Like Tree110660gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    In Deutsch und Englisch kann mit Lektüre gearbeitet werden.
    Buch lesen, Lesetagebuch erstellen, Plakate zum Buch erstellen, Aufgaben zum Text beantworten, Zusammenfassung oder Inhaltsangabe schreiben etc.
    Je nach Klassenstufe sind in Sachkunde oder Naturwissenschaften Projekte möglich, Raupen oder Pflanzen züchten, Zucht dokumentieren, Chemieexperimente mit Küchenzutaten, Physikexperimente, hier mussten sie in der Unterstufe für kleines Geld einen Kasten kaufen, damit kann auch zu Hause gearbeitet werden,
    Meine Große führt in Bio ein Baumtagebuch. Die Kleine hat in Sachkunde das Körper-Arbeitsheft fertiggemacht, das machen sie in der schule auch als Stationenlernen, das funktioniert gut. Dazu hat die Lehrerin noch ein paar Links geschickt zum "Pups-Check" oder einer Kindersendung über Fairtrade-Produkte ...

Es gehört halt auch die Kontrolle dazu. Also, man muss schon auch zumindest in Stichproben Rückmeldung einfordern, damit man sieht, ob es funktioniert. Und das fehlt ja bei wennie, oder?
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Boah, war das aaanstrengend!

Ich bin buchstäblich auf dem Zahnfleisch nach Hause gekrochen, komplett leer in Bauch und Kopf - und dieser blütenstaubschwangere, furztrockene Ostwind auf dem Heimweg hat mir den Rest gegeben.

Jetzt muß ich erstmal ein bißchen regenerieren.

Ist noch was von der Riesentorte übrig? Möglichst was von dem Teil, den niemand beim Reinspringen zerdätscht hat, bitte...
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    so lala
    26 von 32 dabei, einige haben mich nicht gehört, andere hab ich bnicht gehört, obwohl wir alles viermal erklärt hatten ... viele ohne bild, war mir aber egal, solang sie gepiept haben

nach 30 minuten belanglosem geplänkel haben wir aufgehört. war mir zu doof, hab ich ihnen aber nicht so gesagt, hehe
    Ich hab tatsächlich ein bisschen Stoff gemacht - und dann vor allem für Fragen zur Verfügung gestanden. Da seh ich mich ein bisschen in der Pflicht, das Fach ist ja nicht nur Geschichte, sondern auch Gemeinschaftskunde.
    Zickzackkind gefällt dies

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Klingt nach tollen Lehrern!
    Sind es! Nicht alle, aber zum Glück vor allem in den Hauptfächern. Mathe, Deutsch, Englisch, Latein kann ich mich gar nicht beschweren, auch Musik, Bio, Geschichte und Erdkunde liefern viel praktisches und umsetzbares material. Nur von Kunst, Religion. und Sport kam nix - wobei ich das nur bei Kunst echt schade finde. Meine Große will ja ins Kunstprofil.

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von bunteQ Beitrag anzeigen
    Boah, war das aaanstrengend!

Ich bin buchstäblich auf dem Zahnfleisch nach Hause gekrochen, komplett leer in Bauch und Kopf - und dieser blütenstaubschwangere, furztrockene Ostwind auf dem Heimweg hat mir den Rest gegeben.

Jetzt muß ich erstmal ein bißchen regenerieren.

Ist noch was von der Riesentorte übrig? Möglichst was von dem Teil, den niemand beim Reinspringen zerdätscht hat, bitte...
    meim. pfuldigumg. ift mifts mehr übrif.

Meine Texte, meine Bilder!

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Meine Große führt in Bio ein Baumtagebuch. Die Kleine hat in Sachkunde das Körper-Arbeitsheft fertiggemacht, das machen sie in der schule auch als Stationenlernen, das funktioniert gut. Dazu hat die Lehrerin noch ein paar Links geschickt zum "Pups-Check" oder einer Kindersendung über Fairtrade-Produkte ...

Es gehört halt auch die Kontrolle dazu. Also, man muss schon auch zumindest in Stichproben Rückmeldung einfordern, damit man sieht, ob es funktioniert. Und das fehlt ja bei wennie, oder?
    Genau, das fehlt her bei Kind 2 und 3. Bei Kind 5 wird die Abgabe eingefordert, aber da gibt es keinen Tag x wann das fertig sein soll, sondern nur, wenn fertig, dann Abgabe, gibt dann was neues.

Wir werden die Zeit schaffen, irgendwie. Es ist aber eine komische Stimmung.

Die Kinder haben nun einen esten Stundenplan von drei Stunden täglich, nach jeder Stunde eine viertel Stunde Pause. Und unterstützen sich gegenseitig. Das ist total toll.

Der Purtzel soll eigentlich nur 1,5 Stunden arbeiten, da er aber immer sehr faul bzw. unkonzentriert ist, haben wir festgelegt, dass auch er 3 Stunden arbeitet. Durch die Geschwister wurde er heute auch gut mitgezogen. So gut, dass er seinen Mathekram komplett fertig hat und jetzt auch schon wieder zur Schule gebracht hat. Dafür wird er in Deutsch mehr Zeit brauchen, lesen und schreiben ist nicht so seins und er hat jetzt ein Buch nach Hause geschickt bekommen.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Genau, das fehlt her bei Kind 2 und 3. Bei Kind 5 wird die Abgabe eingefordert, aber da gibt es keinen Tag x wann das fertig sein soll, sondern nur, wenn fertig, dann Abgabe, gibt dann was neues.

Wir werden die Zeit schaffen, irgendwie. Es ist aber eine komische Stimmung.

Die Kinder haben nun einen esten Stundenplan von drei Stunden täglich, nach jeder Stunde eine viertel Stunde Pause. Und unterstützen sich gegenseitig. Das ist total toll.

Der Purtzel soll eigentlich nur 1,5 Stunden arbeiten, da er aber immer sehr faul bzw. unkonzentriert ist, haben wir festgelegt, dass auch er 3 Stunden arbeitet. Durch die Geschwister wurde er heute auch gut mitgezogen. So gut, dass er seinen Mathekram komplett fertig hat und jetzt auch schon wieder zur Schule gebracht hat. Dafür wird er in Deutsch mehr Zeit brauchen, lesen und schreiben ist nicht so seins und er hat jetzt ein Buch nach Hause geschickt bekommen.
    Wir hinken total hinterher. Ich weiß auch nicht, was wir mit den erledigten Aufgaben machen sollen, kein Lehrer bei der Großen sagt, ob er die zurückhaben will und korrigiert oder was damit sein soll.

Bei den Kleinen sammelt die Lehrerin morgen die Sachen ein. Von 4 Wochen-Trainingsplänen haben sie vielleicht 2,5 fertig. Und ich renn dauernd hinterher und bin die Böse. Ich. Mag. Nicht. Mehr.

Meine Texte, meine Bilder!

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    meim. pfuldigumg. ift mifts mehr übrif.
    *eine fünfstöckige Nuss-Schomotorte reinschieb*
    Uschi-Blum gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von TanteHilde Beitrag anzeigen