Like Tree76903gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

  1. #243501
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Ja, das ist echt ein schwieriges Thema. Wir hatten bei meiner Großen ja das Problem als sie klein war. Da war sie wirklich viel zu dick und sie war total aufs Essen fixiert, der Kinderarzt redete mir ständig ins Gewissen ich solle aufpassen, gab sicher gut gemeinte Ratschläge.. aber wirklich geholfen hat mich das nicht, außer mich unter Druck zu setzen. Natürlich wollte ich das beste für sie, wollte nicht dass sie zu dick ist, ich habe ja Selbst Gewichtsprobleme, aber ich konnte eine 3 Jährige ja auch nicht auf Diät setzen und sie jammerte ständig über Hunger. Wir haben versucht es über das Angebot zu beschränken, also dass wir hauptsächlich kalorienarme Sachen uneingeschränkt angeboten haben, andere Sachen wurden eben "rationiert", aber wirklich gebracht es nichts, außer dass sie dann bei anderen Gelegenheiten z.B. außer Haus versuchte das auszunutzen und so viel zu futtern wie möglich..

    Irgendwann habe ich es geschafft lockere zu werden, was allerdings wohl eher eine Art Resignation meinerseits war, weil ich durch Kindergarten und Co immer weniger Einfluss hatte. Als unser Umgang mit dem Essen zu Hause entspannter wurde, wurde auch ihre Fixiertheit aufs Essen besser. Erst hatte sie nochmal zugenommen, aber dann stagnierte es es und sie nahm immer langsamer zu und so hat es sich dann verwachsen.

    Eine dünne Statur wird sie wohl nie bekommen, aber sie ist Normalgewichtig und isst ganz normal.
    Und das ist das Wichtigste. Meine Tochter ist auch keine ganz Dünne. Sie hat jetzt unter Corona trotz Joggen noch etwas zugelegt, aber ich glaube nicht, dass man mit Druck weiter kommt.
    Cafetante, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

  2. #243502
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von stpaula_75 Beitrag anzeigen
    Ein Bandscheibenvorfall in der LWS.
    Der macht heute hin und wieder mal Probleme, aber ansonsten hatte ich keinen Kratzer. Das war wirklich ein Riesenglück.
    Ohja, was ein Glück!
    Uschi-Blum gefällt dies

  3. #243503

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Das waren auch meine Gedanken und Regeln.
    Ergebnis ist bekannt


    Fim, ganz ehrlich, ich bin überzeugt davon, dass Essverhalten angeboren ist und ‚gelungene Erziehung‘ diesbezüglich einfach nur Glück.

    Natürlich kann man Kinder sensibilisieren, was gesund und was weniger gesund ist und sie dahingehend sicher auch beeinflussen. Aber wie viel und v.a. wann man isst, welchen Zweck das Essen hat - das ist nur durch harte Arbeit beeinflussbar und nicht einfach durch „richtiges Vorleben“.
    Fimbrethil, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

  4. #243504
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Und das ist das Wichtigste. Meine Tochter ist auch keine ganz Dünne. Sie hat jetzt unter Corona trotz Joggen noch etwas zugelegt, aber ich glaube nicht, dass man mit Druck weiter kommt.
    Wobei ich eben selbst weiß, wie leicht man da in eine Spirale. Man spürt selbst Druck, weil man sich Sorgen macht, der Kinderarzt Alarm schlägt, man ja nur das Beste möchte und in dem Moment kann man nicht mehr wirklich unbefangen mit dem Thema umgehen und der Druck überträgt sich aufs Kind.. in dem Moment bekommt das Essen auch beim Kind einen höheren Stellenwert und die Problematik schraubt sich weiter hoch...
    Schiri, Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

  5. #243505
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Fimbrethil Beitrag anzeigen
    Das waren auch meine Gedanken und Regeln.
    Ergebnis ist bekannt

  6. #243506
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Passend zur Diskussion, bin ich vorhin über ein Bild von der Großen gestolpert, da war sie 2,5



    Und zum Vergleich ein aktuelles (mit den anderen 2 Quälgeistern )
    jewels, Schiri, Biene_Maja1976 und 5 anderen gefällt dies.

  7. #243507
    Avatar von stpaula_75
    stpaula_75 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Conni.Faehre Beitrag anzeigen
    Freibäder haben hier erst seit drei Tagen wieder offen, Schwimmbäder gar noch nicht.
    Trampolin darf ich keins kaufen, verschandelt den Garten.
    Turnverein ist nicht.
    Radeln hasst sie.



    Ansonsten ist auch der Gatte nicht anders, der kritisiert auch nur, statt zu helfen.
    Klingt anstrengend, bei euch Kind zu sein
    Cafetante gefällt dies

  8. #243508
    Gast Gast

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    @Lleo: So schöne Bilder.
    Schiri gefällt dies

  9. #243509
    Biene_Maja1976 ist offline verwirrte Chaotin

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Hat deine Tochter vielleicht gerade einen Wachstumsschub?

    Meine Kinder essen dann auch nicht mehr, sondern sie fressen.

  10. #243510
    Avatar von Schiri
    Schiri ist gerade online Urgestein

    User Info Menu

    Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

    Zitat Zitat von Lleanora Beitrag anzeigen
    Wobei ich eben selbst weiß, wie leicht man da in eine Spirale. Man spürt selbst Druck, weil man sich Sorgen macht, der Kinderarzt Alarm schlägt, man ja nur das Beste möchte und in dem Moment kann man nicht mehr wirklich unbefangen mit dem Thema umgehen und der Druck überträgt sich aufs Kind.. in dem Moment bekommt das Essen auch beim Kind einen höheren Stellenwert und die Problematik schraubt sich weiter hoch...
    Ja. Und dann ist es wichtig, sich zu reflektieren. Ich bin überzeugt, dass Druck bei dem Thema nicht hilfreich ist. Man kann Übergewicht leider nicht immer verhindern.
    Zickzackkind und stpaula_75 gefällt dies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •