Like Tree78260gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Kommt mir das nur so vor, oder ist mein Keks schon wieder kleiner geworden?

Gerade war ich nochmal schnell im Einkaufsgeschäft, weil Schmutti an Finxten Käsekuchen backen will und vergessen hat, den Quark zu bestellen. War aber ganz praktisch, denn ich hab heute morgen auch zwei, drei Sachen vergessen.

Aber jetzt sitz ich auf meinem Lieblingssessel, hab die Beine hochgelegt und mach gar nix mehr.

Außer vielleicht später Abendessen.
    … niemals rechtfertigen

Gast Gast

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Bei uns hat man nicht viel Wahl, was die 2. Fremdsprache angeht. Bei 2 von 3 Gymnasien ist Französisch die 2. Fremdsprache... das 3. ist das Altsprachliche, da ist Englisch die 2. und Latein die 1. Fremdsprache.

Spanisch oder so geht höchstens als 3. Fremdsprache. Wobei wir halt auch nahe der Französischen Grenze liegen.
    Bei unserem Gym gibt es die Wahl zwischen Französisch und Latein und es gibt eine Klasse mit Spanisch (von 5 Klassen). Meistens muss wohl gelost werden, weil der Andrang zu hoch ist. Auch an anderen Gymnasien der Stadt ist Spanisch mittlerweile als 2. FS wählbar.

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von bunteQ Beitrag anzeigen
    Außer vielleicht später Abendessen.
    Hier noch nicht mal das, weder Mann, noch ich, haben Lust zu kochen. Die Kinder haben wir noch nicht gefragt, ob sie heute mögen, aber vermutlich werden wir beim Araber bestellen.
    bunteQ gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bei unserem Gym gibt es die Wahl zwischen Französisch und Latein und es gibt eine Klasse mit Spanisch (von 5 Klassen). Meistens muss wohl gelost werden, weil der Andrang zu hoch ist. Auch an anderen Gymnasien der Stadt ist Spanisch mittlerweile als 2. FS wählbar.
    Bei uns gibt es nur die Wahl zwischen Französisch und Latein als 2.FS, aber es gibt Schulen in der Stadt, da kann man Französisch oder Spanisch als erste Fremdsprache wählen, es gibt eine mit Russisch als zweite FS,es gibt ein humanistisches mit Latein als erste FS etc... Man kann schon (so man genommen wird) einiges wählen, das finde ich klasse.

Gast Gast

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es nur die Wahl zwischen Französisch und Latein als 2.FS, aber es gibt Schulen in der Stadt, da kann man Französisch oder Spanisch als erste Fremdsprache wählen, es gibt eine mit Russisch als zweite FS,es gibt ein humanistisches mit Latein als erste FS etc... Man kann schon (so man genommen wird) einiges wählen, das finde ich klasse.
    Die Möglichkeit Latein als erste FS zu wählen gibt es an einzelnen Schulen auch. Kind könnte im Umkreis von 5 km zu 4 verschiedenen Gymnasien gehen, davon ist eins auch humanistisch. Russisch als 2. FS gibt es hier meines Wissens nach nicht (aber es sind ja auch alle Infotage ausgefallen)

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Bei uns hat man nicht viel Wahl, was die 2. Fremdsprache angeht. Bei 2 von 3 Gymnasien ist Französisch die 2. Fremdsprache... das 3. ist das Altsprachliche, da ist Englisch die 2. und Latein die 1. Fremdsprache.

Spanisch oder so geht höchstens als 3. Fremdsprache. Wobei wir halt auch nahe der Französischen Grenze liegen.
    Meine Kinder konnten zwischen Latein und Französisch wählen, aber später als dritte Fremdsprache nur Spanisch. Das fand ich richtig blöd.

Lustigerweise hat der Sohn jetzt Französisch als Wahlfach im Studium genommen und betreibt das von allen Fächern am zuverlässigsten. Das hätte zu Schulzeiten völlig anders ausgesehen.
    Schiri, Uschi-Blum und Gast gefällt dies.

Conni.Faehre ist offline Stronger

User Info Menu

Ich hatte in der Oberstufe grundsätzlich einen Fehlerquotienten von 0 Punkten. Muss ich mehr sagen?
    Ja bitte, weil ich keine Ahnung habe, von was du sprichst
    (hier bewertet man anders)

Gast Gast

Zitat Zitat von Conni.Faehre Beitrag anzeigen
    Ja bitte, weil ich keine Ahnung habe, von was du sprichst
    (hier bewertet man anders)
    Wenn du bei soundsoviel Wörtern soundsoviele Fehler gemacht hast, gab es für die sprachliche Richtigkeit eine Note. Die Verteilung Fehler/Gesamtwortzahl war wohl vorgegeben. Das war der Fehlerquotient. Ich weiß nicht mehr, welche Gewichtung der FQ insgesamt hatte, denn es gab eine Sonderregelung. Ein FQ von 0 Punkten bedeutete, dass die ganze Arbeit insgesamt mit nur max 3 Punkten bewertet wurde. Wenn es um den Grammatikteil ging oder es Fragen zum Text beantworten musste, waren meine Antworten inhaltlich immer so im 3er Bereich (7-9 Punkte). Aber die Fehler...heieiei

User Info Menu

Die Möglichkeit Latein als erste FS zu wählen gibt es an einzelnen Schulen auch. Kind könnte im Umkreis von 5 km zu 4 verschiedenen Gymnasien gehen, davon ist eins auch humanistisch. Russisch als 2. FS gibt es hier meines Wissens nach nicht (aber es sind ja auch alle Infotage ausgefallen)
    Die Schule an der es russisch gibt, ist riesig, da gibt es auch spanisch und italienisch, ich glaube aber nur als dritte und noch irgendwelche exotischen Sachen
    Wir haben ja im Radius von1,5km allein fünf Gymnasien, da haben wir uns die, die weiter weg sind, gar nicht angesehen.
    Habt Ihr eigentlich schon die Zusage?

Gast Gast

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Die Schule an der es russisch gibt, ist riesig, da gibt es auch spanisch und italienisch, ich glaube aber nur als dritte und noch irgendwelche exotischen Sachen
    Wir haben ja im Radius von1,5km allein fünf Gymnasien, da haben wir uns die, die weiter weg sind, gar nicht angesehen.
    Habt Ihr eigentlich schon die Zusage?
    Nein, die Anmeldefrist ist erst seit gestern rum. Ich hoffe, dass wir am Ende der nächsten Woche Post haben.