Like Tree74385gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #232551
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Zum einen definitiv ja, weil ja das Homeschooling wegfällt. Das ist zum einen ein Stressfaktor, zum anderen aber natürlich auch eine Beschäftigung. Aber meine Frage begründete sich mehr darin, wie viele Schultage die Kinder noch im Verhältnis zum Restschuljahr haben werden. Wir haben in BW ja super spät Ferien, sodass meine Kinder, obwohl sie erst am 22. Juni wieder in die Schule dürfen, noch je drei Wochen Schule haben werden. Wenn das Schuljahr wie zum Beispiel in Berlin nur noch 5 Wochen geht, wären noch 5 Wochen warten doppelt bitter. Oder wenn eben manche Schüler 20 Tage Präsenzunterricht "bekommen", andere nur 6, trotz selber Ferien"last".
    Ja ich finde 6 Schultage echt bitter. Gerade sie sehnt sich so nach der Schule.

  2. #232552
    Avatar von wenhei
    wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich oute mich jetzt als Geisterfahrer.
    Meine Kleinste geht ja in den Kindergarten in die Notbetreuung. Und dort auch in den Garten. Da stehen nicht dauernd die Erzieherinnen daneben, und kontrollieren. Das ist meines Erachtens auch nicht leistbar.

    An der frischen Luft sinkt doch das Risiko eh schonmal, oder ist das schon wieder überholt?
    Dein Sohn ist acht, der wird natürlich nicht die ganze Zeit an exakt mindestens eineinhalb Meter denken. Aber sie gewöhnen sich daran, auch ohne, dass die ganze Zeit jemand ermahnend dabei steht.

    Ich habe für meine Kinder entschieden, dass mir ihre psychische Gesundheit das wichtigste ist. Hier sind also im Rahmen der Möglichkeiten Treffen mit (den immer gleichen) Freunden erlaubt.

    Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Wie lange sollen die Kinder noch aushalten, überhaupt kein Sozialleben außerhalb der Familie zu haben?
    Danke, danke, danke.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

    Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

  3. #232553
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht leistbar. Ich nehm auch die Kinder ganz normal auf den Arm, und sie spielen nebeneinander. Ab Montag ist bei uns bei den Ältesten fast die ganze Gruppe wieder da - ich wüsste gar nicht, wie die den Abstand einhalten sollten.
    Bei uns kommen auch viele Kinder dazu.
    Die Vorschüler (sind mehr als 50), deren Geschwister, und ab 25.05. die 5jährigen.
    Unsere Leitung hat die Faxen auch dicke. Wir haben eh ab Ende Juni drei Wochen ganz zu, weil der seit 3 Jahren geplante Küchenumbau jetzt auch stattfinden wird, und sie sagt ganz klar, sie hat es satt, dass die Kleinsten immerzu hintenrunter fallen.

    Wir bringen und holen mit MNS, bei Betreten der Einrichtung müssen Eltern und Kinder erstmal zum Hände waschen und dann in die jeweiligen Gruppen, Vesper und Obst werden von zuhause mitgebracht und nicht geteilt.
    Die Kinder machen es gut, und die Erzieherinnen auch. Ich könnte schon wieder heulen, ich bin SO dankbar für unseren Kindergarten und seine tollen Erzieherinnen und diese geniale Leitung.
    tanja73, Schiri, wenhei und 1 anderen gefällt dies.

  4. #232554
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich finde es ganz spannend, was als belastend erlebt wird. Meine Freundin macht vermutlich drei Kreuze, wenn sie neben der Arbeit nicht noch drei Kinder mit Homeschooling betreuen muss. Da ist das der Hauptstressor, woanders die fehlenden Kontakte oder die fehlende Struktur.

    Wo wohnt deine Mutter, dass du da Bedenken hast? Mit meiner Mutter sind wir fürs kommende Wochenende verabredet. Wenn in Hamburg Angehöriger zweier Haushalte sogar wieder ohne Abstand zusammenkommen dürfen, dann in Schleswig-Holstein ja wohl hoffentlich auch mit Abstand.
    Meine Mutter lebt in Bayern. Ich hab keine Ahnung, wie da die Regelungen gerade sind. Ich belese mich dann, wenn’s soweit ist.

    Ich habe nicht mehr ganz so viel Homeschooling, weil zumindest ein bißchen was in der Notbetreuung gemacht wird. Klar gerade mit der Großen ist es immernoch sehr fordernd und auch oft viel, aber hier tut ausgedehntes schlunzen über Monate niemandem gut,
    Zickzackkind gefällt dies

  5. #232555
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich muss mal was ganz Blödes fragen (also euch alle, die ihr noch schulpflichtige Kinder habt). Macht es für euch einen Unterschied in dieser Zeit, ob Schulzeit ist oder Ferien?
    Hier fallen in diese Zeit bisher ja kaum Ferien.
    Ostern waren es gerade 4 Tage ( plus die Feiertage).
    Da war ich aber arbeiten, also war es für die Kinder so, wie in den anderen Wochen auch.

    Die nächsten Ferien sind hier dann erst die Sommerferien ab 20.7.
    Über die mache ich mir noch keine großen Gedanken.
    Wer weiß, was bis dahin ist.
    Im Moment wäre unser Ostseeurlaub ja möglich.
    Und die Woche Urlaub der Kinder mit meinen Eltern, in einem Ferienhaus in der sächsischen Pampa wahrscheinlich auch.
    Zickzackkind gefällt dies

  6. #232556
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Bei uns kommen auch viele Kinder dazu.
    Die Vorschüler (sind mehr als 50), deren Geschwister, und ab 25.05. die 5jährigen.
    Unsere Leitung hat die Faxen auch dicke. Wir haben eh ab Ende Juni drei Wochen ganz zu, weil der seit 3 Jahren geplante Küchenumbau jetzt auch stattfinden wird, und sie sagt ganz klar, sie hat es satt, dass die Kleinsten immerzu hintenrunter fallen.

    Wir bringen und holen mit MNS, bei Betreten der Einrichtung müssen Eltern und Kinder erstmal zum Hände waschen und dann in die jeweiligen Grippen, Vesper und Obst werden von zuhause mitgebracht und nicht geteilt.
    Die Kinder machen es gut, und die Erzieherinnen auch. Ich könnte schon wieder heulen, ich bin SO dankbar für unseren Kindergarten und seine tollen Erzieherinnen und diese geniale Leitung.
    Bei uns kommen ab Montag die Fünf- und Sechsjährigen dazu, das sind echt viele. Dummerweise ist das die Gruppe, die personell wegen Risikogruppe und Zeitarbeiter und so am schlechtesten aufgestellt ist - aus den anderen Gruppen darf aber nicht ausgeholfen werden. Geschwisterkinder dürfen, glaube ich, ab dem 8. Juni wieder kommen, dann ist auch meine Gruppe wieder fast voll. Der Rest ist sehr ähnlich wie bei euch, nur dass bei uns mitgebrachtes Essen nicht erlaubt ist (was ganz praktisch ist, das hatte hier ein bisschen Überhand genommen).

    Außerdem läuft am Montag die Mittagessenversorgung wieder an, das wird spannend und viel Arbeit, glaube ich.
    Zickzackkind gefällt dies

  7. #232557
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ja ich finde 6 Schultage echt bitter. Gerade sie sehnt sich so nach der Schule.
    Ich biete einen...

  8. #232558
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Bei uns kommen ab Montag die Fünf- und Sechsjährigen dazu, das sind echt viele. Dummerweise ist das die Gruppe, die personell wegen Risikogruppe und Zeitarbeiter und so am schlechtesten aufgestellt ist - aus den anderen Gruppen darf aber nicht ausgeholfen werden. Geschwisterkinder dürfen, glaube ich, ab dem 8. Juni wieder kommen, dann ist auch meine Gruppe wieder fast voll. Der Rest ist sehr ähnlich wie bei euch, nur dass bei uns mitgebrachtes Essen nicht erlaubt ist (was ganz praktisch ist, das hatte hier ein bisschen Überhand genommen).


    Außerdem läuft am Montag die Mittagessenversorgung wieder an, das wird spannend und viel Arbeit, glaube ich.
    Ah, Mittagessen gabs hier immer. Wir haben einen eigenen Koch, der wird einrichtungsweit sehr geliebt

  9. #232559
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ah, Mittagessen gabs hier immer. Wir haben einen eigenen Koch, der wird einrichtungsweit sehr geliebt
    Für die Kinder in der Kita gibt es natürlich auch Essen, aber ich rede vom Essen für die, die zu Hause sind. Sie können sich täglich warmes Essen abholen oder wöchentlich eine Tüte mit Lebensmitteln.
    Zickzackkind gefällt dies

  10. #232560
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich biete einen...
    Ja ich weiß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •