Like Tree111408gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen

Soll ich mich wirklich so ans Ufer stellen?
    freilich doch

ihr habt eine nwichtige Vorbildfunktion
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Es ging mir um die Schülersicht. Ein Lehrer sollte ja zumindest die Begeisterung für das Fach nicht ganz verloren haben. Also genauer: Als Schüler würde ich mir kein Bein rausreisen, wenn ich nur jemanden 2h in der Woche sehe und mich dessen Fach nicht interessiert.
    Als Lehrer hast du mit solchen Schülern (groß) wenig Chancen, Motivation zum Lernen ungeliebter Dinge herzustellen (und alles bekommt man nicht so hin, dass es für alle spannend und interessant ist)
    Ach so Ja, DAS ist wirklich so. Zu mir hat auch schon ein Schüler gesagt: "Ach wissen Sie, Frau Minor, das interessiert mich halt einfach nicht " ...

Aber ich hab auch schon bei der Abschlussfeier die Rückmeldung gekriegt: "Sie können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber man KANN Geschichte auch langweilig unterrichten!" Dafür können sich ganz viele meinen Namen nicht merken
    Zickzackkind gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Von Vorteil, wenn man ein Einzelkind hat ... Wobei unsere Schule diesbezüglich extrem unkompliziert ist und x Wege findet und anbietet, den Schulbesuch zu ermöglichen. Am Geld scheitert es dort tatsächlich nicht.
    Geht hier sicher auch (aktuell stehe ich da nicht im Stoff), als die Schule gegründet wurde, konnten sich bedürftige Eltern einen großen Teil des Schulgeldes (seehr umständlich) vom Freistaat zurückerstatten lassen - wegen freier Schulwahl und so. vor ca.10 Jahren hat man das abgeschafft.
    Silm

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Interesse am Schüler, nicht am Lernstand. Interesse an dem, was er macht, auch wenn es vielleicht nicht 1:1 die Klausurfrage beantwortet. Lernen an sich honorieren, nicht das Wiedergeben (können) von vorgefertigten Inhalten. Den Mut haben, das detailgenau geschnitzte Ritterschwert genauso zu bewerten wie die richtige Antwort auf „Von wann bis wann ging das Mittelalter?“...
    Gut, ich kann meine 17jährigen jetzt nicht dazu motivieren, ein Ritterschwert zu schnitzen Aber klar kann ich auch aus dem Gespräch mit den Schülern erkennen, wie viel sie begriffen haben, wie sie Beziehungen herstellen können, was sie vom Unterrichtsstoff aufs reale Leben übertragen können. Ist in meinem Fach auch sehr wichtig, darum gewichten wir auch S:M im Verhältnis 50:50. Nur: Das GEHT gerade nicht. Also das Gespräch. In den Videokonferenzen hab ich meist als einzige die Kamera an und 3/4 der Klasse (also von der Hälfte, die da sind), muten das Mikrofon

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ich hatte Silm aus der Sicht der Schülers verstanden. Dass die Schüler sich keinen Bein für ein zweistündiges Fach ausreißen, wenn sie das Fach eh nicht interessiert.
    Jahaa.

Ich les halt in letzter Zeit nur überall Lehrerbashing, die sich ja nun seit Wochen einen faulen Lenz machen ...

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Jahaa.

Ich les halt in letzter Zeit nur überall Lehrerbashing, die sich ja nun seit Wochen einen faulen Lenz machen ...
    "unsere" Lehrer sind sehr bemüht

und auch die Lehrer mir bekannter Kinder

Zickzackkind gefällt dies
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Nein. Maske und Bikini!
    (So ein quatsch, ihr rückt doch an der Frischen Luft niemanden auf die Pelle?)
    Im Einsatz schon.

Handschuhe und Maske führe ich gerne mit, dauerhaft tragen werde ich sie nicht.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Jahaa.

Und ich habe einfach geantwortet, bevor ich den Faden zu Ende gelesen hatte. Dann hätte ich ja gesehen, dass Silm schon geantwortet hat. Ich wollte nicht auch noch auf Dich einhauen.
    silm und Zickzackkind gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    "unsere" Lehrer sind sehr bemüht

und auch die Lehrer mir bekannter Kinder

Die Lehrer meiner Kinder auch. Und für die - also für uns - ist das ja auch alles neu, viele müssen genauso nebenher ihre eigenen Kinder betreuen, hängen in den Luft, wie es weitergehen soll, kriegen keine oder widersprüchliche Vorgaben von Land, Träger, Vorgesetzten ...

Und trotzdem haben sie ja frei, nutzen gar die Zeit im Garten (wie, die arbeiten nicht 24/7???), und wenn sie dann entsprechend der ja schon gelockerten Vorschriften zur Leistungsüberprüfung eine Klausur ansetzen, fällt ihnen wohl nichts besseres ein

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Nö, ich bitte um einen Baywatchtauglichen Badeanzug.

Wir haben aber auch schon gewitzelt, bei der Menge die dann an die Strände strömt ist ja nix mehr mit 1,5 m. Also wird es Maskenzwang geben. Und schon erkennst du daheim jeden Seeurlauber an der weißen Schnute.

Aber jetzt mal ohne Schxxx. Was ist mit Wiederbelebung? Ich kann mich erinnern, dass es zu AIDS-Anfangszeiten so Adapter gab, damit man nicht Lippe auf Lippe arbeiten musste. Gibt es da jetzt auch Regeln/Hilfsmittel oder ist Mund-zu-Mund-Beatmung ausgesetzt?
    In der Laienreanimation wird auf die Beatmung sowieso verzichtet.
    Im Wachdienst habe ich einen Beatmungsbeutel.