Like Tree73018gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Hallihallo,

heute ist Freitag und dass weiß ich genau daher, weil das der Tag ist, an dem das erste Mal eine Klassenkonferenz bei Tochter1 stattfindet, an der sie endlich all ihre Klassenkameraden und ihre Lieblingslehrerin wiedersehen wird. Die Tochter, welche seit Tagen dem Freitag entgegenfiebert, welche ich schon zweimal vom Bad an den Schreibtisch scheuchen musste und die jetzt dort (eine Stunde vor Beginn der Konferenz) totaaaaal cuuuuuute mit Jeansjäckchen, süßen Zöpfen und einer, mit Textmarker, lila gefärbten Strähne vor dem Computer sitzt!

Meine Tochter ist plötzlich ein Teenie *hysterisch gacker*
    Zickzackkind gefällt dies

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen

Danke Dir. Ich ahnte es.

Das Kind ist 5. Klasse und schreibt ALLES ohne Punkt und Komma (buchstäblich!). Wie sie redet.
    Mir ist das bei meiner Großen in der 3. Klasse aufefallen, dass sie oft bei selbst geschriebenen Texten keine Satzzeichen setzte, sondern einfach shcrieb, so wie es ihr gerade durch den Kopf gegangen ist. Teilweise waren das dann auch keine kompletten Sätze, sondern eher Satzfragmente, aneinander gereiht, wie es ihr eben so eingefallen ist.

Ich habe dann mit ihr geübt, dass sie sich jeden Satz vorher komplett überlegt. Erstmal keine all zu langen Sätze, sondern eher kurze und die dann zu schreiben und sich dann den nächsten Satz zu überlegen. Ihr hatte das geholfen.

Sie mussten immer Montags eine Erzählung über das Wochenende schreiben, das haben wir immer genutzt. Waren dann anfangs halt recht kurze Sätze. Wie: Wir gingen ins Kino. Dort haben wir uns Karten gekauft und Popcorn und Fanta. Wir saßen in der 8 Reihe. Der Film war sehr lustig.

Nach einer Weile klappte es dann auch immer besser mit kurzen Nebensätzen usw...

Gast Gast

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Aus dem Grund haben wir zwei Pfannen, sonst dauert das alles viel zu lange und der Mann kommt gar nicht zum Essen.

das ist jetzt furchtbar peinlich, aber auf diese geniale Idee bin ich noch nie gekommen!!

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    das ist jetzt furchtbar peinlich, aber auf diese geniale Idee bin ich noch nie gekommen!!
    Ich nehme dafür auch 2 Pfannen, dennoch dauert es mir noch zu lange, ich esse gerne Pfannkuchen, früher fand ich es auch nicht so schlimm, als wir noch zu Zweit oder Dritt waren, aber mittlerweile backe ich echt ungern Pfannkuchen, zum Leidwesen der Kinder.

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Hallihallo,

heute ist Freitag und das weiß ich genau daher, weil das der Tag ist, an dem das erste Mal eine Klassenkonferenz bei Tochter1 stattfindet, an der sie endlich all ihre Klassenkameraden und ihre Lieblingslehrerin wiedersehen wird. Die Tochter, welche seit Tagen dem Freitag entgegenfiebert, welche ich schon zweimal vom Bad an den Schreibtisch scheuchen musste und die jetzt dort (eine Stunde vor Beginn der Konferenz) totaaaaal cuuuuuute mit Jeansjäckchen, süßen Zöpfen und einer, mit Textmarker, lila gefärbten Strähne vor dem Computer sitzt!

Meine Tochter ist plötzlich ein Teenie *hysterisch gacker*
    Wie niedlich!

Bei Großpunkt ist heute Abend auch eine Videokonferenz geplant. Mal sehen, ob das klappt... Sie ist auch schon uffjerescht.

Meine Texte, meine Bilder!

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Du hast zuwenig Kinder!
    2 Pfannen, 2 Waffeleisen (da in eins mit Doppelwaffel) waren hier in den Hochzeiten überlebenswichtig

User Info Menu

*gnihihi* Echt nicht? Wenn ich hätte, würde ich auch drei nehmen... Für jeden Punkt eine eigene, denn backen können sie die selbst. Und lieben es.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Mir ist das bei meiner Großen in der 3. Klasse aufefallen, dass sie oft bei selbst geschriebenen Texten keine Satzzeichen setzte, sondern einfach shcrieb, so wie es ihr gerade durch den Kopf gegangen ist. Teilweise waren das dann auch keine kompletten Sätze, sondern eher Satzfragmente, aneinander gereiht, wie es ihr eben so eingefallen ist.

Ich habe dann mit ihr geübt, dass sie sich jeden Satz vorher komplett überlegt. Erstmal keine all zu langen Sätze, sondern eher kurze und die dann zu schreiben und sich dann den nächsten Satz zu überlegen. Ihr hatte das geholfen.

Sie mussten immer Montags eine Erzählung über das Wochenende schreiben, das haben wir immer genutzt. Waren dann anfangs halt recht kurze Sätze. Wie: Wir gingen ins Kino. Dort haben wir uns Karten gekauft und Popcorn und Fanta. Wir saßen in der 8 Reihe. Der Film war sehr lustig.

Nach einer Weile klappte es dann auch immer besser mit kurzen Nebensätzen usw...
    Die Kleinen schreiben auch eine Art Wochenendtagebuch in der Schule und haben Schreibwerkstatt. Die beherrschen das besser als die Große

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ich auch nicht, bei vier Kindern Wobei ich Pfannkuchenbacken zum einen sehr meditativ finde und oft nebenher hier rumhänge und zum anderen an den Wochendenden auch gerne mal von Tochter1 oder Sohn2 übernommen wird.

99/02/07/13

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Die Kleinen schreiben auch eine Art Wochenendtagebuch in der Schule und haben Schreibwerkstatt. Die beherrschen das besser als die Große
    Aber vielleicht hilft es der Großen ja auch, sich bewusst die Sätze zu überlegen, bevor sie los schreibt.

Vorher hat Tochter einfach Angefangen zu schrieben und während dem schreiben überlegt wie es weiter geht, und da klappte das eben auch nicht mit den Satzzeichen.