Gast gefällt dies.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

DANKE!

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Sagst du mir bitte, wo ich mich zu dem Thema etwas näher belesen kann?
    Schiri und Gast gefällt dies.
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Sagst du mir bitte, wo ich mich zu dem Thema etwas näher belesen kann?
    Winnicott hat das good enough mothering beschrieben.
    Gast gefällt dies

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Winnicott hat das good enough mothering beschrieben.
    Danke! Ich schau gerade, ob ich eine für mich lesbare Version finde.
    Schiri gefällt dies
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Danke! Ich schau gerade, ob ich eine für mich lesbare Version finde.
    Ich muss gestehen, ich habe ihn nie gelesen, aber ich habe ja haufenweise Fortbildungen besucht
    Gast gefällt dies

User Info Menu

Dazu muss ich noch etwas schreiben. Gestern planten meine Träumerle und mein Schwiegersohn deren gemeinsame Silvesterfeier. Meine Träumerle möchte bei ihrer großen Schwester feiern. Und sie ist ja jetzt in dem Alter, in dem sie so langsam mit Alkohol anfängt und genau darüber haben sie gesprochen. Ein Wort gab das andere, und irgendwann meinte dann mein Schwiegersohn, er könne ja Wodka E und noch was Hochprozentiges besorgen.
    Ich bekam das mit und ich kann es mir wirklich nicht erklären, aber ich habe mein Kind angeblafft, dass sie sich doch bitte auf ihr Alter besinnen soll und sich bitte an die Getränke halten soll, die sie in wenigen Monaten selber kaufen könne und sich bitte für die Volljährigkeit noch etwas aufbewahren soll, eine Steigerung, was sie dann darf.
    Mein Kind hat (zu Recht) überhaupt nicht verstanden, warum ich sie angeblafft habe. Das Gespräch nahm aber dann eine andere Wendung, so dass ich darauf in der Situation nicht mehr eingehen konnte. Das habe ich am Abend dann nachgeholt, mich entschuldigt, erklärt, dass ich keine Ahnung habe, warum ich sie und nicht den Schwiegersohn angemault habe. Antwort eines Kindes: "Naja, als er fragte, was ich trinke, habe ich 'alles' gesagt, und nicht auf Bier und Sekt beschränkt, vielleicht ist Dir das schon etwas aufgestoßen." Diese Reaktion meines Kindes fand ich toll.
    BriQ, MeineRasselbande, Schiri und 1 anderen gefällt dies.

Purtzel (05/12)