Like Tree126186gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Naja, der Tenor, wenn Kinder nicht so gut klarkommen, ist ja ErE-weit überwiegend schon, dass es dann am Elternhaus liegt. Wäre das Elternhaus fein mit der Situation, wären die Kinder es auch. Oder so.

Ich bin dünnhäutig, heute besonders. Das Gespräch geht mir nach, und morgen muß ich wieder ins Amt und das ist gerade auch kein Anlass zum Optimismus.
    Es gibt Zeiten, da sollte man das ErE meiden stay at home, bzw. im Stall
    Fimbrethil, Schiri und stpaula_75 gefällt dies.

99/02/07/13

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Er hat den Studienplatz unter der Voraussetzung eines Praktikums vorab? Dann könnte ja keiner anfangen, weil so viele jetzt keinen Praktikumsplatz finden. Ich kenne das von vielen meiner Patienten, die ein Praktikum für die FOS brauchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schulen die nicht nehmen, nur weil sie aktuell keinen Platz für ein Praktikum finden, das ist einfach die Mehrheit, die (noch) keinen hat.

Magst Du schreiben, was er studieren will?
    Ich weiß nicht wirklich, ob man nur mit dem Praktikum studieren kann, es wird jedenfalls dringend empfohlen. Und meistens wird es dann ja schwierig, das irgendwo einzuschieben.

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wirklich, ob man nur mit dem Praktikum studieren kann, es wird jedenfalls dringend empfohlen. Und meistens wird es dann ja schwierig, das irgendwo einzuschieben.
    Ja- aber das geht ja vermutlich fast allen so, da wird die Uni sicher ein Konzept für haben.

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Wobei das glaube ich wirklich eine andere Situation ist - mein Sohn sagt, sie werden an der FH der Coronajahrgang genannt und sie sollen sich bitte keine Sorgen machen, es sei allen klar, dass das besondere Umstände sind, unter denen sie das Studium beginnen und das würde auch in Zukunft berücksichtigt werden müssen.
    Fimbrethil, Schiri und stpaula_75 gefällt dies.

99/02/07/13

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Das lese ich in der Tat nicht so, natürlich haben die Eltern Einfluss auf die Kinder, aber ich würde ganz weit von mir weisen, dass man die Schuld den Eltern gibt. Beispiel: Ein Vater mit einer eigenen Aufmerksamkeitsstörung hat zwei Kinder, die bisher schulisch halbwegs gut klar kamen, der eine konnte sich manchmal nicht so gut konzentrieren, aber das ging bisher immer gut durch. Im Homeschooling macht sich die Konzentrationsschwäche mehr bemerkbar, das Kind leidet, kann sich nicht gut selbst strukturieren. Ist dann der Vater schuld, weil er es an das Kind weiter gegeben hat? Nein- er hat einen Anteil, klar, aber die Krise ausgelöst hat Corona, das ist einfach eine sehr bescheidene Situation für ganz viele Kinder, ganz unabhängig vom Elternhaus.
    Danke für dein Beispiel.
    Ich sollte eine Lesepause im ErE machen, ich bin wirklich sehr, sehr empfindlich.
    In einem anderen Thread (s ging glaube ich um das Gefühl zu Corona) hatte ich eine Userin so verstanden, und auch sonst verstehe ich viele Postings so.
    Liegt vielleicht an "meinem Auge", so, wie man ja auch mit verschiedenen Ohren etwas hören kann, was jemand sagt.

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Danke für dein Beispiel.
    Ich sollte eine Lesepause im ErE machen, ich bin wirklich sehr, sehr empfindlich.
    In einem anderen Thread (s ging glaube ich um das Gefühl zu Corona) hatte ich eine Userin so verstanden, und auch sonst verstehe ich viele Postings so.
    Liegt vielleicht an "meinem Auge", so, wie man ja auch mit verschiedenen Ohren etwas hören kann, was jemand sagt.
    Man kann vieles so und so verstehen und ich habe bei Dir immer das Gefühl, dass Du sehr (vielleicht manchmal auch zu) selbstkritisch bist. Du sorgst Dich gut um und sorgst gut für Deine Kinder, das ist aus jedem Deiner Posts rauszulesen. Zieh Dir nicht Schuhe an, die nicht für Dich sind. Ich bin mir sicher, dass auch Deine Älteste einigermaßen gut aus dieser Krise rauskommen wird, vielleicht wird sie freiwillig wiederholen, wenn sie das nicht gut aufgeholt bekommt (das glaube ich noch nicht mal, weil es so vielen so geht), aber sie hat liebevolle Eltern und Geschwister, sie wird das überstehen.
    edit: Bleib vorerst lieber im Stall, wir sollen doch möglichst zu Hause bleiben
    Fimbrethil, Lleanora, Strickli und 2 anderen gefällt dies.

User Info Menu

Man kann vieles so und so verstehen und ich habe bei Dir immer das Gefühl, dass Du sehr (vielleicht manchmal auch zu) selbstkritisch bist. Du sorgst Dich gut um und sorgst gut für Deine Kinder, das ist aus jedem Deiner Posts rauszulesen. Zieh Dir nicht Schuhe an, die nicht für Dich sind. Ich bin mir sicher, dass auch Deine Älteste einigermaßen gut aus dieser Krise rauskommen wird, vielleicht wird sie freiwillig wiederholen, wenn sie das nicht gut aufgeholt bekommt (das glaube ich noch nicht mal, weil es so vielen so geht), aber sie hat liebevolle Eltern und Geschwister, sie wird das überstehen.
    edit: Bleib vorerst lieber im Stall, wir sollen doch möglichst zu Hause bleiben
    Das sehe ich ganz ähnlich.
    Schiri, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

User Info Menu

Ich wink euch schnell zu und verschwinde im Bett! Schlaft gut!
    Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Darf ich morgen zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr um Daumen für meine Träumerle bitten? Die Deutschprüfung steht an.

Nicht, dass ich mir Sorgen machen, aber so ein paar gute Gedanken können nicht schaden.
    Fimbrethil, Lleanora, jewels und 5 anderen gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Darf ich morgen zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr um Daumen für meine Träumerle bitten? Die Deutschprüfung steht an.

Nicht, dass ich mir Sorgen machen, aber so ein paar gute Gedanken können nicht schaden.
    Na klar, die Daumen sind schon mal eingerastet, dann kann nichts mehr schief gehen

Ich höre gerade oben meine Tochter rumhusten, sie war heute das erste mal in der Schule, sie will am Freitag zum Training, ich hoffe sehr, dass sie nicht krank wird. Bei Husten müsste man dann ja auch testen lassen.... Daumen, dass das über Nacht wieder weg ist, nehme ich gern.