Like Tree121439gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen

Soll ich mich wirklich so ans Ufer stellen?
    Natürlich nicht!
    Da fehlt die Badekappe. Oder direkt ein Ganzkörperanzug.
    *kopfschüttel* Unverantwortlich euch das nicht zur Verfügung zu stellen.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Und das geht auch „in diesen Zeiten“ nur über benotete Klassenarbeiten? Da fehlt mir echt die Vorstellungskraft, dass da „niemand“ etwas anderes einfällt, bzw. sich offensichtlich wirklich niemand traut, mal andere Wege zu gehen. Nicht mal bei 5.-Klässlern.

(Und bin mal wieder froh über meine eigene schulische Sozialisation und für mein Kind die Existenz von Alternativen )
    Ich denke mal, es geht um Große. Also Schüler jenseits der 9. Klasse - innerhalb des bescheidenen Schulsystems. Die betreiben Aufwandsminimierung - was nicht bewertet werden darf, muss nicht gelernt werden...

(Ich bin auch froh über die Alternativen )
    lucillaminor, Zickzackkind und Gast gefällt dies.
    Silm

Gast Gast

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, es geht um Große. Also Schüler jenseits der 9. Klasse - innerhalb des bescheidenen Schulsystems. Die betreiben Aufwandsminimierung - was nicht bewertet werden darf, muss nicht gelernt werden...

(Ich bin auch froh über die Alternativen )
    Das tun sie „in den Alternativen“ auch. Ich bin zwar inwendig sein bisschen blond, aber nicht naiv. Meine Schwester hat einen 14- und einen 16-jährigen zuhause. Ohne Worte ... Aber deren Lehrer wissen sehr genau, wie ihr Lernstand einzuschätzen ist und wie problematisch das ist. (Bei beiden völlig unproblematisch, die sind nämlich nicht doof und werden im Normalbetrieb schnell aufgeholt haben - wenn am Ende im Vergleich überhaupt relevante Lücken da sein sollten.)
    Ich bin trotzdem überzeugt, dass das ‚mit den Noten‘ im Moment nur eine Rechtfertigung ist, dass man ja etwas gemacht hat. Der ‚abwesende‘ Schüler hat dann halt eine 6. Ändert am Problem genau nichts, aber die Schule kann einen Haken drunter machen.
    Zickzackkind gefällt dies

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    SO!

Ich habe dann meinen schönen Moment für heute schon erlebt:

*strahl*

Go, Wennie, go, Wennie, gooooo!
    wenhei gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Nö, ich bitte um einen Baywatchtauglichen Badeanzug.

Wir haben aber auch schon gewitzelt, bei der Menge die dann an die Strände strömt ist ja nix mehr mit 1,5 m. Also wird es Maskenzwang geben. Und schon erkennst du daheim jeden Seeurlauber an der weißen Schnute.

Aber jetzt mal ohne Schxxx. Was ist mit Wiederbelebung? Ich kann mich erinnern, dass es zu AIDS-Anfangszeiten so Adapter gab, damit man nicht Lippe auf Lippe arbeiten musste. Gibt es da jetzt auch Regeln/Hilfsmittel oder ist Mund-zu-Mund-Beatmung ausgesetzt?
    Neulich war hier in der Zeitung ein Beitrag zum Thema erste Hilfe. Man ist natürlich weiterhin verpflichtet, im Rahmen der Möglichkeiten Erste Hilfe zu leisten, aber Beatmung kann man tatsächlich weglassen

Ich hab ja am Schlüsselbund so ein Ventilding. Das müsste eigentlich auch gehen.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Und das geht auch „in diesen Zeiten“ nur über benotete Klassenarbeiten? Da fehlt mir echt die Vorstellungskraft, dass da „niemand“ etwas anderes einfällt, bzw. sich offensichtlich wirklich niemand traut, mal andere Wege zu gehen. Nicht mal bei 5.-Klässlern.

(Und bin mal wieder froh über meine eigene schulische Sozialisation und für mein Kind die Existenz von Alternativen )
    Natürlich geht das auch über Hausarbeiten, Referate usw. Nur, wie willst du bei 8 Präsenztagen eine Gruppe. von 10 Leuten anständig Referate halten lassen ?

Ich werde in meinem Fach wohl schlicht die Halbjahresnoten eintragen lassen müssen. Ist ja eh nur Nebenfach ...

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Das tun sie „in den Alternativen“ auch. Ich bin zwar inwendig sein bisschen blond, aber nicht naiv. Meine Schwester hat einen 14- und einen 16-jährigen zuhause. Ohne Worte ... Aber deren Lehrer wissen sehr genau, wie ihr Lernstand einzuschätzen ist und wie problematisch das ist. (Bei beiden völlig unproblematisch, die sind nämlich nicht doof und werden im Normalbetrieb schnell aufgeholt haben - wenn am Ende im Vergleich überhaupt relevante Lücken da sein sollten.)
    Ich bin trotzdem überzeugt, dass das ‚mit den Noten‘ im Moment nur eine Rechtfertigung ist, dass man ja etwas gemacht hat. Der ‚abwesende‘ Schüler hat dann halt eine 6. Ändert am Problem genau nichts, aber die Schule kann einen Haken drunter machen.
    Das ist ein Problem im System. Dagegen können Lehrer gerade mit kleinen Stundenzahlen wenig ankämpfen. Vorgaben zu Bwertungsformen, Anzahl der Bewertungen usw. - dazu Stofffülle und naturgemäß weniger Möglichkeiten den Schüler als Mensch zu kennen (und an anderen Hebeln ansetzen zu können). Für Leute, die ich nur 2 Stunden pro Woche sehe, würde ich mir auch nicht unbedingt ein Bein rausreisen (bei Nichtineresse für das Fach).
    Silm

Gast Gast

Das ist ein Problem im System. Dagegen können Lehrer gerade mit kleinen Stundenzahlen wenig ankämpfen. Vorgaben zu Bwertungsformen, Anzahl der Bewertungen usw. - dazu Stofffülle und naturgemäß weniger Möglichkeiten den Schüler als Mensch zu kennen (und an anderen Hebeln ansetzen zu können). Für Leute, die ich nur 2 Stunden pro Woche sehe, würde ich mir auch nicht unbedingt ein Bein rausreisen (bei Nichtineresse für das Fach).
    Ich weiß . Aber jetzt wäre ja mal definitiv eine gute Gelegenheit, die man nützen könnte... Wenigstens bei den Kleinen. Dass bei den Großen der Zug diesbezüglich abgefahren ist, ist wahrscheinlich so.

User Info Menu

Dann dürfte ich mir für keinen meiner Schüler "ein Bein ausreißen" - ich hab die alle maximal 2 Stunden/Woche Und trotzdem stelle ich Aufgaben, fordere Lösungen an, kontrolliere diese, stelle Musterlösungen bereit (damit auch die, die nix machen, wenigstens die Möglichkeit haben, sich Wissen anzulesen und eine korrekte Lösung irgendwo abzuheften), biete Videokonferenzen an - und hätte einfach gerne die Möglichkeit, abzuchecken, wie es mit denen ist, die sich nicht melden. Lesen die wenigstens die Texte? Nehmen sie irgendwas vom Thema mit?
    Wichtig für die Schule ist das nicht, mein Fach ist allerhöchstens mündliches Prüfungsfach am Ende. Aber ich finde mein Fach halt wichtig fürs Leben

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Ich weiß . Aber jetzt wäre ja mal definitiv eine gute Gelegenheit, die man nützen könnte... Wenigstens bei den Kleinen. Dass bei den Großen der Zug diesbezüglich abgefahren ist, ist wahrscheinlich so.
    Stimmt. Aber in meinem Hier wird bei den Kleinen auch alles gestattet. Eigentlich soll man vorzugsweise denen Möglichkeiten zur (positiven) Benotung geben, die sonst auf Grund der Halbjahresnoten versetzungsgefährdet wären.
    Silm