Like Tree126762gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Sylta ist offline sturmerprobt

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Naja was heißt wert sein? Gerade mit mehreren Kindern summiert sich da schon etwas zusammen und die Kosten für die Bildung belaufen sich ja nicht nur auf die Schulbücher und Arbeitshefte, da kommt ja auch so noch einiges zusammen.

Also ich musste schon schlucken als ich die Schulbuchliste der Großen bekommen habe, sie bekam jetzt ja auch noch eine neue Schultasche für die weiterführende Schule... das heißt ja nicht dass es mir das Geld nicht wert ist.
    wenn man nicht ganz naiv durch die Welt läuft , dann weiß man das vor der Anschaffung der Kinder

wie man eben auch mit einrechnet, das die Kinder auf Klassenfahrten/ausflüge gehen, irgendwann einen Führerschein brauchen usw usf
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

Gast Gast

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Wenn man nur Ausgaben für Schule miteinbezieht, dann fallen die Ausgaben für Schulbücher bei Suhri oder mir weg. Der Rest ist bei allen doch gleich (Hefte, Ranzen, Stifte, Lineal, ZIrkel, etc...)
    Eben. Ich rechne ja auch nicht die Euro für unsere private Schreibförderung mit rein. Solche Bildungsausgaben kommen hier nämlich auch extra. Wenn Bücher und AH komplett gestellt werden, dann ist das unterm Strich mehr Geld im Portemonnaie.
    Schiri gefällt dies

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    wenn man nicht ganz naiv durch die Welt läuft , dann weiß man das vor der Anschaffung der Kinder

wie man eben auch mit einrechnet, das die Kinder auf Klassenfahrten/ausflüge gehen, irgendwann einen Führerschein brauchen usw usf
    Ich verstehe eigentlich nicht so ganz, was Du mit dieser Diskussion bezweckst. Natürlich geben Eltern in Ländern mit Lehrmittelfreiheit deutlich weniger für Schulmaterial ihrer Kinder aus und wenn man z.B. in Hessen groß wird und dann nach RLP zieht, ist einem das vielleicht nicht vorher bewusst, wie das mit den Schulbüchern läuft und ich habe auch noch nie gehört, dass das bei einem Kinderwunsch Berücksichtigung findet
    Uschi-Blum, Cafetante, Gast und 2 anderen gefällt dies.

Gast Gast

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen

Sylta, das ist hier gar nicht das Thema. Es geht einfach darum, dass ICH mich wundere, wenn in anderen BL keine Kosten für Bücher anfallen sowie es für Suhri seltsam ist, dass ich für eine Bücherausleihe zahlen muss.

Hier jammert keiner, wir vergleichen die Unterschiede.
    Ein "das summiert sich" ist nämlich eine rein sachliche Feststellung und kein Gejammer.
    Fimbrethil, Schiri, Cafetante und 2 anderen gefällt dies.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Ehrlich, das dürfte aber nicht sein - ich hätte nie etwas bezahlen müssen
    Wir bisher auch nicht. Nur Eintritt für die Schwimmhalle beim Schwimmunterricht
    Zickzackkind gefällt dies

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Hier noch nicht mal das Dafür aber die Arbeitshefte.

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Ich verstehe eigentlich nicht so ganz, was Du mit dieser Diskussion bezweckst. Natürlich geben Eltern in Ländern mit Lehrmittelfreiheit deutlich weniger für Schulmaterial ihrer Kinder aus und wenn man z.B. in Hessen groß wird und dann nach RLP zieht, ist einem das vielleicht nicht vorher bewusst, wie das mit den Schulbüchern läuft und ich habe auch noch nie gehört, dass das bei einem Kinderwunsch Berücksichtigung findet
    aha

Cafetante ist offline Wibbelchen

User Info Menu

Der war bei uns auch frei

Gast Gast

HA! DAS ist hier umsonst!

User Info Menu

das ist bei uns kostenlos, wie auch der Bustransfer zur Schwimmhalle