Like Tree116118gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #228161
    Avatar von MeineRasselbande
    MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Es geht sehr viel mit "normalen" Elternhäusern - aber da fallen doch etliche unter den Tisch. Aufgaben sind idealerweise so, dass Schüler sie ohne zusätzliche Unterstützung von Außen bewältigen können - mit Experimenten und zusätzlich gekauften Sachen sieht es da für einige schlecht aus (das Angebot ist ok, aber da sollte kein "Stoff" erwartet werden.
    Die Kästen gehörten hier zum normalen Material, ebenso wie Lektüre.
    Ohne Hilfe klappt es dann, wenn die Lehrer vernünftige Anleitungen schicken. Klappt ja bei den Experimentierkästen aus dem normalen Hande auch.

    Aber ja, ich fürchte manche Schüler werden abgehängt aber ist es deswegen besser alle hängen zu lassen?

  2. #228162
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Guten morgen.

    Da bin ich seit 20min von der Arbeit zu Hause und seitdem gab es einmal Geschrei weil: Kind 1 und Kind 3 sich Legohäuser gebaut haben. Dann wollte Kind 2 mitspielen. Kind 1 bot an, das ihre Legofigur bei ihr mit einziehen darf. Alles 5min super gelaufen, dann wollte Kind 2 noch ein Stockwerk auf das Haus von Kind 1 bauen, weil sie es zu klein fand. Kind 1 wollte es aber so lassen, wie es ist und erst recht wollte sie nicht das ihre Schwester an ihrem Haus rumbaut. Tränen, großes Drama. Mein Mann ihr dann gesagt, dann soll sie eben aus dem Haus von Kind 1 ausziehen und sich ein eigenes bauen. Nein, ein ganzes Haus bauen, dauert ihr zu lange, da muss sie zu viele Teil raus suchen etc...

    Dann haben sie sich geeinigt dass sie bei Kind 3 einzieht und sie gemeinsam noch ein Stockwerk auf sein Haus bauen.
    5min Ruhe und frieden.... dann wollte Kind 3 ein Buch anschauen und geht zum Bücherregal. Kind 2 geht mit, Kind 3 holt sein gewünschtes Buch raus, aber irgendwie fiel da noch ein Buch raus, genau auf den Fuß von Kind 2.

    Ich glaube ich gehe wieder arbeiten.

  3. #228163
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    … Ich glaube ich gehe wieder arbeiten.
    Lieber nicht - da bin ich gerade und das ist heute alles eher nur so mittelschön, was ich zu tun habe.

    Ich wär lieber daheim.

    Okay, aber in meinem Daheim hats keine Kinder mehr, die um LEGO streiten... du hast gewonnen, Llea.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

  4. #228164
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube ich gehe wieder arbeiten.
    K1 hat gestern in der Firma gearbeitet ... allein auf weiter Flur ... und fand es herrlich ... ähnlichem Wahnsinn entronnen wie Du, weil die Kinderlein gerade wieder ins Babyhafte zurückfallen: Ein Elternteil telefoniert und genau in dem Moment braucht Kind irgendetwas gaaaaaaanz dringend.
    Нет худа без добра.

  5. #228165
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Uah, Sanitääääter…

    Hädd ammal bidde wer a Bflasder für mich da? A großes, wenns gehd…
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

  6. #228166
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von bunteQ Beitrag anzeigen
    Uah, Sanitääääter…

    Hädd ammal bidde wer a Bflasder für mich da? A großes, wenns gehd…
    *Verbandskasten schnapp*

    Was ist passiert?

  7. #228167
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Die Kästen gehörten hier zum normalen Material, ebenso wie Lektüre.
    Ohne Hilfe klappt es dann, wenn die Lehrer vernünftige Anleitungen schicken. Klappt ja bei den Experimentierkästen aus dem normalen Hande auch.

    Aber ja, ich fürchte manche Schüler werden abgehängt aber ist es deswegen besser alle hängen zu lassen?
    Ich glaube, das ist umfeldabhängig. Jonny bräuchte mit Experimenten mit gekauften Kasten nicht anfangen, woanders erreicht das sehr viele Schüler. Muss man also abwägen. Die Frage ist: Welchen Stoff können sich Kinder in dem Alter selber aneignen. Je älter die Kinder, desto eher wird das möglich sein - einfach weil da Erfahrung da ist und auch Lesekompetenzen besser sind (und das Wissen, dass es Erklärvideos zu fast allem gibt, wenn man nicht weiterkommt) je jünger die Schüler, desto schwieriger wird es. Ein Erklärvideo kurz auf dem Handy gesehen hilft eben nicht allen. Und der Schritt vom Sehen zum Selberkönnen ist verdammt groß.
    Gut sitzendes Basiswissen kann dagegen nie schaden - eine Seite, die sonst oft zu kurz kommt.
    allerdings sind immergleiche Aufgaben auch seehr motivationsschwach... Die Abwechslung im Unterricht durch Partnerarbeit, spilerisches Festigen usw. fehlt.
    Silm

  8. #228168
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    *Verbandskasten schnapp*

    Was ist passiert?
    ich wette, es war wieder eine scharfe Seite, die unsere bunte Kuh angefasst hat (sowas pssiert ihr doch öfter?)
    Silm

  9. #228169
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    *Verbandskasten schnapp*

    Was ist passiert?
    War heute morgen beim Duschen bzw. Abtrocknen wohl unvorsichtig und offenbar bin ich gerade wieder sehr dünnhäutig. Ich habe mir einen großen Fetzen Haut abgerieben und merke es gerade erst, weil die Nerven darunter leider tot sind. Darum tut es nicht weh, es ist einfach nur eine oberflächliche, nässende, saublöde Wunde.

    Naaa super.

    Damit hab ich jetzt wieder eine ganze Weile Spaß und Freude, denn das verheilt immer so schlecht.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

  10. #228170
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Möööp
    also jitsi mit 26 war nicht so berauschend bei mir
    manche hab ich nicht gehört
    die anderen haben nix gesagt (oder mich nicht gehört)
    das ist so ne stumme Klasse aber generell ... uaaaah