Like Tree126886gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

jewels ist offline wartet...

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Falls übrigens jemand mal ein einfaches, schnelles Brot backen möchte (das nicht unbedingt alle Gloggekriterien erfüllt, aber echt lecker schmeckt), dann hätte ich ein Rezept.
    Achtung, der Teig babbt aber elendiglich, wer das nicht abkann, möge davon Abstand nehmen!
    Her damit, ich muss Kinder beschäftigen!

Ach, und zu deinem Mann: soll er doch Mehl kaufen! Ich muss aber auch immer kurz wieder die BodenHaftung mit Superkleber verstärken
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)

Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Falls übrigens jemand mal ein einfaches, schnelles Brot backen möchte (das nicht unbedingt alle Gloggekriterien erfüllt, aber echt lecker schmeckt), dann hätte ich ein Rezept.
    Achtung, der Teig babbt aber elendiglich, wer das nicht abkann, möge davon Abstand nehmen!
    Immer her mit dem Rezept.

Ich züchte ja gerade Sauerteig, heute ist Tag 3, am Wochenende will ich damit backen, ich bin sehr gespannt.
    Bisher habe ich immer gekauftes Sauerteigextrakt genommen, bzw. zwar oft gebacken, aber eher nur Brot und Gebäck mit ausschließlich Hefe.
    Mehl habe ich reichlich im Haus (normales 405er Weizen, 550er Weizen, Weizenvollkorn, 1050er Dinkel, Roggenvollkorn), aber Frischhefe gab es Freitag und Samstag in 3 Supermärkten nicht.
    Ich schau wohl heute nochmal, sonst muss es Trockenhefe tun (die habe ich wohlweißlich gebunkert ).
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Gast Gast

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Angepasst an „ohne thermomix“

wer einen hat: „ikors Joghurtkruste“

Joghurtkruste

240 g lauwarmes Wasser
    10 g frische Hefe (1/4 Würfel)
    verrühren

dazu

350 g Weizenmehl 550er
    150 g Roggenmehl 1150er
    100 g Joghurt
    2-2,5 TL Salz
    1 TL Honig
    1 TL Backmalz selbstgemacht (kann man bedenkenlos weglassen!!)
    2 EL weißen Balsamico

4-5 Minuten kneten (Küchenmaschine, Hand)

Teig in einer gemehlten Schüssel und mit Mehl bestreut 1 ½ Stunden gehen lassen

danach den Teig auf die gemehlte Arbeitsfläche geben und mehrmals zusammenfalten und zu einem Brot formen
    TEIG KLEBT FÜRCHTERLICH!!!

den Zaubermeister, Römertopf, Le Creuset oder ähnliches einfetten und bemehlen
    das Brot hineinlegen, mit Mehl bestreuen und einschneiden,
    Deckel auflegen und in den kalten Ofen, unterste Schiene stellen

240 Grad Ober und Unterhitze

50-60 Minuten backen
    dann ohne Deckel für ca 3-4 Minuten nachbräunen

tanja73, bunteQ, jewels und 2 anderen gefällt dies.

Gast Gast

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen

Ich züchte ja gerade Sauerteig, heute ist Tag 3, am Wochenende will ich damit backen, ich bin sehr gespannt.
    Bisher habe ich immer gekauftes Sauerteigextrakt genommen, bzw. zwar oft gebacken, aber eher nur Brot und Gebäck mit ausschließlich Hefe.
    Mehl habe ich reichlich im Haus (normales 405er Weizen, 550er Weizen, Weizenvollkorn, 1050er Dinkel, Roggenvollkorn), aber Frischhefe gab es Freitag und Samstag in 3 Supermärkten nicht.
    Ich schau wohl heute nochmal, sonst muss es Trockenhefe tun (die habe ich wohlweißlich gebunkert ).
    ich bin überzeugt, dass das gekaufte Sauerteigzeug nix hilft außer dem „säuerlichen“ Geschmack. Als Treibmittel jedoch null Wirkung. Daher haben die Brote ja alle noch Hefe drin (und schmecken nach drei Tagen nicht mehr)

mein „nur Sauerteig Brot“ kann sogar drei Wochen ohne schimmeln liegen und wird nur steinhart

McFlummy ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von tanja73 Beitrag anzeigen

Ich wollte mir gestern ein Brot backen (leckeren Stuten, den find ich hier nicht zu kaufen)... Mehl hätte ich noch da gehabt, aber es gab nirgendwo mehr Hefe, weder trocken noch frisch... Ich hab im Schrank noch ein Päckchen Trockenhefe gefunden, die ist aber vor zwei Jahren abgelaufen... ob die noch tut?

User Info Menu

ich bin überzeugt, dass das gekaufte Sauerteigzeug nix hilft außer dem „säuerlichen“ Geschmack. Als Treibmittel jedoch null Wirkung. Daher haben die Brote ja alle noch Hefe drin (und schmecken nach drei Tagen nicht mehr)

mein „nur Sauerteig Brot“ kann sogar drei Wochen ohne schimmeln liegen und wird nur steinhart

Wobei da dann ja so wenig Hefe reinkommt, dass das allein zum Treiben auch nicht reichen dürfte.
    Und so ganz frischer Sauerteig klappt doch auch nicht gänzlich ohne Hefe, habe ich zumindest gelesen.
    Ich bin gespannt, ich mag es da etwas rumzuprobieren.
    Tanja

User Info Menu

Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir gestern ein Brot backen (leckeren Stuten, den find ich hier nicht zu kaufen)... Mehl hätte ich noch da gehabt, aber es gab nirgendwo mehr Hefe, weder trocken noch frisch... Ich hab im Schrank noch ein Päckchen Trockenhefe gefunden, die ist aber vor zwei Jahren abgelaufen... ob die noch tut?
    Keine Ahnung, ich würde es wohl probieren.
    jewels gefällt dies
    Tanja

User Info Menu

Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    So ein Päckchen hab ich auch noch. Ich wollte es schon wegtun, habs dank des (gefühlten) Mangels aber noch wieder in den Schrank gelegt.
    Liebe Grüße, jewels****

Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

Gast Gast

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen

Ach, und zu deinem Mann: soll er doch Mehl kaufen! Ich muss aber auch immer kurz wieder die BodenHaftung mit Superkleber verstärken

Ich auch. Und dann guck ich mir das nicht vorhandene Krisenmanagement meiner Stadt an und möchte hysterisch lachen, bis dieJungs mit den Jacken, die die Ärmel hinten haben, vorbeikommen.

Hier ist nix Home Office, aber wir sitzen ja alle in Einzelbüros.... ich roller also gleich ins Amt und hoffe, das Faxgerät ist nicht heiß gelaufen seit gestern.

Haltet die Federn glatt, Hühners. Nützschanix, wie Oma Emma gesagt hätte.
    bunteQ gefällt dies

User Info Menu

Wanda, klappte das Brot auch mit Dinkelmehl plus roggenmehl? Hier ist 550 im Schrank sehr knapp....
    Liebe Grüße, jewels****