Like Tree121453gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht an Familien wie Euch, sondern an Familien, die es generell schon schwerer haben. Ich habe zum Beispiel im RL von Flüchtlingsfamilien gehört, zu denen seit Schulschließung kein einziger Kontakt stattfand (Mails werden nicht abgerufen, ans Telefon geht keiner) - die Lehrer und die Rektorin sind besorgt, aber das reicht doch nicht. Bei einer Familie weiß ich, dass sie eine kleine Wohnung ohne Garten haben, beide Eltern kein Deutsch reden, das älteste der vier Kinder ist in der ersten Klasse und die Mutter gerade mal Anfang 20. Die Arbeitsaufträge wurden jetzt per Post zugeschickt und sie hoffen, dass das Mädchen am Montag zur Lerngruppe kommt.

Ich habe das gestern am Telefon gehört und bin wirklich sprachlos. Auf meine Nachfrage, ob sich denn da niemand kümmert kam die Antwort: Wir sind nur Lehrer, man kann sie nicht alle retten. Aber am Montag darf sie ja in die Schule, statt wie die meisten anderen Erstklässler erst ab dem 15.6.
    Ach so meinst Du das. Da habe ich Dich aber gründlich missverstanden.
    Zickzackkind gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Ach so meinst Du das. Da habe ich Dich aber gründlich missverstanden.
    Das ist manchmal so, wenn man nur schriftlich kommuniziert - vielleicht sollten wir auch Kamera und Mikrofon anstellen
    lucillaminor und wenhei gefällt dies.

99/02/07/13

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

Deswegen die Klausuren:

"Durch die Versetzung aller Schüler/innen von der EF in die Q1 ist es möglich, dass einzelne Schüler/innen in die Q1 versetzt werden, ohne den Mittleren Schulabschluss erreicht zu haben. Für diese Schüler/innen bestehen Nachprüfungsmöglichkeiten in mehreren Fächern, um den Mittleren Schulabschluss evtl. nachträglich noch zu erlangen"

Fimbrethil gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    nur Zweierteams?

auf Festivals sind Fußstreifen immer und nur zu dritt unterwegs
    Ich kenne es normal mit Zweierteams, aber das wird örtlich und situationsabhängig sein.
    Beim Feuerwerk in Grömitz waren es auch Dreierteams, ganz andere Situation als tagsüber.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Ich finde das ehrlich gesagt krass, dass es wirklich möglich zu sein scheint, dass sich manche Kinder und Jugendliche dem Homeschooling und damit, in irgendeiner Form, auch der Schulpflicht total entziehen können und die Eltern da nicht in die Verantwortung genommen werden. Das nicht alles gemacht wird, kein Thema - aber es scheint ja wirklich Familien zu geben, die überhaupt nicht auf dem Radar sind.
    Ich hoffe, dass. das bei jüngeren Schülern besser ist als bei uns. Viele meiner Schüler sind über 18, da kann ich die Eltern nicht mit ins Boot holen. Oder die Eltern sind des Deutschen nicht mächtig, oder kümmern sich schlicht nicht
    Ich hab jetzt mal mit den Klassenlehrern der betreffenden SuS Kontakt aufgenommen, wie es in anderen Fächern aussieht und ob es da einen Plan gibt, wie man vorgeht.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Und meine Große stammt definitiv von mir ab. Sie hat in der Prüfung eine gute drei erreicht. Ich finde das klasse, aber sie mault rum, weil sie ja drei Punkte an der zwei vorbei ist.
    Aber erst mal
    SUPER GEMACHT! ES IST RUM!
    bunteQ, wenhei, Gast und 1 anderen gefällt dies.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Die gibt es genauso, wie es die gesamte Bandbreite an Lehrerengagement gibt. Wenn dann unengagierter Lehrer und abgetauchte Familie zusammenkommen, ist es am Ende für die Kinder am bittersten.
    Also, das gefällt mir natülich nicht, aber ich stimme dir vollumfänglich zu.

User Info Menu

Und meine Große stammt definitiv von mir ab. Sie hat in der Prüfung eine gute drei erreicht. Ich finde das klasse, aber sie mault rum, weil sie ja drei Punkte an der zwei vorbei ist.
    Glückwunsch, geschafft!
    Muss sie in Englisch auch noch schriftlich ran?

Bin mal gespannt, heute könnte es mehrere Klausuren zurück geben, die vor Corona geschrieben wurden.
    wenhei gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, geschafft!

Bin mal gespannt, heute könnte es mehrere Klausuren zurück geben, die vor Corona geschrieben wurden.
    Ja, schriftlich muss sie auch noch ran. Übernächste Woche, wenn ich das richtig weiß. Die Vorcoronaklausuren gab es hier schon längst zurück, aber mein Kind geht ja auch schon länger wieder zur Schule.

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, geschafft!

Hast Du hier im Faden egentlich meinen Screenshot meines heutigen Laufs gesehen?

Purtzel (05/12)