Reinschleich.....
Hier braucht man für die Empfehlung fürs Gymnasium in einen Schnitt von 2,0 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachkunde auf dem Halbjahreszeugnis.
Die Noten in den anderen Fächern zählen gar nicht.
Hier gibt es nächsten Freitag die Zeugnisse und Empfehlungen.
Das ist super!
Gelten dafür bei euch alle Noten?
Für die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zählen hier nur die Note in Mathe, Deutsch und Englisch. Da muss der Schnitt glatt 3 sein. Hier ist er aktuell glatt 4Sie braucht die Qualifikation allerdings nicht, sie muss nur durchkommen. Dafür reicht es. In den beiden Wackelfächern hat sie mittlerweile aber auch Nachhilfe zur Vorbereitung.
Ja klar hier zählen auch nur die Noten in Mathematik, Deutsch und Sachkunde, aber es gibt hier wohl keine festgeschriebene Regelung, so weiß ich das andere Kinder mit dem gleichen Notenschnitt in den Hauptfächern eine andere Empfehlung erhalten haben..
Allerdings zählen auch Arbeits- und Sozialverhalten mit rein, allerdings ist Tochter da laut Lehrerin vorbildlich (wir haben auch so einen Bogen bekommen, wo das nochmal aufgedröselt ist in verschiedene Unterpunkte und jeweils in 4 Spalten eingeteilt wird, da ist sind nur Kreuze in der vordersten Spalte und sie sagte selbst dass sie von ihrem Arbeits- und Sozialverhalten eigentlich eher ins Gymnasium passen würde und dass ihre Empfehlung nur an der 3 in Deutsch liegt, die 3 hat sie nur wegen einer 4 im Diktat (sie hat Probleme mit der Rechtschreibung, aber wohl keine LRS).
Wir hatten uns extra von der Unterstufenleitung beraten lassen, die meint Probleme mit der Rechtschreibung wären kein Grund nicht aufs Gymnasium zu gehen und sie hätten eine viele Schüler die da anfangs noch mehr oder weniger große Probleme haben und würden diese gezielt fördern.
Die Empfehlung ist hier eh nur Empfehlung und nicht bindend, dennoch hatte uns die Empfehlung überrascht, da wir eben von anderen wussten dass es mit ähnlichen Noten andere Empfehlungen gab.
Arbeitsverhalten etc gehört hier auch dazu.
Allerdings muss es wohl dabei trotzdem die 2,0 sein.
Bindend ist die Empfehlung hier seit 3/4 Jahren auch nicht mehr ( bei Sohn war es noch bindend, der ist jetzt 8. Klasse am Gymnasium).
Wer sein Kind auch ohne Empfehlung am Gymnasium anmelden will, da muss das Kind Prüfungen am Gymnasium machen.
Tochter wird in Sachkunde eine 1 und in Deutsch trotz LRS eine 2 bekommen.
In Mathe hapert es derzeit allerdings.
Und dann muss man einfach sagen, dass ihr glaube der nötige Ehrgeiz (noch) fehlt, um am Gymnasium zu bestehen.
Sohn kam im Vergleich zu ihr, viel stressfreier (auch für uns) durch die Grundschule und wenn ich sehe, wie der sich jetzt am Gym reinhängen muss, um in einigen Fächern mitzukommen und ich seine Arbeitseinstellung mit der seiner Schwester vergleiche.....
Da ist Oberschule im Moment eindeutig die bessere Wahl für sie
Vielleicht platzt der Knoten ja bei ihr noch.
Ich arbeite ja mit den besten Aussichten
An einer Turnhalle standen heute wieder 2 Feuerwehrautos, beim ersten Mal habe ich da einen Schreck bekommen, aber die trainieren wohl freitags da.
Ansonsten bewundere ich Kräne und unzählige Häuserdächer und unseren bunten Lulatsch (Schornstein).
Silm