Like Tree120819gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #233221
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ach, Schiri, das hört sich gut an!

    Mein Tag war auch gut. Auf der Arbeit hab ich ein weiteres Kind nach der Pause angenommen und (nach ein paar Tränen) wieder gut ankommen lassen. Außerdem habe ich einen Friseurtermin ausgemacht, mir ein Kleid zugelegt, zwei Briefe geschrieben, meine Hose fertiggenäht und meinen Sohn nochmal auf den Pott gesetzt, dass er sich um sein Praktikum kümmern muss. Mit meinem Mann hatte ich einen netten Spaziergang - ich finde, das sind ganz schön viele Dinge für einen Tag!
    Das klingt wirklcih auch sehr schön.

    Hat der Sohn dann reagiert, also sucht er jetzt?

  2. #233222
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Unser Schuljahr ist in fünf Wochen vorbei.


    Ich hoffe auch auf das nächste.
    Heute ist es hier sehr schwer.
    Das Gespräch mit KL und Schulsozialarbeiter hat deutlich gezeigt, dass K1 wirklich auf die Struktur und den Sozialort Schule angewiesen ist.
    Liegt sicher an unserem miesen Elternhaus, dass das Kind das bißchen Schulentzug nicht easy wegpackt
    Paula - den Schuh zieh Dir bitte nicht an. Das ist eine Situation, die für ganz viele nicht einfach ist und ich bin sehr froh, dass das nicht zu Sohn1 Schulzeiten so war - er und wir wären verzweifelt. Du machst Dir soviel Gedanken und bist Deinen Kindern zugewandt und das trotz Deiner Krankheit
    Schiri gefällt dies


    99/02/07/13

  3. #233223
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Das klingt wirklcih auch sehr schön.

    Hat der Sohn dann reagiert, also sucht er jetzt?
    Ich hoffe, dass er morgen eine Mail an die Uni, an die er wechseln möchte schreibt, um mal zu klären, wie die es sich vorstellt, wenn Studierende das Praktikum wegen Corona nicht machen konnten. Ob es überhaupt ohne dieses Praktikum sinnvoll ist, anzufangen, ob es bei dem verkürzten Praktikum bleibt usw. Dass er nebenbei weitersucht, nehme ich an, aber ihm läuft die Zeit ein bisschen davon. Es gibt eh schon wenig Möglichkeiten, dieses Praktikum zu machen.
    Fimbrethil, Schiri und Zickzackkind gefällt dies.

  4. #233224
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Ganz herzlichen Glückwunsch an unsere bunte Q!
    Gesundheit und noch viele Einfälle für viele Bildchen!
    Frau-Suhrbier gefällt dies
    Silm

  5. #233225
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass er morgen eine Mail an die Uni, an die er wechseln möchte schreibt, um mal zu klären, wie die es sich vorstellt, wenn Studierende das Praktikum wegen Corona nicht machen konnten. Ob es überhaupt ohne dieses Praktikum sinnvoll ist, anzufangen, ob es bei dem verkürzten Praktikum bleibt usw. Dass er nebenbei weitersucht, nehme ich an, aber ihm läuft die Zeit ein bisschen davon. Es gibt eh schon wenig Möglichkeiten, dieses Praktikum zu machen.
    Da gehe ich aber tatsächlich davon aus, dass die Uni dafür eine Antwort hat, denn das Problem haben ja wahnsinnig viele im Moment Ich drücke die Daumen für eine zufriedenstellende Antwort
    Fimbrethil und Zickzackkind gefällt dies.

  6. #233226
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Da gehe ich aber tatsächlich davon aus, dass die Uni dafür eine Antwort hat, denn das Problem haben ja wahnsinnig viele im Moment Ich drücke die Daumen für eine zufriedenstellende Antwort
    Danke. Ich bin nicht so zuversichtlich, es ist ein kleiner Studiengang. Aber er soll es wenigstens klären, damit er weiß, woran er ist.

  7. #233227
    Avatar von jewels
    jewels ist offline wartet...

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Frau Q, Frau Q, das jubelt du uns so irgendwie mittendrin unter?! Du hast Geburtstag! Wo sind denn nur die Fanfare, Trompeten, Trommelwirbel? Mist, versteckt worden...


    Also!



    Happy Birthday! Alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag!
    Liebe Grüße, jewels****

    Deine erste Pflicht ist, dich selber glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig Feuerbach

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)




    Seit Februar 2007 warten wir aufs Kind.
    Früher Abort 09/08 und 07/10, biochem. Schwangerschaft 11/11 und 08/17
    3x ICSI/IVF negativ 2011-2013, Kryo 07/17
    08/2014 PICSI in Prag positiv

  8. #233228
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Hat das jemand gesagt? Ich glaube das nicht, es gibt einfach Kinder, die es nicht so gut allein zu Hause schaffen, so wie jetzt sollte es ja auch gar nicht sein.
    Naja, der Tenor, wenn Kinder nicht so gut klarkommen, ist ja ErE-weit überwiegend schon, dass es dann am Elternhaus liegt. Wäre das Elternhaus fein mit der Situation, wären die Kinder es auch. Oder so.

    Ich bin dünnhäutig, heute besonders. Das Gespräch geht mir nach, und morgen muß ich wieder ins Amt und das ist gerade auch kein Anlass zum Optimismus.

  9. #233229
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Danke. Ich bin nicht so zuversichtlich, es ist ein kleiner Studiengang. Aber er soll es wenigstens klären, damit er weiß, woran er ist.
    Er hat den Studienplatz unter der Voraussetzung eines Praktikums vorab? Dann könnte ja keiner anfangen, weil so viele jetzt keinen Praktikumsplatz finden. Ich kenne das von vielen meiner Patienten, die ein Praktikum für die FOS brauchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schulen die nicht nehmen, nur weil sie aktuell keinen Platz für ein Praktikum finden, das ist einfach die Mehrheit, die (noch) keinen hat.

    Magst Du schreiben, was er studieren will?

  10. #233230
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Naja, der Tenor, wenn Kinder nicht so gut klarkommen, ist ja ErE-weit überwiegend schon, dass es dann am Elternhaus liegt. Wäre das Elternhaus fein mit der Situation, wären die Kinder es auch. Oder so.

    Ich bin dünnhäutig, heute besonders. Das Gespräch geht mir nach, und morgen muß ich wieder ins Amt und das ist gerade auch kein Anlass zum Optimismus.
    Das lese ich in der Tat nicht so, natürlich haben die Eltern Einfluss auf die Kinder, aber ich würde ganz weit von mir weisen, dass man die Schuld den Eltern gibt. Beispiel: Ein Vater mit einer eigenen Aufmerksamkeitsstörung hat zwei Kinder, die bisher schulisch halbwegs gut klar kamen, der eine konnte sich manchmal nicht so gut konzentrieren, aber das ging bisher immer gut durch. Im Homeschooling macht sich die Konzentrationsschwäche mehr bemerkbar, das Kind leidet, kann sich nicht gut selbst strukturieren. Ist dann der Vater schuld, weil er es an das Kind weiter gegeben hat? Nein- er hat einen Anteil, klar, aber die Krise ausgelöst hat Corona, das ist einfach eine sehr bescheidene Situation für ganz viele Kinder, ganz unabhängig vom Elternhaus.
    Strickli, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.