Like Tree83956gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #235031
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich finde das echt schlimm, weil ich die Sprache mag und sie wichtig finde. Ich hoffe, mein Kind nimmt KEIN Französisch. Denn auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, da war ich noch schlechter. Ich kann immerhin englische Texte lesen, das musste ich für mein Staatsexamen reichlich machen und es klappte erstaunlich gut. Französisch ist so, als hätte ich es nie gehabt und ich mochte die Sprache auch absolut nicht. (Ich mache beim Kind Werbung für Spanisch, das klingt schön, ich bin raus und unsere mexikanische Freundin und der zweisprachig aufgewachsene Freund könnten immer helfen)
    An unseren Kleinstadtgymnasien gibt es Englisch als 1. Sprache, in einem auch Latein als 1. Sprache, Latein und Französisch als 2. Fremdsprachen. Man würde gern Spanisch anbieten, hat aber keine Lehrer. Eine Zeit lang gab es mal Italienisch als spät beginnende Fremdsprache. Eine Lehrerin mit Russisch- und Altgriechischlehrbefugnis gab es mal, aber man hat das Potential - v.a. für Russisch - schlecht genutzt.
    Нет худа без добра.

  2. #235032
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn du bei soundsoviel Wörtern soundsoviele Fehler gemacht hast, gab es für die sprachliche Richtigkeit eine Note. Das war der Fehlerquotient. Ich weiß nicht mehr, welche prozentuale Gewichtung der hatte, denn es gab eine Sonderregelung. Ein FQ von 0 Punkten bedeutete, dass die ganze Arbeit insgesamt mit nur max 3 Punkten bewertet wurde. Wenn es um den Grammatikteil ging oder es ich Fragen zum Text beantworten musste, waren meine Antworten inhaltlich immer so im 3er Bereich (7-9 Punkte). Aber die Fehler...heieiei
    Ich hab mal das Gegenstück geschafft, allerdings in Deutsch - knapp 1000 Wörter ohne einen einzigen Fehler. Tja, und prompt zeigte sich die Schwäche des Ganzen: Die Zahl der Wörter wurde durch die Zahl der Fehler geteilt - wenn aber kein Fehler vorliegt, stößt man also auf ein mathematisches Problem. Fachübergreifendes Lernen sozusagen...

    Mein Englisch war meistens relativ richtig, dafür stand oft "clumsy" am Rand.
    Zickzackkind gefällt dies

  3. #235033
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn du bei soundsoviel Wörtern soundsoviele Fehler gemacht hast, gab es für die sprachliche Richtigkeit eine Note. Die Verteilung Fehler/Gesamtwortzahl war wohl vorgegeben. Das war der Fehlerquotient. Ich weiß nicht mehr, welche Gewichtung der FQ insgesamt hatte, denn es gab eine Sonderregelung. Ein FQ von 0 Punkten bedeutete, dass die ganze Arbeit insgesamt mit nur max 3 Punkten bewertet wurde. Wenn es um den Grammatikteil ging oder es ich Fragen zum Text beantworten musste, waren meine Antworten inhaltlich immer so im 3er Bereich (7-9 Punkte). Aber die Fehler...heieiei
    Ah danke
    Hier gibt es maximal 10 P auf Inhalt und 15 auf Sprache, nach einer definierten Tabelle, wo aufgelistet ist, wie und was. Schau mal hier S. 47/48 https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps...ien%202020.pdf
    Wenn aber der eine Bereich mit „ungenügend“ bewertet wurde, darf es auch im anderen Bereich nur noch maximal die Hälfte geben (vgl ebd S. 46, 3.3)

  4. #235034
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nein, die Anmeldefrist ist erst seit gestern rum. Ich hoffe, dass wir am Ende der nächsten Woche Post haben.
    Ich drücke Euch die Daumen Hier sind die Zu- und Absagen an die 4.Klässler letzte Woche gekommen und die Landkreiskinder haben fast alle Absagen bekommen. Das ist sonst nie so schlimm gewesen, wie dieses Jahr. Aber der Landkreis will sich nicht am notwendigen Ausbau beteiligen (finanziell) mit Hinweis auf die vorhandenen Schulen im Landkreis.

  5. #235035
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich drücke Euch die Daumen Hier sind die Zu- und Absagen an die 4.Klässler letzte Woche gekommen und die Landkreiskinder haben fast alle Absagen bekommen. Das ist sonst nie so schlimm gewesen, wie dieses Jahr. Aber der Landkreis will sich nicht am notwendigen Ausbau beteiligen (finanziell) mit Hinweis auf die vorhandenen Schulen im Landkreis.
    Da man mir am Telefon sagte, dass sie in den letzten Jahren keine Absagen hatten (wir haben hier Schulen mit mehr deutlich Prestige) und wir in der Stadt wohnen und wir an der Nachbargrundschule sind und die Noten passen, darf es einfach keine Absage geben!
    Schiri, wenhei, Strickli und 2 anderen gefällt dies.

  6. #235036
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Da man mir am Telefon sagte, dass sie in den letzten Jahren keine Absagen hatten (wir haben hier Schulen mit mehr deutlich Prestige) und wir in der Stadt wohnen und wir an der Nachbargrundschule sind und die Noten passen, darf es einfach keine Absage geben!
    Bestimmt nicht, die Stadtkinder bekommen eigentlich immer die Erst- oder Zweitwahl hier bei uns, wenn man aber im Landkreis wohnt, muss man zittern. Ihr bekommt garantiert keine Absage!
    Zickzackkind gefällt dies

  7. #235037
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Meine Kinder konnten zwischen Latein und Französisch wählen, aber später als dritte Fremdsprache nur Spanisch. Das fand ich richtig blöd.

    Lustigerweise hat der Sohn jetzt Französisch als Wahlfach im Studium genommen und betreibt das von allen Fächern am zuverlässigsten. Das hätte zu Schulzeiten völlig anders ausgesehen.
    so ist das hier auch. 1. FS ist immer Englisch, 2. Franz oder Latein. Und in der 8. wählen sie dann zwischen Spanisch (für Profil Fremdsprachen), NT (für Profil MINT) und Kunst (für Profil BK). Die Große hat Latein genommen und will Kunst als Profilfach haben. Ist mir recht so Sie tut sich schon in Englisch mit dem richtigen Schreiben schwer ...
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  8. #235038
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist gerade online Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Na ja, die finden Telefonkonferenzen um 7.00 Uhr morgens (ihre Ortszeit) sicher auch blöd.

    ... den Wahnsinn dürfte hier dann der Gemahl abwettern
    Der wäre von April bis September um die Zeit noch nichtmal zuhause. Aber klar, würden wir alles hinkriegen, wenn wir müssten. So, wie alles andere auch.

  9. #235039
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Wott?!
    Äh...nein nein!!!! Also!
    Das Christkind.

  10. #235040
    TanteHilde ist offline TanteGünni

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    @Kuh, waffn mid deim Kekf wof?
    *kau*
    *brösel*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •