Like Tree74385gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

wenhei ist offline eigentlich immer Optimist

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Wobei ich hier den Bedürfnissen der Kinder Vorrang gebe. Ihre Zeugnisse, ihre Entscheidung.

Bei der Einladung der Oma an die andere Oma war das deren Entscheidung, nicht die des Kindes.
    Ja, eben, genau so sehe ich das ja auch.

Aber auch hier noch mal, ich habe nie gesagt, dass der Junge das Recht zur Entscheidung hat, sondern nur das Recht, seine Bedürfnisse zu äußern.
    Schiri gefällt dies
    Fräulein Wenhei Gertrude Esilabeth von Hühnerstein!

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

User Info Menu

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Danke Euch. Das hat mein Mann übrigens auch gesagt: Schiri, Du kommst um die Kränkung nicht drumrum.
    Wobei ja nicht Du diejenige bist, die kränkt, sondern Deine Kinder. Oder gehst Du soweit, dass Du es auch als Kränkung empfindest, weil Du die Wüsche Deiner Kinder respektierst und berücksichtigst?
    Schiri gefällt dies

Träumerle (04/04) Hibbelmors (03/06) Grinsebacke (01/08) Madame Zufrieden (05/10)
    Purtzel (05/12)

Gast Gast

Danke Euch. Das hat mein Mann übrigens auch gesagt: Schiri, Du kommst um die Kränkung nicht drumrum.
    Und wenn du direkt sagst:
    Eltern, das Kind hat eine 4 im Zeugnis, Coronabedingt, und will es euch deswegen nicht zeigen - sie hat keine Lust auf eure langen Gesichter, und ich verstehe sie.
    Drum fragt sie bitte nicht danach.
    Fimbrethil, Schiri, Kara^^ und 2 anderen gefällt dies.

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von wenhei Beitrag anzeigen
    Wobei ja nicht Du diejenige bist, die kränkt, sondern Deine Kinder. Oder gehst Du soweit, dass Du es auch als Kränkung empfindest, weil Du die Wüsche Deiner Kinder respektierst und berücksichtigst?
    Das verstehe ich nicht. Ich will den Wunsch respektieren und die Kinder vor dem Nachfragen schützen, also im Vorfeld.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Eltern, das Kind hat eine 4 im Zeugnis, Coronabedingt, und will es euch deswegen nicht zeigen - sie hat keine Lust auf eure langen Gesichter, und ich verstehe sie.
    Sie will aber ja gar nicht, dass die Großeltern von der 4 erfahren, ansonsten wäre das nicht schlecht.

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Irgendwie las ich bei Schiri auch raus, dass die Kinder nicht wollen, dass die Großeltern von der 4 erfahren.

Dein Weg wäre eigentlich der richtige, weil die Großeltern so de Chance bekommen, ihr Verhalten zu reflektieren und zu versprechen, dass se nichts bei einer 4 sagen werden.
    Da die Kinder das aber nicht wollen, können die Großeltern das Zeugnis leider nicht sehen.
    Schiri gefällt dies

Purtzel (05/12)

McFlummy ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Das beantwortet aber nicht meine Frage, wie ich es meinen Eltern sagen kann, ohne sie zu kränken Ich sehe es ja, wie Du.
    Da habe ich leider keinen guten Rat...

Das sehen wir auch so. Auch darf bei uns ein Zeugnis auch 4er haben, ich bin der Meinung, dass man nicht in jedem Fach gut sein muss. Ich finde es so quälend, sich Wissen in einem Fach anzueignen, was einen so gar nicht interessiert. Da ist ein 4 das, was sie ist, ausreichend.

Dafür sollen sie sich dann in anderen Fächern, die sie interressieren, etwas mehr anstrengen, dass die 4 eben ausgeglichen ist. Und wir gucken schon, was es betrifft. Mein Sohn darf sich zum Beispiel nicht damit rausreden, dass er ja viel lieber Mathe macht und deswegen dort ganz viel lenrt, dafür dann aber in Deutsch das Lesen vernachlässigt.

Ich glaube aber, ihr wisst schon, was ich meine.
    Ich bin auch so froh, dass es Notenstress bei mir früher nicht gab. Meine Zeugnisse sind auch sehr bunt gemischt gewesen (1-5, alles dabei). Meine Eltern/Großeltern haben das Recht entspannt gesehen...
    Schiri gefällt dies

User Info Menu

Das verstehe ich nicht. Ich will den Wunsch respektieren und die Kinder vor dem Nachfragen schützen, also im Vorfeld.
    Warum willst Du vor Nachfragen schützen? Das habe ich mit den Kindern nicht gemacht. Ich habe schon den Wunsch unterstützt, auch den Großeltern vom Wunsch der Kinder erzählt, aber warum sie das nicht wollen, durften die Kinder selbst erklären. Da sah ich mich nun nicht in der Vermittlerrolle.

Purtzel (05/12)

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Also, hier war das wie gesagt wirklich ein Pilotprojekt, an dem landesweit eine Handvoll Schulen teilgenommen hat. Ich denke allerdings, dass nur Mindeststandards vorgeschrieben sind und die Schule detaillierte Rückmeldung geben darf, wenn sie das mag (und die Lehrer es leisten können und wollen).
    Wobei es bei uns ja noch zusätzlich die Noten gibt.

User Info Menu

Warum willst Du vor Nachfragen schützen? Das habe ich mit den Kindern nicht gemacht. Ich habe schon den Wunsch unterstützt, auch den Großeltern vom Wunsch der Kinder erzählt, aber warum sie das nicht wollen, durften die Kinder selbst erklären. Da sah ich mich nun nicht in der Vermittlerrolle.
    Oh, weil ich sie so gut verstehen kann. Meine Mutter hat dann einen strengen und missbilligenden Blick und erklärt einem, dass eine Drei für ein Kind aus unserer Familie nicht sein kann. Wenn sie nur fragen würden, ob sie selbst zufrieden sind mit dem Zeugnis, hätte ich da kein Problem mit.