Like Tree112440gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Guten Morg… Vormittag.

Die Nacht war unruhig, dafür habe ich morgens einiges an Schlaf nachgeholt. Im Traum ist mir ein Wellensittich zugeflogen (ein grüner, ganz zutraulich und sichtlich erschöpft), vermisst den jemand?

Und heute ist Tag der Puppe, darum bin ich Raggedy Betsy.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Du nicht.

Meine Texte, meine Bilder!

stpaula_75 ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen

Bei uns wurde für die GS klar kommuniziert, dass es an den Präsenztagen keine Hausaufgaben geben wird. Das find ich super.
    Der KL von K2 gibt im Regelbetrieb auch keine. Sein Ansatz: "wenn ich es nicht hinkriege, den Kindern während des Unterrichts zu vermitteln, was wichtig ist, muß ich erstmal mich hinterfragen".
    Ich MAG den. Seine Weigerung, Hausaufgaben zu geben, hat aber durchaus für Irritationen gesorgt bei diversen Eltern: "aber dann haben wir ja gar keine Kontrolle über den Leistungsstand".
    Er konnte das entkräften, es hindert ja niemand die Eltern daran, sich Hefte und andere Unterrichtsmaterialien zeigen zu lassen. Aber er meint, die Tage sind für die Kinder mit Hort und co. schon lang genug, die sollen dann auch einfach mal unverplante Zeit haben.

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ehrlich gesagt in den allermeisten Fällen nicht günstig, wenn Eltern sich zu sehr in die schulischen Belange ihrer Kinder mischen. Die Elternebene lässt sich nicht wegprofessionalisieren, und es gehört viel Reflektion dazu, damit da nix kaputt geht.
    Erklären, ja. Logistisch unterstützen, auch.
    Hilfslehrer sein eher nein.

Ich suche meine Motivation. Und jemanden, der die ersten 20 Archivkartons mit mir fortbringt, im Archiv ist es ECHT gruselig
    Ich will das eigentlich auch nicht und sehe das wie Du. Sie müssen das selber hinkriegen. Nur der Gatte sieht das etwas anders. Er hatte aber auch eine sehr schiwerige Schullaufbahn (und ist doppeltes Lehrerkind und traumatisiert ) und ich bin mehr oder weniger so durchgesegelt. Völlig andere Herngehensweisen...

User Info Menu

Zitat Zitat von bunteQ Beitrag anzeigen
    Guten Morg… Vormittag.

Die Nacht war unruhig, dafür habe ich morgens einiges an Schlaf nachgeholt. Im Traum ist mir ein Wellensittich zugeflogen (ein grüner, ganz zutraulich und sichtlich erschöpft), vermisst den jemand?

Und heute ist Tag der Puppe, darum bin ich Raggedy Betsy.
    Jetzt tanzen alle Puppen
    macht auf der Bühne LIcht
    Wir tanzen bis der Schuppen
    wackelt und zusammenbricht
    bunteQ, lucillaminor, Kara^^ und 2 anderen gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Du nicht.
    *kritzelkritzelunterschreib*

DU nix Hilfslehrerin, Frau Direktor.
    FrauDirektorPogge gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von FrauDirektorPogge Beitrag anzeigen
    Ich will das eigentlich auch nicht und sehe das wie Du. Sie müssen das selber hinkriegen. Nur der Gatte sieht das etwas anders. Er hatte aber auch eine sehr schiwerige Schullaufbahn (und ist doppeltes Lehrerkind und traumatisiert ) und ich bin mehr oder weniger so durchgesegelt. Völlig andere Herngehensweisen...
    Soll er spazierengehen in der Zwischenzeit, oder so.
    Ich mein das ganz ernst, ich glaube echt, das ist ein Feld, auf dem so viel kaputtgehen kann in der Elternkindbeziehung, und es ist immer an den Erwachsenen, da Druck rauszunehmen und sich zu hinterfragen (das fällt mir auch immer wieder schwer, und mir purzeln Worte aus dem Mund im Gespräch mit K1, bei der die innere Paula macht, und schon kommentiert "meinste, das ist jetzt schlau und führt irgendwohin"...)

User Info Menu

Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Soll er spazierengehen in der Zwischenzeit, oder so.
    Ich mein das ganz ernst, ich glaube echt, das ist ein Feld, auf dem so viel kaputtgehen kann in der Elternkindbeziehung, und es ist immer an den Erwachsenen, da Druck rauszunehmen und sich zu hinterfragen (das fällt mir auch immer wieder schwer, und mir purzeln Worte aus dem Mund im Gespräch mit K1, bei der die innere Paula macht, und schon kommentiert "meinste, das ist jetzt schlau und führt irgendwohin"...)
    Er könnte Deine Kisten ins Archiv bringen

Ich sehe das auch so. Er muss da seinen Kindern auch mehr zutrauen und vor allem VERtrauen. Daran arbeite ich gerade...
    stpaula_75 gefällt dies

User Info Menu

Hab die letzten Beiträge nur überflogen, aber die Hausaufgabenproblematik hat hier auch eine Weile für ganz böses Fengschui gesorgt. Wenn es euch tröstet: bei meinen drei Kälbern hat sich das im Lauf der Zeit tatsächlich "verwachsen".

Irgendwann ab der fünften Klasse (bei den Zwillingen schon früher) war das nicht mehr mein Thema.

Gelassenheit und Geduld sind hilfreich - aber leider nicht immer verfügbar, ich weiß... haltet durch!
    FrauDirektorPogge und stpaula_75 gefällt dies.

User Info Menu

Hier kommt die Sonne raus und wenn es morgen tatsächlich so warm wird wie angekündigt, gibt es einen schönen Tropendampf, weil es die ganze Nacht kräftig geregnet hat.

Gekocht wird heute mit Tiefkühler und Ofen: Lachsgratin à la Maggifix, dazu Reis und Tiefkühlgemüse mit einem Stich Kräuterbutter. Und einen Käsekuchen "Landcafé" hab ich auch schon geb... aufgetaut.
    Der müsste jeden Moment so weit sein. Wer mag ein Stück zum Vormittagskäffchen?