Like Tree126752gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Wie toll ist das denn? Meine Informatikstudentin würde das sofort nehmen als Wahlfach. Nur einen Kurs bezahlen (über 200€ für 8-10x) will sie nicht.
    Ich hab mich so für sie gefreut, es ist ihr dritter Anlauf. Als Fünfzehnjährige wollte sie mit ihrer Freundin einen Kurs machen, da waren sie zu jung. Im letzten Semester ist der Kurs (VHS-Angebot, das die Uni bezahlt) nicht zustandegekommen, und nun war er sehr stark gewünscht und sie hatte Angst, dass sie nicht reinkommt.

Allerdings hat sie bisher fast nur Coronarelevantes und Gebärden, die digitales Lernen betreffen, gelernt und kennt nun Gebärden für Corona und DSGVO. Aber sie konnte dem gehörlosen Lehrer auch schon mit Gebärden mitteilen, dass sie die Teilnehmer der Videokonferenz in einer anderen Reihenfolge sieht als er.

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Ich gehöre auch zu den Anstellern und bin auch immer hin- und hergerissen zwischen, man muss lernen mit dem Virus zu leben und ich meine Grenzen auch langsam erweitern (ich merke zum Beispiel, dass es für unsere Kinder immer schwieriger wird manche Beschränkungen einzusehen und einzuhalten, weil es doch wieder erlaubt ist) und andererseits weiß ich nicht wie gefährdet unsere Kleine ist und auch Sohn1 als Raucher und ehemaliger(?) Asthmatiker und der Virus ist natürlich nicht weg. Ich ärgere mich dann auch über die Leute, die so völlig locker sind, denn wären alle Leute vorsichtig und hätten Respekt vor der Erkrankung, fände ich auch mehr Lockerungen vertretbar.
    das mit den "2 Leute im Landkreis" kam, als ich meinte, man könne sich ja draußen treffen.
    Draußen kann man wohl tatsächlich mutiger sein, drinnen möchte ich derzeit nirgendwohin.
    Zickzackkind gefällt dies

Gast Gast

Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    das mit den "2 Leute im Landkreis" kam, als ich meinte, man könne sich ja draußen treffen.
    Draußen kann man wohl tatsächlich mutiger sein, drinnen möchte ich derzeit nirgendwohin.
    Ich finde das auch absolut nachvollziehbar. An deiner Stelle würde ich gar nicht überlegen.
    Ich musste irgendwann die Entscheidung treffen, ob Körper oder Seele mehr leidet. Und da fiel HIER die Entscheidung, dass die Seele stärker gefährdet ist.
    Bislang hlte ich unsere Kontakte auch nicht für zu viel im Hinblick auf die Infektionszahlen in der Stadt.
    Ändern sich die Zahlen, ändert sich unser Verhalten.
    Schiri und Zickzackkind gefällt dies.

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch absolut nachvollziehbar. An deiner Stelle würde ich gar nicht überlegen.
    Ich musste irgendwann die Entscheidung treffen, ob Körper oder Seele mehr leidet. Und da fiel HIER die Entscheidung, dass die Seele stärker gefährdet ist.
    Bislang hlte ich unsere Kontakte auch nicht für zu viel im Hinblick auf die Infektionszahlen in der Stadt.
    Ändern sich die Zahlen, ändert sich unser Verhalten.
    Meine Kinder treffen sich durchaus regelmäßig mit ihren Freunden, aber bisher nur draußen. Hier sind die Zahlen extrem gut, in den letzten vier Wochen gab es eine Neuinfektion, jetzt sind wir wieder seit acht Tagen bei Null. Meinen Kindern tut die Kontaktarmut nicht gut und für mich sind unter den aktuellen Bedingungen die Prioritäten auch klar. Drinnen mag ich mich noch nicht treffen, ich umarme auch niemanden außerhalb meines Haushalts, etc.... In der Praxis desinfizier ich wie verrückt und halte Abstand, ich finde uns schon nicht schlecht, aber wir hätten es nicht länger ausgehalten in der kompletten Rückzügigkeit. Was haben wir uns über Training und Schule gefreut, die Kinder blühen seitdem richtiggehend wieder auf.
    Gast und Zickzackkind gefällt dies.

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

User Info Menu

So handhaben wir das auch - allerdings darf unsere Jüngste wohl in Zukunft ihre Vorschulfreunde auch drinnen treffen. Es ist ja unlogisch, dass die morgens ohne Abstand in der Gruppe spielen und mittags nicht.
    ja, wenn die Grundschulen hie rwirklich komplett und ohne Abstand öffnen, dann dürfen die drei Damen vom Grill (die Kleine und ihre beiden besten Freundinnen) auch von Herzen gerne wieder miteinander spielen, wie sich das gehört Dafür müsste dann wieder mehr Abstand von den Cousinen gehalten werden, aber das wäre dann sicherlich auch machbar
    Gast und Zickzackkind gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    So war es hier auch, aber ich glaube, nur für ein oder zwei Jahre. Angeblich sollten die Bücher dafür nicht älter als drei Jahre sein - das hat bei uns im ersten Anlauf so schlecht geklappt, dass ich mich beschwert habe (zum Teil waren die Bücher verschimmelt). Immerhin wurden die Bücher dann getauscht, und die Regelung war schnell wieder vom Tisch. Vermutlich galt sie auch gar nicht hamburgweit, sondern nur für die private Schule meiner Kinder.
    Hier leiht eigentlich jeder (da umsonst) und die Zustände der z.T. alten Bücher ist völlig ok. Ist der Zustand so, dass man es nicht weitervertreiben kann, muss man das Buch ersetzen.

99/02/07/13

Strickli ist gerade online Legende

User Info Menu

Hier leiht eigentlich jeder (da umsonst) und die Zustände der z.T. alten Bücher ist völlig ok. Ist der Zustand so, dass man es nicht weitervertreiben kann, muss man das Buch ersetzen.
    So kannte ich es aus meiner Jugend auch. Fand ich eigentlich auch unproblematisch. Ich weiß noch, wie komisch ich geschaut habe, als ich hörte, dass man in Niedersachsen die Bücher kaufen muss.

Gast Gast

Hier leiht eigentlich jeder (da umsonst) und die Zustände der z.T. alten Bücher ist völlig ok. Ist der Zustand so, dass man nicht weitervertreiben kann, muss man das Buch ersetzen.
    Wäre es umsonst, würde ich gar nicht überlegen. Nur wenn ich ein gebrauchtes Buch für 50% vom NP kaufen kann und ich für 2 x leihen 60 % zahle, dann lohnt sich das Leihen nicht. In der GS ist die Rechnung bisher aufgegangen, ob es am Gym klappt, ist jetzt ein Versuch. Und da viele Bücher für Klasse 5/6 sind, würde es bei K2 wieder passen. (So sie denn überhaupt zum Gym kommt, das steht ja noch in den Sternen)

Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    So kannte ich es aus meiner Jugend auch. Fand ich eigentlich auch unproblematisch. Ich weiß noch, wie komisch ich geschaut habe, als ich hörte, dass man in Niedersachsen die Bücher kaufen muss.
    Ich vergesse es immer, bis das Thema im Forum auftaucht und dann bin ich sehr froh in BW zu wohnen. Unglaublich was das bei vier Kindern kostet.
    Gast gefällt dies

99/02/07/13

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Ich vergesse es immer, bis das Thema im Forum auftaucht und dann bin ich sehr froh in BW zu wohnen. Unglaublich was das bei vier Kindern kostet.
    Oh ja, ich freue mich schon drauf, wenn wir ab 2021 dann 3 Schulkinder haben