Like Tree115619gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #242981
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Also hier BW waren es erste und zweite Klasse 2 DinA 5 Seiten mit Bericht und 2.HJ der 2. Klasse Noten in M und D, Klasse 3 und 4 eine Seite Noten, eine Seite Bericht.
    Ab Klasse 5 eine DinA 4 Seite Noten und eine DinA4 Seite Fächerweise ankreuzen zu Themen wie Arbeitsverhalten, Mitarbeit,...
    Na, da bin ich ja mal gespannt, wie es bei uns dann nächstes Jahr auf dem Gymnasium ist mit dem Zeugnis.

    Ich finde ja schon irgendwie lustig, was da am Anfang bei Sozialverhalten und Mitarbeit alles erwähnt wurde z.B ... das ist oft mit selbstgestalteten oder mitgebrachten Materialien den Unterricht aktiv mitgestaltet hat, originelle Lösungsvorschläge, die den Unterricht oft weiter gebracht haben.

    Streitschlichten, sich Problemen anderer annehmen etc.. ich glaube alleine der Text ist länger als die schriftliche Beurteilung in meinem 1.Klasse Zeugnis, das waren irgendwie nur 4 oder 5 Sätze damals.
    Zickzackkind gefällt dies

  2. #242982
    Lleanora ist gerade online Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Wollte ich nicht längst im Nest sein?
    wenhei, Gast und Zickzackkind gefällt dies.

  3. #242983
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Bevor ich gehe, noch eine kleine Frage aus Neugier. Sind bei euren Kindern die Zeugnisse auch so lang. 4 Seiten ist das aktuelle Zeugnis der Tochter lang...

    Bei mir damals waren sie noch wesentlich kürzer gefasst...

    Alleine Arbeits- und Sozialverhalten, gibt es einen Text von fast ner halben Seite ... und bei den Fächern steht auch nicht nur schnöde: Mathematik : gut
    Sondern darunter nochmal 10 Unterpunkte mit einzelenen Unterthemen, wie Geometrie usw... wo dann angekreuzt ist: da kannst du sehr sicher, da kannst du sicher, das kannst du teilweise oder eben das musst du noch lernen.


    Auf jeden Fall ist die Zeugnismappe jetzt nach 4 Jahren Grundschule glaub schon dicker wie meine damals nach der Realschule .
    Bei meiner Großen war das auch so, wir waren aber auch "Grundschule ohne Noten". Das Pilotprojekt wurde leider eingestellt, jettzt gibt es "normale" Zeugnisse. Bei der Kleinen ist es jetzt das erste richtige mit noten, hier gibt es ja in der 1. nur eine schriftliche Beurteilung, in der 2. noch zusätzlich Noten in Deutsch und Mathe, und jetzt eben in allen Fächern.

    Ich finde das ja super, so von der Rückmeldequalität her! Ich hätte das gerne wieder
    Zickzackkind gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  4. #242984
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ist das Bundeslandabhängig oder darf sich da jede Schule ihr eigenes Süppchen kochen? Also jetzt nicht speziell an dich gerichtet, aber vielleicht weiß das ja jemand... ich meine ist eh nicht wichtig, ich wundere mich nur jedes Jahr.

    Wobei das Abschlusszeugnis im Umfang doch die anderen toppt...
    Also, hier war das wie gesagt wirklich ein Pilotprojekt, an dem landesweit eine Handvoll Schulen teilgenommen hat. Ich denke allerdings, dass nur Mindeststandards vorgeschrieben sind und die Schule detaillierte Rückmeldung geben darf, wenn sie das mag (und die Lehrer es leisten können und wollen).
    Zickzackkind und Gast gefällt dies.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  5. #242985
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Mmmh, hier duftet es

    Mir ist vorher noch eingefallen, dass die Kleine morgen in der Schule ihren Geburtstag nachfeiern darf. Und wenn sie einzelne Muffins einzeln verpackt mit den Namen der Mitschüler drauf mitbringt, dürfen sie "Essen teilen" Also hab ich jetzt noch schnell 30 Zitronenmuffins zusammengeklöppelt, die sind gleich fertig. Und kommen morgen in individuell beschriftete Brottüten (zum Glück hab ich noch genug vom Sternebasteln übrig )
    Den Rest stell ich dann schon mal aufs Frühstücksbuffet für morgen
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.





    Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light






  6. #242986
    Avatar von FrauDirektorPogge
    FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Guten Morgen, Staaaaaaalllllllll!

    *kaffeelaster einpark*
    Oh. Wem gehört denn das (ehemals) niegelnagelneue Cabrio, dass da an der Stoßstange meines Lasters klebt?
    *Büffet herricht*
    *Muffin mampf*
    *Blümchen arrangier*

    Schönen Freitag Euch allen!
    bunteQ gefällt dies

  7. #242987
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Schrei doch nicht so

    Guten Morgen, einen schönen Tag Euch allen


    99/02/07/13

  8. #242988
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich werde auch gleich ins Bett gehen, immerhin hat der Mann die Idee, dass ich morgen auf einen Berg (und zwar einen mit mehr als 200 Metern Höhe) steigen soll.
    Na dann „Berg heil“ !
    Zickzackkind gefällt dies

  9. #242989
    Avatar von bunteQ
    bunteQ ist offline G'schaftlhuberin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Gunmoang. Danke für den Kaffee.

    Das, was da noch im Schlafanzug rumsitzt, bin dann wohl ich. Mein Holder hat das Bad so lang blockiert, denn er hat Urlaub und fährt gleich die Miss zum Praktikum ins Krankenhaus. Und mir pressierts heute nicht, ich hab ja schon Wochenende.

    Nachher machen wir einen Ausflug in ein Römermuseum, denn noch sind hier keine Ferien, Schulausflüge finden nicht statt und wir wollten da schon lang mal hin. Jetzt hat es wieder geöffnet und wir werden den Laden heute unterstützen.

    Wir lesen uns dann irgendwann später wieder. Schönen Freitag, allerseits!

    Ach ja: heute bin ich "das Insekt" und feiere den Geburtstag von ... ?

    (Wir könnten daraus ein Ratespiel machen.)
    Uschi-Blum und Zickzackkind gefällt dies.
    ... mein Avatar "mit ohne Lupe" im Kalender auf kuhsinchen.blogspot. de

  10. #242990
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Da fällt mir ein, ich wollte euch noch von einem Erfolgserlebnis erzählen. Wir waren gestern radfahren, und ich nahm an, dass es entlang eines Sees ziemlich flach wäre. Das war aber überhaupt nicht so, und erstmal ging es lange bergab, sodass ich echte Bedenken bekam, ob ich da wieder raufkäme. Und siehe da, auf dem Rückweg war es dann halb so schlimm - ich musste nicht einmal in die niedrigsten Gänge schalten. Irgendwie müssen sie das Gelände zwischendurch gekippt haben, anders kann ich es mir nicht erklären.
    ich schon: