Like Tree116122gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Gast Gast

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

Sonntag

Was liegt bei euch an?

Ich werde die restlichen Vorbereitungen für unser drei Gänge Sonntagsessen "abarbeiten", alle Kinder sitzen heut am Mittagstisch das ist ja doch selten geworden
    Ansonsten lassen ich mich überraschen, was der Tag noch so bringen wird

Kaffee ist fertig
    Guten Morgähn

ich muss gleich los, die Tasten schlagen
    mittags gehen wir essen
    und nachmittags muss ich noch 6 Arbeiten korrigieren, dann ist das erste Halbjahr endlich fertig.

es hat doch tatsächlich bereits 3 mm geschneit

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Guten Morgähn

ich muss gleich los, die Tasten schlagen
    mittags gehen wir essen
    und nachmittags muss ich noch 6 Arbeiten korrigieren, dann ist das erste Halbjahr endlich fertig.

es hat doch tatsächlich bereits 3 mm geschneit
    Wenn ich jetzt schnell wäre, könnte ich auch noch zum Gottesdienst. Aber das wird mir dann zu stressig, weil ja dann das erste Handballspiel ist. Manchmal mache ich das, dass ich dann direkt nach der Messe loshetze, aber dadurch, dass ich gestern schon den ganzen Tag unterwegs war, möchte ich heute nicht auch noch von einem Termin zum nächsten hetzen. Außerdem mag ich es, den Gottesdienst mit freien Kopf zu besuchen und nicht schon immer im Kopf zu haben, dass ich gleich los muss.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Der Zwerg ist schon irgendwie ein bisschen speziell...

Er wird jetzt im März 5, Zahlen sind bisher nicht so sein Ding... lange hab ich darauf gewartet, dass das Interesse von ihm auch kommt, seit einiger Zeit versuchen wir ihm das spielerisch und im Alltag ein bisschen schmackhaft zu machen, aber seine Begeisterung ist da bisher nicht so wahnsinnig groß.
    Die Mädels waren auch eher spät im Vergleich zu Freunden, aber haben dann, als sie eben soweit waren praktisch von 0 auf 100 durchgestartet... ich weiß noch das der Kinderarzt bei der Großen bemängelte dass sie nur bis 3 oder 4 zählen konnte... das war damals im Dezember kurz nach ihrem 4. Geburtstag... gegen Ostern zählte sie dann bis 100.

Aber beim Zwerg werde ich langsam doch etwas "unruhig" im Sommer ist er dann ja auch Vorschulkind und hat da bisher einfach gar kein Interesse, ich kann auch schlecht einschätzen was er kann und was nicht, weil er oft glaube ich auch einfach nur keine Lust hat.
    Letztens zum Beispiel verteilte die Schwester Gummibärchen und da beschwerte er sich gleich, weil sie 3 hatte und er nur 2. Wenn ich ihn aber auffordere irgendwas zu zählen fängt er mich Eins an und dann kommt oft schon: ich weiß nicht mehr wie es weiter geht .
    Mit ihm Würfelspiele zu spielen ist auch interessant. Wenn er eine 6 Würfelt und man ihn fragt, was er gewürfelt hat, schaut er sich das Würfelbild an und sagt 2 mal 3. So zählt er dann auch beim rücken... also 1,2,3 und 1,2,3.

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Meine sind ja ungefähr so alt wie dein Zwerg. Sie zählen schon etwas mehr, so bis 20 eigentlich sicher, aber die geschriebene Zahl erkennen sie gar nicht zuverlässig. Nur die 4

Jedes Kind hat sein Tempo, ich würdso weiter machen, wie ihr es gemacht habt und ihm z. B. Beim würfeln immer die richtige Zahl dazu sagen, wenn er kreativ wird.

Eine Idee für die Kita: Im Kindergarten gibt es das Tageskind (reihum, wird strichliste geführt) welches morgens im Kreis zählt, wieviel Kinder, davon Mädels und Jungs da sind und über Farben lösen sie den Kreis auf (alle, die was rotes anhaben stehen auf, alle die was gelbes etc). So haben sie da eigentlich ein ganz gutes alltagsangewandtes Wissen erworben. Der Wochentag, das Wetter und die Jahreszeit werden da auch benannt. Find ich ganz gut.

Vielleicht ist da ja ne Idee für euch dabei. Aber lass ihm Zeit, er ist in 6 Monaten Vorschulkind und wenn der Knoten geplatzt ist, dann geht es ja auch immer rasch.
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Meine sind ja ungefähr so alt wie dein Zwerg. Sie zählen schon etwas mehr, so bis 20 eigentlich sicher, aber die geschriebene Zahl erkennen sie gar nicht zuverlässig. Nur die 4

Jedes Kind hat sein Tempo, ich würdso weiter machen, wie ihr es gemacht habt und ihm z. B. Beim würfeln immer die richtige Zahl dazu sagen, wenn er kreativ wird.

Eine Idee für die Kita: Im Kindergarten gibt es das Tageskind (reihum, wird strichliste geführt) welches morgens im Kreis zählt, wieviel Kinder, davon Mädels und Jungs da sind und über Farben lösen sie den Kreis auf (alle, die was rotes anhaben stehen auf, alle die was gelbes etc). So haben sie da eigentlich ein ganz gutes alltagsangewandtes Wissen erworben. Der Wochentag, das Wetter und die Jahreszeit werden da auch benannt. Find ich ganz gut.

Vielleicht ist da ja ne Idee für euch dabei. Aber lass ihm Zeit, er ist in 6 Monaten Vorschulkind und wenn der Knoten geplatzt ist, dann geht es ja auch immer rasch.
    So Schen machen sie eigentlich auch immer im Morgenkreis, also da darf auch immer ein Kind zählen, auch so bauen sie es regelmäßig im Alltag ein, aber er hat da halt bisher kein wirkliches Interesse dran.

Und ich weiß ja das jedes Kind da sein eigenes Tempo hat, aber irgendwann wird man halt doch mal etwas unsicher .

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    So Schen machen sie eigentlich auch immer im Morgenkreis, also da darf auch immer ein Kind zählen, auch so bauen sie es regelmäßig im Alltag ein, aber er hat da halt bisher kein wirkliches Interesse dran.

Und ich weiß ja das jedes Kind da sein eigenes Tempo hat, aber irgendwann wird man halt doch mal etwas unsicher .
    Das versteh ich nur zu gut. Ist er geld-affin? Kann man ihn zu Einkaufsspielen motivieren (mit den gesammelten centstücken?)

Ich war auch besorgt, weil drumrum die anderen gleichaltrigen deutlich schneller in fast allem (vor allem Sprachlich usw) sind und irgendwann platzte der Knoten und es ging. Dafür haben sie noch nicht wirklich ein Mengenverständnis, das entwickelt sich nur langsam...
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

Gast Gast

@Lleo: Meine beiden hatten so gar kein Interesse an Zahlen oder Buchstaben. Ich habe das einfach mal hingenommen und auf die Schule gehofft. Bislang scheint das kein Nachteil gewesen zu sein.

Und von mir ein kurzes Update: Der Fahrzeughalter hat sich gemeldet: Er hat einen Bekannten mit Autolackiererei und will den mal fragen.
    Und das sei ja hochanständig von mir gewesen.
    Das könnte ja ne unkomplizierte und günstige Sache werden, den Rabattretter würde ich ungern schon im Januar nutzen.
    Fimbrethil, Gast und wenhei gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    @Lleo: Meine beiden hatten so gar kein Interesse an Zahlen oder Buchstaben. Ich habe das einfach mal hingenommen und auf die Schule gehofft. Bislang scheint das kein Nachteil gewesen zu sein.
    So habe ich das bei Kind1 und Kind3 auch gemacht und bei beiden hat es auch ohne große Vorkenntnisse geklappt.
    Nur Kind2 hatte schon vor der Einschulung Interesse an Zahlen und Buchstaben.

User Info Menu

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    So habe ich das bei Kind1 und Kind3 auch gemacht und bei beiden hat es auch ohne große Vorkenntnisse geklappt.
    Nur Kind2 hatte schon vor der Einschulung Interesse an Zahlen und Buchstaben.
    Naja die Schulärztin hatte bei Kind 2 bei der Schuleingangsuntersuchung bemängelt, weil sie nur bis 12 und nicht bis 20 zählen könnte... und das wir das ja gaaanz dringend mit ihr üben sollten! Und Kind 3 ist jetzt nicht ganz ein halbes Jahr jünger wie Kind 2 damals war, ich glaube wenn der Zwerg da nu bis ein zählt und dann sagt, er weiß nicht weiter bekommt die Dame einen Herzkasper... wobei sich in nem halben Jahr ja viel tun kann...

User Info Menu

Und hat jemand ne Idee, wo unser Stammbuch sein könnte? An seinem Platz ist es leider nicht... hatte es in letzter Zeit auch nicht gebraucht, ich denke das letzte mal, bei der Schulanmeldung von Kind 2 vor ca 1,5 Jahren... und jetzt bräuchten wir es eben um die Geburtsurkunde von Kind 1 zu kopieren für die weiterführende Schule...