Like Tree127369gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #239291
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich würde sie bestimmt nicht in Richtung Butta verbessern.
    Eben, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch... aber der Schrieb der Lehrerin hat mich echt verunsichert

  2. #239292
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Nein, ich sprechen ein or am Ende Im Schwäbischen wird das nämlich ganu dumpf und verschluckt, und daran erkennt man wirklich auch bei allem Bemühen immer meine Herkunft Auf der Bühne sag ich dann wirklich ein a, recht bewusst, dann klingt es "schriftdeutscher". Vielleicht ist ja auch das gemeint, das sie es nicht verschlucken und auch nicht extrem betonen, sondern kurz und offen halten.
    Aber der Schwabe begeht den wahren Fehler ja eh vor der Butter, nicht an deren Ende.
    lucillaminor gefällt dies

  3. #239293
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Oh ja, "hast du das geseh'n" statt "hast Du das gesehen" oder "Komm, wir geh'n" statt "komm, wir gehen".

    Der Mensch ist schon faul.
    gsäa

    Einer meiner Lieblingswitze: Ein Amerikaner, ein Franzose und ein SChwabe sitzen in einer Bar. Die Stunde ist schon vorangeschritten, der Alkoholpegel hoch, sie fangen an, anzugeben. Der Amerikaner: "Wir Amerikaner sind sooooo cool. Wir sprechen gar nicht alles aus, wir schreiben 'You are going to get trouble' und sagen "Jorgonnagettrabbl." Der Franzose lacht. "Hahah, wir schreiben Qu'est-ce que c'est?" und sagen "kesskösä?!"
    Da muss der SChwabe lachen. "Tja. Bei uns schreibt man: Entschuldigen Sie bitte, was haben Sie gesagt? - und man sagt "Hä?"

    Lleanora, Schiri, Kara^^ und 5 anderen gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  4. #239294
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer total irritierend, wenn ich mit meiner süddeutschen Schwägerin (oder meiner Kollegin, die auch aus dem Süden stammt) spreche. Die spricht echt jede Silbe deutlich aus. Für mich hört sich das immer ein bisschen gewollt an.
    Das ist, weil man das "lernt", also dass es Hochdeutsch so gehört, dass die Endungen da sind. Das ist ganz schlimm bei schwäbischen Politikern à la Schäuble oder Oettinger. Denen kann ich gar nicht zuhören
    Zickzackkind gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  5. #239295
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Eben, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch... aber der Schrieb der Lehrerin hat mich echt verunsichert
    Das Phänomen nennt sich wohl vokalisches R.

  6. #239296
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Aber der Schwabe begeht den wahren Fehler ja eh vor der Butter, nicht an deren Ende.
    Vor DEM Butter Und der gehört auf DAS Teller und dann trinkt man EIN Cola dazu


    Wobei ich tatsächlich nur letzteres sage
    Kara^^ und Zickzackkind gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  7. #239297
    Strickli ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Vor DEM Butter Und der gehört auf DAS Teller und dann trinkt man EIN Cola dazu


    Wobei ich tatsächlich nur letzteres sage
    DAS Cola ist davon auch das, was ich am verzeihlichsten finde.

  8. #239298
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    DAS Cola ist davon auch das, was ich am verzeihlichsten finde.
    Wobei sich das für mich auch falsch anhört, aber Du hast recht, es ist am verzeihlichsten

  9. #239299

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Vor DEM Butter Und der gehört auf DAS Teller und dann trinkt man EIN Cola dazu


    Wobei ich tatsächlich nur letzteres sage
    Wobei man für die Nichtschwäbischsprecher hier erklären muss dass sich dass ganze im Dialekt gesprochen natürlich ganz anders und richtiger anhört, als wenn man das hier so ins Hochdeutsche gepackt liest.
    lucillaminor, Zickzackkind und Gast gefällt dies.

  10. #239300
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Wo wir gerade bei den Schwaben sind...
    ich bin ja eine sehr sparsame Natur und ich habe lange überlegt, ob ich die Schulbücher dieses Jahr kaufe oder leihe. Die Leihgebür liegt bei etwas über 60 Euro, der NP bei über 220 Euro.
    Nun fehlen mir nur noch 3 Bücher und ich habe bislang 60 Euro ausgegeben. (Das Mathebuch habe ich zu teuer gekauft, da war ich zu voreilig). Ich schätze, dass nun noch 25-30 Euro dazu kommen, aber dafür gehören die Bücher dann auch uns und mit Glück kann K2 diese dann auch noch nutzen. Das Deutschbuch hätte in der Ausleihe 9 Euro gekostet, ich habe ein tadelloses Buch für 8 Euro gekauft.
    Nun freue ich mich, dass ich seit 5 Tagen die Kleinanzeigen durchforste.
    lucillaminor, Kara^^, wenhei und 3 anderen gefällt dies.