Schwiegereltern haben uns damals das Grundstück, auf dem wir gebaut haben, überschrieben. Es ist fest, dass das Teil des Erbes war, die 2 Brüder bekommen mal das Haus der Eltern samt Grundstück.
Davor graut es mir jetzt schon

wir haben einen gemeinsamen Garten, die Johannisbeeren und der tolle Apfelbaum stehen leider „drüben“ und würden bei einem Verkauf (der sicher kommen wird) für uns eben weg sein.
Und das Schlimmste, wir haben ja null Mitspracherecht wer das dann kauft, unser Horror ist, dass das so ein Türke (nicht falsch verstehen!!!) kauft, wie der neben den Schwiegereltern. Sowas unsozialisiertes hab ich echt noch nie erlebt

von Essensresten im Kompost und dadurch nachts der halbe Wald im Garten (Fuchs, Wildschweine, Dachs, Marder, such dir was aus....), auf Ansprache total renitent.... Hauptsache Hund, aber den null erzogen (ich erzählte glaub mal), bis zu den Enkelchen, die meinen unser Garten sei Allgemeingut und da darf man alles benutzen und alles ernten

Mittlerweile haben Schwiegies und „der Russe“, der auf der anderen Seite von denen wohnt, „den Türken“ zwar recht gut im Griff, aber ich fürchte das Schlimmste, wenn nochmal so einer da herzieht

es gibt einfach Leute, die willst nicht zum Nachbar haben.
Und es ist leider absehbar, dass dieser Erbfall eher früher als später eintritt
Meine Mutter hat eine Eigentumswohnung und einen Konzertflügel; letzteren wird wohl meine Schwester haben wollen, und ersteres verkaufen wir dann wohl.
Meine Mutter redet immer davon, dass die Wohnung ja eine gute Kapitalanlage sei, und wenn sie nimmer ist (das dauert hoffentlich noch, sie wird erst 63), wir das Geld sicher gut brauchen werden können.
Vom Erzeuger erwarte ich nix und will auch nix. Soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
Mein Opa, im selben Alter wie die Schwiegies, auch da erwarte ich nix. Seine Frau ist gut 20 Jahre jünger als er, und sein Sohn kommt da ja wohl zuerst.
Und das in Russland..... Jo mei.... meine Mutter sagte mal, dass sie da kein Erbe erwartet. Es ist zwar viel Grund da (nicht ein Bruchteil dessen, was die Familie mal hatte, vor den Sowjets, aber mei.... für unsere Verhältnisse hier immer noch verflixt viel), aber meine Tante und ihre Familie leben ja da, meine Mutter hat sich ihr Leben hier aufgebaut, was soll sie mit dem halben Grundstück in Pskov