Like Tree115472gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Aberaberaber - dein Werkzeug ist doch für Füße??
    Zur Not auch anders, wie Du siehst ... eine Freundin meiner Eltern erzählte immer, wie sie ein befreundeter Zahnarzt mit Hilfe einer Nagelfeile gerettet hat. Sie hatte eine neue Prothese und die drückte wie blöd ... er hat das Protheschen mit der Nagelfeile passend gefeilt.
    Gast gefällt dies
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Unser Sideboard im Flur stammt noch von meiner Schwiegermutter, aus ihrer ersten eigenen Wohnung. Ein tolles 60er-Jahre-Teil, sowas wird heute gar nicht mehr gebaut
    Anrichte und Esszimmerbüfett sind von meinen Großeltern ... so um 1939 herum ... ich liebe diese zwei Schränke, leider ohne passenden Tisch und Stühle.
    Uschi-Blum und stpaula_75 gefällt dies.
    Нет худа без добра.

TanteHilde ist offline TanteGünni

User Info Menu

Stimmt schon Ich musst trotzdem an Mr. Bean denken

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Anrichte und Esszimmerbüfett sind von meinen Großeltern ... so um 1939 herum ... ich liebe diese zwei Schränke, leider ohne passenden Tisch und Stühle.
    So ist mein Nähzimmer-Schrank küchenbuffet aus der Aussteuer meiner Urgroßmutter, aus den 20ern
    Uschi-Blum, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

McFlummy ist gerade online Carpal Tunnel

User Info Menu

Also: Sweat ist erst mal die Grundbezeichnung und sagt recht wenig über die Eigenschaft aus. Ist Maschenware, meistens Baumwolle, manchmal mit Elasthananteil. Es ist voluminöser als Jersey und auf der. Innenseite in Schlaufen gestrickt.
    Bei Sommersweat ist diese innenseite NICHT angerauht, darum hat die einen leicht frottee-artigen Charakter. Eignet sich gut für Sommerpullis oder ähnliche Kleidungsstücke. Wird oft auch French Terry genannt.
    Wintersweat ist angerauht, das heißt, die Schlaufen wurden maschinell aufgeschnitten. Die Innenseite ist flauschig und wärmt mehr als die nicht-angerauhte Version. Kuschelsweat dito, aber bei Kuschelsweat kannst. du dir sicher sein, dass es dehnbarer ist. Das ist nämlich die Haupt-Crux bei Sweat, den gibt. es auch in fast-undehnbar, obwohl er gestrickt ist ...
    beflockt und gewebt wird da gar nix Das ist alles gestrickt
    Die Beschreibung fand ich trotzdem sehr hilfreich :-))))

Also würde ich für eine Weste, die Wärmen soll, eher Winter- oder Kuschelsweat und für einen Pullover, den ich jetzt (also nicht bei 30 Grad, aber abends oder so) anziehen möchte, eher Sommersweat oder French Terry (über die Bezeichnung bin ich auch schon mehrfach gestolpert)?!
    Gast, stpaula_75 und Gast gefällt dies.

Strickli ist offline Legende

User Info Menu

Das gehört so

Wir essen hier nach wie vor mit Besteck von meiner und der Schwieger-Oma, ich hab jede Menge Schüsseln von meiner Oma und auch das Rührgerät ist ihr altes Und im Zimmer der Großen steht noch immer der Kleiderschrank meines Mannes. Ist ja auch sein altes Zimmer
    So ist es hier auch. Meine Großmutter starb zufällig genau zu dem Zeitpunkt, als wir in die erste größere Wohnung zogen. Aus ihrem Erbe haben wir uns großzügig ausgestattet (mit Möbeln, Deko, Geschirr und sonstigem Hausrat), wobei die ersten Handtücher nach 22 Jahren nun doch so langsam dahin sind. Ich mag das irgendwie total, wenn Dinge eine Geschichte haben - und das ist bei uns bei sehr, sehr vielen Dingen der Fall.
    Uschi-Blum und stpaula_75 gefällt dies.

Gast Gast

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    So ist es hier auch. Meine Großmutter starb zufällig genau zu dem Zeitpunkt, als wir in die erste größere Wohnung zogen. Aus ihrem Erbe haben wir uns großzügig ausgestattet (mit Möbeln, Deko, Geschirr und sonstigem Hausrat), wobei die ersten Handtücher nach 22 Jahren nun doch so langsam dahin sind. Ich mag das irgendwie total, wenn Dinge eine Geschichte haben - und das ist bei uns bei sehr, sehr vielen Dingen der Fall.
    Ich bin Oma auch „dankbar“, dass sie quasi zum Umzug starb. Ich hab einige Töpfe inkl. Schnellkochtopf jetzt erst weg, weil wir nun Induktion haben.
    Schüsseln oder Kuchenformen benutze ich heute noch.

Handtücher hab ich selber noch genug aus meiner Zeit im Internat, aber die ersten werden nun tatsächlich nach 30 Jahren langsam fadenscheinig.

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung fand ich trotzdem sehr hilfreich :-))))

Also würde ich für eine Weste, die Wärmen soll, eher Winter- oder Kuschelsweat und für einen Pullover, den ich jetzt (also nicht bei 30 Grad, aber abends oder so) anziehen möchte, eher Sommersweat oder French Terry (über die Bezeichnung bin ich auch schon mehrfach gestolpert)?!
    Genau so
    McFlummy gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    ..., aber die ersten werden nun tatsächlich nach 30 Jahren langsam fadenscheinig.
    Wie meine Grundausstattung aus dem ersten eigenen Haushalt ... 31 Jahre ... den Hand- und Geschirrtüchern kann man beim Zerfallen zusehen.
    Нет худа без добра.

Gast Gast

30 Grad.

Wieso muss das immer so unverhältnismäßig schwanken? Ein Tag 10 Grad und am nächsten dann 32. Und dann wieder 8.