Like Tree116922gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Krass, wir müssen nur die Arbeitshefte besorgen und Romane für Deutsch.
    Ja, ich finde das auch total krass. Aber ich denke nächstes Jahr wird es nicht so viel. Die Lateinsachen (Textbuch (das alleine kostet über 30 €), Vokaltrainer, Übungsheft..) sind z.B. für die Klassen 5-8, der Atlas mit über 30€ ist für die ganze Schulzeit und auch so sind einige Bücher zumindest für die 5. und 6.

Aber auch schon in der Grundschule waren die Bücher und Arbeitshefte meist bei knapp 200€ (also wenn man nicht bei der kostenpflichtigen Ausleihe mitmachen möchte).

Gast Gast

Ich weiß jetzt nicht nur für beide Kinder taggenau, wie es nach Pfingsten weitergeht, sondern habe auch für beide die Bestätigung, dass es mit der Notbetreuung auch bei beiden klappt.
    Das ist echt ein erleichterndes Gefühl.

Die Schule, ja, mei ...
    Mein Stundenplan ist in dem ganzen Konstrukt der schlimmste Punkt. Aber das wird auch irgendwie vorüber gehen.
    Da rege ich mich ja gar nicht mehr auf, dass Tochter täglich nur bis zur 4. Stunde hat und dann kein Bus fährt ...

Gast Gast

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ja, ich finde das auch total krass. Aber ich denke nächstes Jahr wird es nicht so viel. Die Lateinsachen (Textbuch (das alleine kostet über 30 €), Vokaltrainer, Übungsheft..) sind z.B. für die Klassen 5-8, der Atlas mit über 30€ ist für die ganze Schulzeit und auch so sind einige Bücher zumindest für die 5. und 6.

Aber auch schon in der Grundschule waren die Bücher und Arbeitshefte meist bei knapp 200€ (also wenn man nicht bei der kostenpflichtigen Ausleihe mitmachen möchte).

Was issn das für ein Atlas, Goldschnitt?
    Die gängigen Schulatlanten kosten um die 22 Kröten.

edit: ok ok, nehme alles zurück, die haben ja HEFTIG die Preise erhöht!!

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Oh, RLP hat keine Lehrmittelfreiheit?
    Nein, haben wir leider nicht.
    Es gibt eine kostenlose Ausleihe, da bekommt man die Bücher geliehen und die Arbeitshefte geschenkt, aber da muss das Einkommen unter einem gewissen Satz liegen. Da liegen wir drüber.

Dann gibt es die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Ausleihe. Da bekommt man die Bücher geliehen, muss dafür aber 1/3 der Kaufpreises bezahlen.

Gast Gast

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht nur für beide Kinder taggenau, wie es nach Pfingsten weitergeht, sondern habe auch für beide die Bestätigung, dass es mit der Notbetreuung auch bei beiden klappt.
    Das ist echt ein erleichterndes Gefühl.

Die Schule, ja, mei ...
    Mein Stundenplan ist in dem ganzen Konstrukt der schlimmste Punkt. Aber das wird auch irgendwie vorüber gehen.
    Da rege ich mich ja gar nicht mehr auf, dass Tochter täglich nur bis zur 4. Stunde hat und dann kein Bus fährt ...
    Fuchtli hat Schule:
    Nach Pfingsten die Woche nicht, dann im wöchentlichen Wechsel mal Schule, mal nicht. Wenn, dann Montag Mittwoch Freitag für je 3 Stunden.
    Toll, gell.

User Info Menu

Heftig. Na dann lasse ich mich mal überraschen, wenn wir denn mal wissen, ob das Kind den Schulplatz bekommt.
    In der GS bin ich tatsächlich mit kaufen günstiger gefahren alsmitder Ausleihe. Ich habe die Bücher zum Teil gebraucht gekauft und bislang kann ich sie alle für K2 verwenden. 2 x leihen wäre viel teurer gewesen (Ausleihe liegt ca bei 40 % vom NP)
    Wir haben in der 4. Klasse das 1. Mal die Ausleihe genutzt bei der Großen, weil es sich vorher auch nicht gelohnt hätte. In der 1. Klasse wäre es 1 Buch gewesen das wir hätten leihen können. Wir müssen immer 1/3 der Kaufpreises zahlen. Für das Deutschbuch hätten wir 6€ zahlen müssen, statt 18€... hätten also wahnsinnige 12 Euro gespart! Dafür mussten wir gefühlt 1000 Arbeitshefte kaufen in der 1. Klasse, die man natürlich nicht ausleihen konnte.

Die Nachbarin hat gehofft die Bücher der Großen auch für ihre Mittlere nutzen zu können, aber die Schule nutzt mittlerweile andere Bücher .

Ich bin mal gespannt. Eigentlich gab es am Schuljahresende immer einen Bücherflohmarkt auf dem Schulhof des Gyms, wo man eben seine alten Schulbücher verkaufen bzw. die Schulbücher fürs neue Jahr den anderen abkaufen konnte. Aber ich bezweifle das das dieses Jahr so umsetzbar sein wird. *Seufz* Da hatte ich nämlich auch darauf spekuliert.

In der Grundschule haben außer 3 Kinder in der Klasse alle ihre Bücher von der kostenlosen Ausleihe bekommen, da war es also auch schwierig jemanden zu finden, der seine Bücher gebraucht verkauft und online wollte ich keine gebrauchten Schulbücher kaufen, weil ich die schon gerne ansehen würde.

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von Biene_Maja1976 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Vormittag auf dem Spielplatz verbracht, mit Nutzung eines Pokestops.
    Darf ich euch alle mit meinem Mann bekannt machen? Er und der schöne Sohn sind begeisterte Pokemon-go-Läufer.
    Biene_Maja1976 und Gast gefällt dies.

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Geht klar!

*10 Fässer verschiedenste Gin order*

*8 Fass Tonic*

*6 Kisten Bier*

*12 Fass Wasser*

Was fehlt denn? Bestellschluß ist morgen um 16.00Uhr
    Bitte noch ein Fass Aperol und entsprechend viel Prosecco außerdem brauchen wir dann auch ein paar Kisten Orangen, Zitronen und Gurken!
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

piep
    Ist schon Ende Juli?

Ich freu mich!
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

McFlummy ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Darf ich euch alle mit meinem Mann bekannt machen? Er und der schöne Sohn sind begeisterte Pokemon-go-Läufer.
    Klar :-)

0885 9759 8280 :-)