Like Tree116649gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Schiri ist offline Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Hier bekommen die Kinder die Klassenstufe in € pro Sonntag zu Beginn des Monats ausgezahlt. Wer ein Handy hat, bekommt eine Woche weniger ausgezahlt, außer, der Handyvertrag ist günstiger als die Klassenstufe (trifft nur auf die Goße zu, Handyvertrag 9 €, daher bekommt sie immer 3*10+1 €, z. B.)

Und ja, ich halte den Wechsel zur weiterführenden Schule als den richtigen Zeitpunkt für ein Handy. Bei der Großen haben wir leider zu lange gewartet, die nächsten beiden haben es dann zu Weihnachten nach der Einschulung in die 5. Klasse bekommen, bei der Madame Zufrieden war es fraglich, da wir nicht wussten, ob sie in die Stadt zur Schule gehen würde, dann hätte sie es schon eher bekommen. Da jetzt aber Corona ist und es alles noch mal anders ist, hat sie es zum Geburtstag bekommen.
    Ich habe noch nie verstanden, warum man gerade zum Wechsel findet, dass das der richtige Zeitpunkt für ein Handy ist, zumindest wenn Du Smartphone meinst. Wenn man lange Bus fahren muss oder irgendwie einen langen Weg hat, finde ich es nachvollziehbar, aber pauschal kann ich die Aussage nicht unterstützen
    Kara^^ gefällt dies

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie verstanden, warum man gerade zum Wechsel findet, dass das der richtige Zeitpunkt für ein Handy ist, zumindest wenn Du Smartphone meinst. Wenn man lange Bus fahren muss oder irgendwie einen langen Weg hat, finde ich es nachvollziehbar, aber pauschal kann ich die Aussage nicht unterstützen
    Wir haben uns dem Gruppendruck gebeugt, und im Nachhinein gemerkt, wie sehr die Große gelitten hat. Den Fehler wollte ich nicht nochmal machen. Und die Trainer bauen da auch irgendwie drauf, dass ab einem gewissen Alter die Kinder ein Handy haben und manche Infos gehen dann nur noch an die Kinder.
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Vielleicht weil, zumindest auf dem Land, die weiterführenden Schulen weiter weg sind? Es keinen Hort mehr gibt und die Kinder somit alleine zuhause sind?
    lucillaminor und Gast gefällt dies.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Bei uns gab es das Telefon, weil er zum Training und zur Nachhilfe alleine mit dem Bus unterwegs war. Und mein altes Handy brauchte nur eine neue Simkarte.
    Im Winter sind meine auch allein mit den Öffis zum Training unterwegs, bisher brauchen sie es dennoch nicht. Ich finde es aber völlig ok, wenn andere das anders entscheiden Ich finde nur nicht, dass es da ein pauschales richtig oder falsch gibt.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Im Winter sind meine auch allein mit den Öffis zum Training unterwegs, bisher brauchen sie es dennoch nicht. Ich finde es aber völlig ok, wenn andere das anders entscheiden Ich finde nur nicht, dass es da ein pauschales richtig oder falsch gibt.
    Meine 14 Jährige lebt noch ohne Handy.
    Und die musste mitunter spätabends durch die Stadt.
    Schiri gefällt dies
    Silm

User Info Menu

Zitat Zitat von jewels Beitrag anzeigen
    Mensch, ich dachte, du hast ne Idee für mich Na, dann komm aufs Sofa wir warten auf die Hennen größerer Kinder...

Und beim einkaufen abgucken geht gerade seit 3 Monaten nicht - Kinder gehen nicht mit einkaufen und wir zahlen extrem häufig mit Karte...
    Ich glaube, wir haben da nichts so wirklich gemacht, außer dass sie beim Einkaufen dabei waren. Sie haben ein ziemlich gutes Gefühl für Geld. Was wir früh gemacht haben: Sie allein zum Bäcker schicken, so ab 4 oder 5. Da haben wir ihnen dann ja Geld gegeben und gesagt, wieviel sie ungefähr rausbekommen müssten. Das hat vielleicht geholfen. Für Monopoly sind Deine Beiden wohl noch zu jung

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Ich glaube, wir haben da nichts so wirklich gemacht, außer dass sie beim Einkaufen dabei waren. Sie haben ein ziemlich gutes Gefühl für Geld. Was wir früh gemacht haben: Sie allein zum Bäcker schicken, so ab 4 oder 5. Da haben wir ihnen dann ja Geld gegeben und gesagt, wieviel sie ungefähr rausbekommen müssten. Das hat vielleicht geholfen. Für Monopoly sind Deine Beiden wohl noch zu jung
    Das schult auch nicht wirklich die Vorstellung für das Alltagsgeld (nur Mengenbegriffe)
    Silm

User Info Menu

Zitat Zitat von Cafetante Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil, zumindest auf dem Land, die weiterführenden Schulen weiter weg sind? Es keinen Hort mehr gibt und die Kinder somit alleine zuhause sind?
    Schrieb ich doch, dass es Situationen gibt, in denen es sinnvoll ist, ein Handy zum Wechsel zu kaufen, aber ich finde die Aussage nicht pauschal richtig, man muss schauen, wie die Kinder mit Medien umgehen, wie die Wege sind, etc... Ich verstehe nur dieses Pauschale nicht, hier haben auch die Meisten eines zum Wechsel bekommen, egal wie und wo sie wohnen. Das ist mir ein echtes Rätsel

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Wir haben uns dem Gruppendruck gebeugt, und im Nachhinein gemerkt, wie sehr die Große gelitten hat. Den Fehler wollte ich nicht nochmal machen. Und die Trainer bauen da auch irgendwie drauf, dass ab einem gewissen Alter die Kinder ein Handy haben und manche Infos gehen dann nur noch an die Kinder.
    Die Trainer gehen im Moment noch über die Eltern, das passt noch. Wir werden sicherlich irgendwann eines kaufen, noch finde ich speziell meine Tochter noch nicht weit genug. Sie haben ja eh gerade einen Digitalisierungsschub durch Corona, noch mehr braucht es gerade echt nicht.
    Kara^^ gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Das schult auch nicht wirklich die Vorstellung für das Alltagsgeld (nur Mengenbegriffe)
    Das war auch nicht wirklich ernst gemeint