Like Tree73481gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Conni.Faehre Beitrag anzeigen
    Weil am sbbz die Grundschule fünf Jahre dauert und dann wechselt er regulär auf die weiterführende, die in seinem Fall halt auch das sbbz ist, er könnte aber genauso an jede „normale“ weiterführende.
    Aber wenn er am sbbz bleibt, kommt er doch direkt in die 6., oder nicht?

Conni.Faehre ist offline Stronger

User Info Menu

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Bei der Freundin war wohl auch ausgemacht, dass sie ihn schon bekommt aber erst im neuen Schuljahr nutzen darf und dann hat sie so auf die Tränendrüse gedrückt und gequengelt, bis sie ihn doch benutzen durfte... und meine hat sie beneidet, weil sie schon die coole neue Tasche hatte... daher hatte ich mich auf ne Diskussion eingestellt und hatte eigentlich überlegt ihn einfach erst in den Ferien zu kaufen, aber irgendwie hatte ich heute Spontan Lust und musste eh Zeit vertrödeln während der Zwerg in der Logo war und hab mir die Große geschnappt und bin mit ihr los.
    Tochters Freundin, die mit ihr gewechselt hat, bekam ja jetzt im März schon einen neuen Ranzen. Mitte Klasse 3.
    Da hab ich den Sinn dahinter tatsächlich nicht so ganz verstanden.
    Meine maulte dann natürlich auch rum, ist jetzt erstmal vorbei, aber wenn sie sie dann in zwei Wochen endlich mit dem Ranzen sieht, wird sie sicher erstmal wieder maulen.
    Aber bei ihr seh ich es tatsächlich nicht ein und sie weiß das auch ganz genau.

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Weil am sbbz die Grundschule fünf Jahre dauert und dann wechselt er regulär auf die weiterführende, die in seinem Fall halt auch das sbbz ist, er könnte aber genauso an jede „normale“ weiterführende.
    Ach so. Danke.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Aber wenn er am sbbz bleibt, kommt er doch direkt in die 6., oder nicht?
    nein
    dann würde ihm doch die fünfte Klasse jedwelchen weiterführenden Zweiges fehlen.
    Die Grundschule dauert fünf Jahre, weil sie den Stoff aus Klasse 1/2 auf drei Jahre gestreckt haben.
    Er macht jetzt in Klasse 4 genau dasselbe wie Tochter in Klasse 3.
    Er könnte auch jetzt nicht springen von seiner 4 auf die weiterführende 5, weil ihm dann der Stoff der GS 4 fehlte.

Jetzt klarer?
    Uschi-Blum gefällt dies

Gast Gast

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Finde das wäre ein schöner Kompromiss.

Tochter meinte von sich aus, dass sie den jetzt aber noch aufhebt und erst in der neuen Schule nutzen möchte.

Sind ja eh nur noch wenige Schultage. Ihre Freundin hat jetzt im Januar schon ihren neuen bekommen und auch gleich genutzt, Tochter meint dass sie es schöner findet dann in dern neuen Schule mit neuen Sachen zu starten.
    Hier muss das Kind auch warten, aber sein derzeitiger Ranzen wird jetzt auch definitiv zu klein.

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

nein
    dann würde ihm doch die fünfte Klasse jedwelchen weiterführenden Zweiges fehlen.
    Die Grundschule dauert fünf Jahre, weil sie den Stoff aus Klasse 1/2 auf drei Jahre gestreckt haben.
    Er macht jetzt in Klasse 4 genau dasselbe wie Tochter in Klasse 3.
    Er könnte auch jetzt nicht springen von seiner 4 auf die weiterführende 5, weil ihm dann der Stoff der GS 4 fehlte.

Jetzt klarer?
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist der Sohn nur eine Klasse weiter als die Tochter? Wenn er also auf die weiterführende Schule wechselt, wechselt sie folglich auch in die 5. Klasse?

Dann sitzt er, der ja älter ist, in der gleichen Schulstufe wie seine jüngere Schwester. Das ist nun mal nicht zu ändern und so ist es wohl auch sinnvoll, dennoch könnte es sich für den Sohn echt bescheiden anfühlen, in der gleichen Stufe zu sitzen wie die jüngere Schwester. Und dann bekommt er zusammen mit der Schwester den neuen Ranzen.

Daher würde ich ihm den neunen Schulranzen tatsächlich jetzt schon kaufen, damit anerkannt wird, dass er doch der ältere ist.
    Schiri, Uschi-Blum und stpaula_75 gefällt dies.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Kind 2 kam gerade von der Schule, 2. Schultag seit der Schulschließung... mit einer fetten Beule am Hinterkopf, sie ist vom Klettergerüst gefallen...

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hier muss das Kind auch warten, aber sein derzeitiger Ranzen wird jetzt auch definitiv zu klein.
    Unsere Kinder wechseln auch erst mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule. Auch die Hibbelmors, die ja auch 5 Jahre auf der Grundschule war. Aber hier wechselt sie ja die Schule. Ich weiß nicht, wie ich es in der Konstellation von Conni gemacht hätte, hier sind je jeweils zwei Jahre zwischen den Kindern, so gab es keinen gleichzeitigen Wechsel.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist der Sohn nur eine Klasse weiter als die Tochter? Wenn er also auf die weiterführende Schule wechselt, wechselt sie folglich auch in die 5. Klasse?

Dann sitzt er, der ja älter ist, in der gleichen Schulstufe wie seine jüngere Schwester. Das ist nun mal nicht zu ändern und so ist es wohl auch sinnvoll, dennoch könnte es sich für den Sohn echt bescheiden anfühlen, in der gleichen Stufe zu sitzen wie die jüngere Schwester. Und dann bekommt er zusammen mit der Schwester den neuen Ranzen.

Daher würde ich ihm den neunen Schulranzen tatsächlich jetzt schon kaufen, damit anerkannt wird, dass er doch der ältere ist.
    Stimmt.

Und dann würde ich überlegen ob der jetzige ihm wirklich noch gut passt. Ich hab bei meiner Großen schon das Gefühl, dass er langsam aber sicher etwas klein wird.
    Schiri gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen

Ja genau, ich hab jetzt zwei Drittklässler und werde dann zwei Fünftklässler haben - die bestenfalls noch gleichzeitig am selben Tag an verschiedenen Schulen Abiball haben. *ungelegte Eier und so*