Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!
Träumerle (04/04)Hibbelmors (03/06)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)
Ich finde das echt schlimm, weil ich die Sprache mag und sie wichtig finde. Ich hoffe, mein Kind nimmt KEIN Französisch. Denn auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, da war ich noch schlechter. Ich kann immerhin englische Texte lesen, das musste ich für mein Staatsexamen reichlich machen und es klappte erstaunlich gut. Französisch ist so, als hätte ich es nie gehabt und ich mochte die Sprache auch absolut nicht. (Ich mache beim Kind Werbung für Spanisch, das klingt schön, ich bin raus und unsere mexikanische Freundin und der zweisprachig aufgewachsene Freund könnten immer helfen)![]()
Bei uns hat man nicht viel Wahl, was die 2. Fremdsprache angeht. Bei 2 von 3 Gymnasien ist Französisch die 2. Fremdsprache... das 3. ist das Altsprachliche, da ist Englisch die 2. und Latein die 1. Fremdsprache.
Spanisch oder so geht höchstens als 3. Fremdsprache. Wobei wir halt auch nahe der Französischen Grenze liegen.
Ich konnte meine Große leider nicht davon überzeugen, noch Spansch dazuzuwählen. Aber gut, die 4 freien Schulstunden (die auch extra in die Randstunden gelegt werden) kann sie gut zum Lernen nutzen, oder so. Oder einfach als Freizeit, weil sie ja in den Ferien Praktika machen mss, wenn sie direkt vom Abi aus in die Erzieherausbildung will.
Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!
Träumerle (04/04)Hibbelmors (03/06)
Grinsebacke (01/08)
Madame Zufrieden (05/10)
Purtzel (05/12)