Like Tree73038gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

stpaula_75 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Wenn ma Paulas Beiträge zum Bildungswesen in Berlin liest, dann kann der Spruch auch von einem Lehrer kommen. Aber Du hast schon recht, es ist eigentlich auch erscheckend, dass wir beide gleich von einem inkompetenten Lehrer ausgegangen sind.
    Och naja, ungeeignete Lehrer*innen gibt es in anderen BL sicherlich auch.
    Mein eigener Mathelehrer war auch so ein Herzchen: "dein naturwissenschaftliches Talent reicht gerade mal, um bei Kaufhof Nagellack zu verkaufen".
    Da war ich 14, es ist also 30 Jahre her, aber hängengeblieben ist es trotzdem, und ich bin in BY zur Schule gegangen.

Aber ja, wäre es ein Lehrer gewesen, würde ich jetzt vermutlich bis an die Zähne bewaffnet in den Ring steigen.
    lucillaminor und Zickzackkind gefällt dies.

Gast Gast

Wenn ma Paulas Beiträge zum Bildungswesen in Berlin liest, dann kann der Spruch auch von einem Lehrer kommen. Aber Du hast schon recht, es ist eigentlich auch erscheckend, dass wir beide gleich von einem inkompetenten Lehrer ausgegangen sind.
    Meinem K2 wurde von der GS gesagt, sie könne kein Mathe und sei die schlechteste der Klasse.
    Mich hätte so ein Spruch einer LK nicht gewundert.

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Meinem K2 wurde von der GS gesagt, sie könne kein Mathe und sei die schlechteste der Klasse.
    Ich brech mal eine Lanze für die Lehrer. Der Mathelehrer meiner Tochter hat zu ihr in der sechsten Klasse (als sie gerade auf gerade so 3 stand) gesagt: "Ich glaube, dass du eine mathematische Begabung hast. Dann und dann kannst du an einem Test an der Uni teilnehmen und dort eventuell ins Förderprogramm rutschen." Tja, Begabung bestätigt, Förderprogramm schied aus anderen Gründen aus - aber ab dem Tag hatte das Kind ein Abo auf eine Eins in Mathe und unglaublich viel Selbstbewusstsein, was dieses Fach anging. Hätte ich es nicht erlebt, würde ich es nicht glauben.
    Fimbrethil, Schiri, Uschi-Blum und 6 anderen gefällt dies.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich brech mal eine Lanze für die Lehrer. Der Mathelehrer meiner Tochter hat zu ihr in der sechsten Klasse (als sie gerade auf gerade so 3 stand) gesagt: "Ich glaube, dass du eine mathematische Begabung hast. Dann und dann kannst du an einem Test an der Uni teilnehmen und dort eventuell ins Förderprogramm rutschen." Tja, Begabung bestätigt, Förderprogramm schied aus anderen Gründen aus - aber ab dem Tag hatte das Kind ein Abo auf eine Eins in Mathe und unglaublich viel Selbstbewusstsein, was dieses Fach anging. Hätte ich es nicht erlebt, würde ich es nicht glauben.
    Wow

Erstaunlich...

...dass der Lehrer das erkannt hat

...dass das diese Wirkung bei Deiner Tochter hatte
    Zickzackkind gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Herrschaftszeiten nochmal!

Dieses Homeschooling ist zuviel für meine Nerven...

Und dann kommt raus, dass so ein gscheidhaferl meiner Liese erzählt hat, blonde Mädchen wären eh zu dumm für Mathe

Das hat sie seit Oktober mit sich herumgetragen.
    Was ist denn das für ein Vollhonk?
    Mitschüler oder gar Lehrer?

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Die Große.
    Einer ihrer neuen Mitschüler am Gymnasium, kurz nach Schulanfang in der neuen Schule. Sie hatte durch eine lange Erkrankung ihrer Lehrerin an der GS bedingt große Lücken im Stoff der vierten Klasse, das ist ihr zu Anfang der 5. natürlich ziemlich auf die Füße gefallen.
    Doofkopp

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Wow

Erstaunlich...

...dass der Lehrer das erkannt hat

...dass das diese Wirkung bei Deiner Tochter hatte
    Ja, finde ich beides auch. Der Lehrer war total super. Ein bisschen spröde, schon kurz vor der Pensionierung, aber mit einem Händchen für die Kinder (und viel Leidenschaft für seine Fächer).

Naja, und meiner Tochter fiel alles in Deutsch immer zu, wohingegen sie bei Mathe wenigstens ein bisschen aufpassen und zum Beispiel das 1*1 auch lernen musste. Ich denke, deshalb hat sie gedacht, sie könne Mathe einfach nicht (Übrigens wiederholt sich das gerade bei meiner Nichte exakt so - ich glaub, die muss sich mal mit ihrer großen Cousine unterhalten).
    wenhei, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

stpaula_75 ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nett. Ganz, ganz nett.

Menschenskinder.
    Sowas bleibt hängen!
    Im Zweifel jahrzehntelang.

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Nett. Ganz, ganz nett.

Menschenskinder.
    Sowas bleibt hängen!
    Mir haben mal zwei Lehrer gesagt: "Ach, Sie sind die Schwester von A und B? Naja, dann ist von Ihnen wohl nichts zu erwarten." Danke auch für Ihre Unvoreingenommenheit... Gut, dass ich da schon 16 oder 17 war.

Aber die Lherer hier an der GS bei den Doppelpunkten sind bisher super!

Meine Texte, meine Bilder!

Gast Gast

Nett. Ganz, ganz nett.

Menschenskinder.
    Sowas bleibt hängen!
    Zum Glück haben wir es schnell aus dem Kind rausbekommen. Aber sowas in Klasse 1 hätte auch ganz böse ausgehen können.
    Und das Kind ist in Mathe echt fit, nachdem wir erstmal das Problem erkannt haben.
    FrauDirektorPogge gefällt dies