In Wandas und meinem Hier geht das Schuljahr noch bis Ende Juli. Dazwischen sind noch zwei Wochen Pfingstferien.
Dass man die Reihenfolge, wer zuerst geht, wer zuletzt darf einheitlich macht finde ich auch sinnvoll. Dass sich die Bundesländer, die erst spät Sommerferien haben, mit dem Schul-Wiederbeginn noch ein bisschen Zeit lassen finde ich aber auch gut und völlig in Ordnung.
Pfingstferien gibt es hier gar nicht bzw. dauern die nur einen Tag.
Hier endet das Schuljahr am 26.06., für die Abschlussklassen der Realschulen sogar schon am 19.06.
Für die Verteilung des Virus ist aber unerheblich, wann die Schuljahre enden. Entweder ist es jetzt noch zu früh oder auch nicht.
Bouffier hat gestern noch mal erklärt, warum das in der Schulfrage gar nicht geht, Hessen hat das Abitur schon geschrieben und hat früh Ferien, das sind andere Ausgangsvoraussetzungen, als z.B. Bayern, die spät Ferien haben und noch kein Abitur geschrieben haben. Da kann man nicht bundeseinheitlich vorgehen. Es gab aber schon eine gemeinsame Linie.
Na ja, wenn dann jetzt in Kürze doch wieder wegen ansteigender Fallzahlen die Schulen wieder schließen müssen wird das dem Ferienbeginn auch egal sein.
Ich hoffe natürlich, dass es ohne steigende Fallzahlen klappt und Tochter mit dem Unterrricht gut durch die Prüfungen kommt.
Ihr ist viel wichtiger, ob es wohl die feierliche Übergabe der Zeugnisse geben wird, so mit Gottesdienst und Reden und Auftritt vom Schulchor etc.
Ich glaube es eigentlich nicht, obwohl ich es für sie sehr schade fände, wenn es ausfällt.
Ja, hier gehen auch erst mal nur die Abschlussklassen.
Ab dem 4.5. dann wohl die, die nächstes Jahr den Abschluss machen und ich meine auch die Viertklässler.
Und dann nach und nach die anderen Klassen.
Ab dem 4.5. wäre dann zumindest der 02er auch wieder dabei, er macht ja nächstes Jahr Abitur. Bei den anderen Beiden bin ich mir noch nicht sicher, ob und wann die starten, ist die 10. Klasse am Gymnasium. Zumindest sind da derzeit noch Zentralklausuren Ende Mai für den MSA vorgesehen. Vorher Unterricht wäre nicht schlecht, alternativ lassen sie die Zentralklausuren ausfallen, fände ich auch okay.