Zitat von
Lleanora
Ja, das ist echt ein schwieriges Thema. Wir hatten bei meiner Großen ja das Problem als sie klein war. Da war sie wirklich viel zu dick und sie war total aufs Essen fixiert, der Kinderarzt redete mir ständig ins Gewissen ich solle aufpassen, gab sicher gut gemeinte Ratschläge.. aber wirklich geholfen hat mich das nicht, außer mich unter Druck zu setzen. Natürlich wollte ich das beste für sie, wollte nicht dass sie zu dick ist, ich habe ja Selbst Gewichtsprobleme, aber ich konnte eine 3 Jährige ja auch nicht auf Diät setzen und sie jammerte ständig über Hunger. Wir haben versucht es über das Angebot zu beschränken, also dass wir hauptsächlich kalorienarme Sachen uneingeschränkt angeboten haben, andere Sachen wurden eben "rationiert", aber wirklich gebracht es nichts, außer dass sie dann bei anderen Gelegenheiten z.B. außer Haus versuchte das auszunutzen und so viel zu futtern wie möglich..
Irgendwann habe ich es geschafft lockere zu werden, was allerdings wohl eher eine Art Resignation meinerseits war, weil ich durch Kindergarten und Co immer weniger Einfluss hatte. Als unser Umgang mit dem Essen zu Hause entspannter wurde, wurde auch ihre Fixiertheit aufs Essen besser. Erst hatte sie nochmal zugenommen, aber dann stagnierte es es und sie nahm immer langsamer zu und so hat es sich dann verwachsen.
Eine dünne Statur wird sie wohl nie bekommen, aber sie ist Normalgewichtig und isst ganz normal.