Like Tree83071gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    *dem leakind den mund zu halt*

Der Knabe hat das auch mal voll Inbrunst im Garten beim grillen rezitiert. Dann kamen dicke Wolken und dicke Tropfen. Seitdem darf er nur noch leise... Und später wurde es dann vom Handschuh abgelöst.

momsell ist offline alleine

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Ich kenne 2 Krankenschwestern, allerdings KinderKS, die jetzt beide in einem integrativem Kindergarten arbeiten. Hättest du da evtl auch Chancen?
    Das hab ich tatsächlich vor ein paar Jahren schon einmal versucht (noch bevor mein Mann krank wurde) und da kam ganz klar, dass ich dazu KINDERkrankenschwester sein müsse oder eben eine pädagogische Ausbildung haben.

Ach, das Gute ist, dass ich entspannt sein kann und auch bin. Es wird sich was auftun, ganz bestimmt. Und jetzt muss ich eh erstmal in der Schule anfangen.
    Cafetante gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wir haben gestern in Geo einen Film geschaut „ein Esel für die Zukunft“ - ärmste Frauen in Eritrea bekommen einen Esel geschenkt, der ihr Leben um so vieles verbessert.
    Unter anderem sah man dann eine Szene, in der ein lebender Hahn und ein lebendes Huhn links und rechts vom Sattel kopfüber festgebunden wurden, um zuhause dann eine kleine Hühnerzucht zu starten.

Die Schüler (Abiklasse) waren sehr erstaunt über diese Methode und murmelten einiges rum, und ich frotzelte so „Das ist ja wie beim Erlkönig: Erreicht den Hof mit Müh und Not, der Hahn auf ihrem Esel ist tot.“
    Die haben mich angeschaut wie ein Schaf im Regen.
    Aber mal andersrum, was können die Schüler heutzutage dafür wenn sie in der Schule sowas nicht mehr lernen?
    Wir haben den Erlkönig in der 8. Klasse durchgenommen. Meine Tochter nicht.

User Info Menu

Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    Das hab ich tatsächlich vor ein paar Jahren schon einmal versucht (noch bevor mein Mann krank wurde) und da kam ganz klar, dass ich dazu KINDERkrankenschwester sein müsse oder eben eine pädagogische Ausbildung haben.

Ach, das Gute ist, dass ich entspannt sein kann und auch bin. Es wird sich was auftun, ganz bestimmt. Und jetzt muss ich eh erstmal in der Schule anfangen.

Ich finde toll was Du da vor hast und wünsche Dir alle Gute dafür.
    momsell gefällt dies

Gast Gast

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Aber mal andersrum, was können die Schüler heutzutage dafür wenn sie in der Schule sowas nicht mehr lernen?
    Wir haben den Erlkönig in der 8. Klasse durchgenommen. Meine Tochter nicht.
    Da hast du wohl recht.
    Ich finde es nur eine Schande, dass ein Land, das sich „Land der Dichter und Denker“ auf die Fahnen schreibt, dann die Basis an Gedichten nicht mehr im Lehrplan verankert.
    Klar, könnte man wieder damit argumentieren, welches denn nun Einzug finden soll. Der Erlkönig? Oder doch die Bürgschaft? Die Glocke? Oder was von Gryphius? Heinz erhardt? tbc ...
    Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass Gedichte an sich nicht mehr so einen Stellenwert bekommen wie bei uns.

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Da hast du wohl recht.
    Ich finde es nur eine Schande, dass ein Land, das sich „Land der Dichter und Denker“ auf die Fahnen schreibt, dann die Basis an Gedichten nicht mehr im Lehrplan verankert.
    Klar, könnte man wieder damit argumentieren, welches denn nun Einzug finden soll. Der Erlkönig? Oder doch die Bürgschaft? Die Glocke? Oder was von Gryphius? Heinz erhardt? tbc ...
    Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass Gedichte an sich nicht mehr so einen Stellenwert bekommen wie bei uns.
    Die Kinder hatten jeweils den Ribbeck in der Grundschule. Ansonsten wüsste ich nicht, dass sie noch eins gelernt hätten.
    Wir hatten eine Rap-Gedicht-CD. (Ich glaube mit den Fanta4) Aber ob da was hängen geblieben ist?
    Edit: Die Weihnachtsgedichte hatte ich vergessen.

Guten Morgen!
    Alle gut geschlafen?

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen
    Die Kinder hatten jeweils den Ribbeck in der Grundschule. Ansonsten wüsste ich nicht, dass sie noch eins gelernt hätten.
    Wir hatten eine Rap-Gedicht-CD. (Ich glaube mit den Fanta4) Aber ob da was hängen geblieben ist?

Guten Morgen!
    Alle gut geschlafen?
    Hm, doch hier hatten sie in der Grundschule schon mehrere Gedichte lernen müssen. Ich erinnere mich noch an der Riese Timpetu in Klasse 3 und vor den Weihnachtsferien, ein Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Da hast du wohl recht.
    Röslein auf der Heide - kannte kaum ein 14 Jähriger.
    Silm

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Hm, doch hier hatten sie in der Grundschule schon mehrere Gedichte lernen müssen. Ich erinnere mich noch an der Riese Timpetu in Klasse 3 und vor den Weihnachtsferien, ein Weihnachtsgedicht von Joseph von Eichendorff.
    Oh! Stimmt! Ich nehme alles zurück. In der Grundschule gab es noch die Weihnachtsgedichte.

McFlummy ist gerade online Pooh-Bah

User Info Menu

Dunkel war's,
    der Mond schien helle
    als ein Auto blitzeschnelle,
    langsam um die Ecke fuhr.
    Drinnen saßen stehend Leute,
    schweigend ins Gespräche vertieft,
    als ein Totgeschossner Hase
    auf der Rückbank Schlittschuh lief...

Wenigstens etwas ist aus der Grundschule hängen geblieben ;-)))
    Fimbrethil gefällt dies