Like Tree76817gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von elke75 Beitrag anzeigen
    Arbeitsverhalten etc gehört hier auch dazu.
    Allerdings muss es wohl dabei trotzdem die 2,0 sein.

Bindend ist die Empfehlung hier seit 3/4 Jahren auch nicht mehr ( bei Sohn war es noch bindend, der ist jetzt 8. Klasse am Gymnasium).
    Wer sein Kind auch ohne Empfehlung am Gymnasium anmelden will, da muss das Kind Prüfungen am Gymnasium machen.

Tochter wird in Sachkunde eine 1 und in Deutsch trotz LRS eine 2 bekommen.
    In Mathe hapert es derzeit allerdings.
    Und dann muss man einfach sagen, dass ihr glaube der nötige Ehrgeiz (noch) fehlt, um am Gymnasium zu bestehen.

Sohn kam im Vergleich zu ihr, viel stressfreier (auch für uns) durch die Grundschule und wenn ich sehe, wie der sich jetzt am Gym reinhängen muss, um in einigen Fächern mitzukommen und ich seine Arbeitseinstellung mit der seiner Schwester vergleiche.....
    Da ist Oberschule im Moment eindeutig die bessere Wahl für sie
    Vielleicht platzt der Knoten ja bei ihr noch.
    Etwas mehr Ehrgeiz würde Tochter manchmal auch nicht schaden... wobei es bei ihr so ist, dass sie sich durchaus anstrengt, wenn sie merkt es ist nötig. Das einzige wo sie wirklich gelernt hat in der Grundschule war für Diktate. Fast hätte sie es ja auch geschafft noch eine 2 zu bekommen... dann ist allerdings der vorletzte Test mies ausgefallen, da hatte sie ne 3- , wobei 3+ die beste Note in dem Test war.
    Sie hatten den gleichen Test wie die Parallelklasse geschrieben, aber die eine Aufgabe war nicht ganz eindeutig ausgedrückt, die andere Lehrerin hat wohl extra vor dem Test erklärt was sie da machen sollen, ihre Lehrerin fand es wohl nicht nötig und alle oder fast alle haben die Aufgabe falsch... naja dumm gelaufen .

Sie möchte es unbedingt probieren, die Unterstufenleitung hat sie nach einem ausführlichen Gespräch und Blick in ihre Hefte usw ermutigt, sie aber auch gewarnt dass sie mehr tun muss, wie in der Grundschule, sich aber auch nicht abschrecken lassen soll, wenn die Noten erstmal etwas schlechter werden.

Wir melden sie jetzt an und schauen es uns an wie es in der Orientierungsstufe läuft...

elke75 ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Etwas mehr Ehrgeiz würde Tochter manchmal auch nicht schaden... wobei es bei ihr so ist, dass sie sich durchaus anstrengt, wenn sie merkt es ist nötig. Das einzige wo sie wirklich gelernt hat in der Grundschule war für Diktate. Fast hätte sie es ja auch geschafft noch eine 2 zu bekommen... dann ist allerdings der vorletzte Test mies ausgefallen, da hatte sie ne 3- , wobei 3+ die beste Note in dem Test war.
    Sie hatten den gleichen Test wie die Parallelklasse geschrieben, aber die eine Aufgabe war nicht ganz eindeutig ausgedrückt, die andere Lehrerin hat wohl extra vor dem Test erklärt was sie da machen sollen, ihre Lehrerin fand es wohl nicht nötig und alle oder fast alle haben die Aufgabe falsch... naja dumm gelaufen .

Sie möchte es unbedingt probieren, die Unterstufenleitung hat sie nach einem ausführlichen Gespräch und Blick in ihre Hefte usw ermutigt, sie aber auch gewarnt dass sie mehr tun muss, wie in der Grundschule, sich aber auch nicht abschrecken lassen soll, wenn die Noten erstmal etwas schlechter werden.

Wir melden sie jetzt an und schauen es uns an wie es in der Orientierungsstufe läuft...
    Wenn Sie es unbedingt will, würde ich sie auch auf dem Gymnasium anmelden.

Meine hätte nur wegen dem Skilager in Klasse 7 aufs Gymnasium gewollt.
    Von ihren Freundinnen wird auch nur eine aufs Gymnasium gehen, der Rest geht auch auf die Oberschule.
    Es geben auch alle selbe Schule als Erstwunsch an. Wir können nur hoffen, dass es bei allen auch so klappt.

Diktate hat Sohn am Gymnasium übrigens nie wieder geschrieben und auch sonst gab es bisher keine Rechtschreibnoten...

Lleanora ist offline Legende

User Info Menu

Wenn Sie es unbedingt will, würde ich sie auch auf dem Gymnasium anmelden.

Meine hätte nur wegen dem Skilager in Klasse 7 aufs Gymnasium gewollt.
    Von ihren Freundinnen wird auch nur eine aufs Gymnasium gehen, der Rest geht auch auf die Oberschule.
    Es geben auch alle selbe Schule als Erstwunsch an. Wir können nur hoffen, dass es bei allen auch so klappt.

Diktate hat Sohn am Gymnasium übrigens nie wieder geschrieben und auch sonst gab es bisher keine Rechtschreibnoten...
    Ihre Freundinnen gehen auch alle aufy Gymnasium, allerdings wahrscheinlich keins auf ihres (wobei 2 Freundinnen aufs Nachbargymnasium geht, das ist im selben Schulhaus, nutzt den selben Pausenhof und auch manche Fachräume teilen sie sich.
    Eine Freundin wollte auch ein anderes Gymnasium ist aber jetzt am überlegen doch zusammen mit Tochter aufs Gymnasium zu gehen, weil sie sonst keinen kennen würde ... wir haben Tochter gesagt dass sie das aussuchen soll, was ihr am meisten zusagt und nicht, das worauf die Freundinnen gehen und das scheint sie beherzigt zu haben.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Ja
    Oberschule ist da empfehlenswert,cwen da genug Lehrer sind und die eher ländlich liegt.
    Es gibt auch einzelne andere, aber die sind sehr rar gesät.
    Die Lehrerfrage solltet ihr dringend klären, hier gibt es etliche, da wird durch Abordnunfen irgendwie der Schulbetrieb aufrecht erhalten. Bedeutet für viele:
    Ständiger Lehrerwechsel.

elke75 ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Oberschule ist da empfehlenswert,cwen da genug Lehrer sind und die eher ländlich liegt.
    Es gibt auch einzelne andere, aber die sind sehr rar gesät.
    Die Lehrerfrage solltet ihr dringend klären, hier gibt es etliche, da wird durch Abordnunfen irgendwie der Schulbetrieb aufrecht erhalten. Bedeutet für viele:
    Ständiger Lehrerwechsel.
    beliebte Großstadt.
    Gehört zu den 2 Städten in Sachsen, in denen es eher keinen Lehrermangel gibt.

Ich kenne schon einige, deren Kinder von Klasse 5-9 auf diese Oberschule gehen, von ständigem Lehrerwechsel berichtet keiner.

Meine Kinder hatten im übrigen beide das Glück, in der Grundschule jeweils 3 verschieden Klassenlehrerinnen zu haben, weil immer irgendwie Schwangerschaften dazwischen kamen.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

beliebte Großstadt.
    Gehört zu den 2 Städten in Sachsen, in denen es eher keinen Lehrermangel gibt.

Ich kenne schon einige, deren Kinder von Klasse 5-9 auf diese Oberschule gehen, von ständigem Lehrerwechsel berichtet keiner.

Meine Kinder hatten im übrigen beide das Glück, in der Grundschule jeweils 3 verschieden Klassenlehrerinnen zu haben, weil immer irgendwie Schwangerschaften dazwischen kamen.
    OK, dann drücke ich die Daumen
    (aus der Großstadt, die wie Provinz beworben wird)

Gast Gast

Allen Kranken wünsche ich gute Besserung! Es scheint, der halbe Stall liegt flach (wenn man die Küken mitrechnet).

Allen Hühnern, die Daumen brauchen, drücke ich ganz fest mit!

Ich hatte diese Arbeitswoche durchweg gute Laune, obwohl die Rahmenbedingungen das nicht hergeben. Egal, es gab jeden Tag was zu lachen (an der Arbeit, zu Hause sowieso). Woran liegt das? Ich will mich nicht beschweren, besser als Trübsal blasen.

Mein Chef ging heute vor mir zu Boden (schon der 2. Mann in der Firma), frisch gewischt und Linoleum lassen einen schon mal straucheln. Und wie der erste damals sagte er, "Fairy, du bist einfach umwerfend!". Er hat sich nichts getan und als das sicher war, sind wir in schallendes Gelächter ausgebrochen.
    Fimbrethil, bunteQ, Uschi-Blum und 1 anderen gefällt dies.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen

...Mein Chef ging heute vor mir zu Boden (schon der 2. Mann in der Firma), frisch gewischt und Linoleum lassen einen schon mal straucheln. Und wie der erste damals sagte er, "Fairy, du bist einfach umwerfend!". Er hat sich nichts getan und als das sicher war, sind wir in schallendes Gelächter ausgebrochen.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

Gast Gast

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Ja, ungefähr so haben wir und auch gewälzt. *g*

Tinkerle ist offline Irgendwo ist Stille

User Info Menu

Kann ich ein paar Daumen haben? Jetzt liegt die Oma im Krankenhaus und es sieht nicht gut aus. Es hört nicht auf