Like Tree48690gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Viviane ist gerade online Legende

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    ich würde bei der Schulwahl eine Augenmerk auf den Umgang mit Rechtschreibschwachen Kindern geben
    gibt es eventuell Förderungen in Klasse fünf und sechs?
    Auf den Internetseiten konnte ich dazu bei keinem Gym etwas finden. Ich hoffe, dass der Tag der offenen Tür da weiterhilft. Im Moment sind zwei Schulen in der engeren Wahl.

Und ich hadere mit der Gesamtschule.

Plus:
    Erstmal keine Noten, nimmt dem Kind den Druck
    Wahrscheinlich wird dort das RS-Problem am ehesten angegangen.

Minus:
    Erstmal keine Noten, das Kind ist ein Faultier, das aber für gute Noten bereitwillig lernt
    Ganztagsschule + Fahrzeit, Wegfall des Hobbys ist ziemlich sicher
    keine Freunde
    Schule liegt im "Problembezirk" (Wobei es wohl eher ein Problemchenbezirk ist im Vgl. zu anderen Städten)

Hach, schwierig.

Schiri ist gerade online Urgestein

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Auf den Internetseiten konnte ich dazu bei keinem Gym etwas finden. Ich hoffe, dass der Tag der offenen Tür da weiterhilft. Im Moment sind zwei Schulen in der engeren Wahl.

Plus:

Minus:
    Erstmal keine Noten, das Kind ist ein Faultier, das aber für gute Noten bereitwillig lernt
    keine Freunde
    Schule liegt im "Problembezirk" (Wobei es wohl eher ein Problemchenbezirk ist im Vgl. zu anderen Städten)

Hach, schwierig.
    Ist denn die Gesamtschule ungefähr gedrittelt? Also HS, RS und Gymkinder? Hier sind die Gymkinder auf dem Gym, dadurch ist die Gesamtschule eigentlich überwiegend mit Haupt- und Realschülern bestückt, deshalb habe ich hier nicht ernsthaft darüber nachgedacht, meine Kinder hatten eine eindeutige Gymnasialempfehlung. Gab es das Gespräch bei Euch schon?

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ist denn die Gesamtschule ungefähr gedrittelt? Also HS, RS und Gymkinder? Hier sind die Gymkinder auf dem Gym, dadurch ist die Gesamtschule eigentlich überwiegend mit Haupt- und Realschülern bestückt, deshalb habe ich hier nicht ernsthaft darüber nachgedacht, meine Kinder hatten eine eindeutige Gymnasialempfehlung. Gab es das Gespräch bei Euch schon?
    Die GS ist gedrittelt und nur mit einem Schnitt von 2,3 und besser (in Mathe, SU und Deutsch) kommt man in Lostopf 1. Und die Schule hat einen ganz guten Ruf.
    Eine Empfehlung gibt es bei uns ja nicht, die KL sprach sich im Beratungsgespräch klar fürs Gym aus. Als ich dann MEINE Zweifel anbrachte, sagte sie nur, wir können uns die GS ja mal anschauen. Von der RS hat sie klar abgeraten.
    Das favorisierte Gym ist 5 Minuten von uns entfernt, bietet neben Latein und Französisch auch noch Spanisch als 2. FS an, Musik, Sport, MINT und Sprachen können zusätzlich als Profilfächer gewählt werden, es gibt sogar eine Orchesterklasse. (Die kommt aber eh nicht in Frage) Die Kinder können in den offenen GT gehen, sie können aber auch mittags gehen (mit oder ohne Essen).
    Ach so, und es hat den Ruf, ein "leichtes" Gym zu sein.

silm ist offline Huhn

Plus:

Minus:
    keine Freunde

Hach, schwierig.
    Ich frage dann nächstes Jahr hier. G
    Mir fallen folgende Fragen ein: Wieviele HA gibt es? Welche Motivation gibt es neben (oder statt) der Noten?
    Bei uns wird bei Kind 5 auch Ganztagsschule (bis 15.15 Uhr) oder normales oder Vertiefer- Gymnasium.
    Wir erleben z.Z. viele neidische Blicke zu Kind 4 (an der Ganztagsschule/ Realschulzweig). Die erste Reaktion von anderen Schülern: Jeden Tag bis 15.15Uhr? (Stimmt nicht ganz, Freitags ist 14.15 Uhr Schluss und mit sozialer Arbeit kann man Mittwochs ab 12.30 Uhr frei haben)
    Dann: Keine HA??? Dann lieber bis 15.15 Uhr in der Schule! Zumal die Schule erst 8 Uhr beginnt. Die meisten Gleichaltrigen haben auch bis 14.30 Uhr Unterricht, müssen aber dann oft noch mind. 1 h Hausaufgaben machen, viele sitzen länger.
    Silm

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ich frage dann nächstes Jahr hier. G
    Mir fallen folgende Fragen ein: Wieviele HA gibt es? Welche Motivation gibt es neben (oder statt) der Noten?
    Bei uns wird bei Kind 5 auch Ganztagsschule (bis 15.15 Uhr) oder normales oder Vertiefer- Gymnasium.
    Wir erleben z.Z. viele neidische Blicke zu Kind 4 (an der Ganztagsschule/ Realschulzweig). Die erste Reaktion von anderen Schülern: Jeden Tag bis 15.15Uhr? (Stimmt nicht ganz, Freitags ist 14.15 Uhr Schluss und mit sozialer Arbeit kann man Mittwochs ab 12.30 Uhr frei haben)
    Dann: Keine HA??? Dann lieber bis 15.15 Uhr in der Schule! Zumal die Schule erst 8 Uhr beginnt. Die meisten Gleichaltrigen haben auch bis 14.30 Uhr Unterricht, müssen aber dann oft noch mind. 1 h Hausaufgaben machen, viele sitzen länger.
    Angeblich werden alle Aufgaben in der Schule erledigt, verbindliche Lernzeit ist bis 14.30 h oder 16.00 h. So ganz klar ist mir das nicht, aber ich meine, dass 3 x bis 16.00 h Schule ist, einmal bis 14.30 h + freiwillige AG und einmal bis 15.30 h. Allerdings kann ich mir NICHT vorstellen, dass es zu Hause ohne Vokabeln üben etc. geht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind auf dem Gym deutlich mehr zu Hause tun muss, aber es ist flexibler im Hinblick aufs Hobby. Und es fällt fast komplett die Fahrzeitweg.

Motivation? Schwierig. Das Kind möchte in allem gut/sehr gut sein, aber bitte ohne Anstrengung. In SU ist es eher motiviert etwas zu tun, in Deutsch weniger. Bislang macht es aber anstandslos mit, wenn ich einen Auftrag erteile. Intrinsisch kommt da wenig, solange es nichts mit Lego zu tun hat.

silm ist offline Huhn

Angeblich werden alle Aufgaben in der Schule erledigt, verbindliche Lernzeit ist bis 14.30 h oder 16.00 h. So ganz klar ist mir das nicht, aber ich meine, dass 3 x bis 16.00 h Schule ist, einmal bis 14.30 h + freiwillige AG und einmal bis 15.30 h. Allerdings kann ich mir NICHT vorstellen, dass es zu Hause ohne Vokabeln üben etc. geht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind auf dem Gym deutlich mehr zu Hause tun muss, aber es ist flexibler im Hinblick aufs Hobby. Und es fällt fast komplett die Fahrzeitweg.
    OK Fahrweg ist hier sehr ähnlich.
    Versuche Eltern und Schüler aller Schulen zu befragen - auch zum.Thema HA.
    Silm

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    OK Fahrweg ist hier sehr ähnlich.
    Versuche Eltern und Schüler aller Schulen zu befragen - auch zum.Thema HA.
    Schwierig. Mein Neffe war auf der GS, da war es aber eher die Frage ob es ein HS oder ein RS-Abschluss wird. Das wird nicht so vergleichbar sein. Ansonsten gehen alle Kinder aus dem Freundeskreis aufs Gym.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

Wennie, es gibt jetzt Handballsmileys auf dem iPad, bestimmt auf den anderen Handys auch! ��*♀️����*♂️
    Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Wennie, es gibt jetzt Handballsmileys auf dem iPad, bestimmt auf den anderen Handys auch! ��*♀️����*♂️
    Na toll.
    Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

silm ist offline Huhn

Schwierig. Mein Neffe war auf der GS, da war es aber eher die Frage ob es ein HS oder ein RS-Abschluss wird. Das wird nicht so vergleichbar sein. Ansonsten gehen alle Kinder aus dem Freundeskreis aufs Gym.
    Du gehst doch auch zu irgendwelchen offenen Türen? Sprich da Schüler an, wieviel Zeit zum Machen der HA benötigt (oder benötigen würde)
    Silm