Like Tree115732gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Danke, erledigt.
    Ich hab das nichtmal gemerkt

Verständlich.
    Uschi-Blum und Gast gefällt dies.

Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen

User Info Menu

Ich wurde befördert.

Von der Protokollantin zur Prüfungsvorsitzenden UND Protokollantin in Personalunion.

Das mdl. Abi darf auch intern abgelegt werden, wenn beide Prüfer das 2. Staatsexamen haben.
    Dh für den Kurs meines Kollegen bin ich dieses Jahr erstmals nicht Protokollantin, sondern auch Prüfungsvorsitz (habe damit aber auch mehr Pflichten, zB bzgl Notenvergabe).

Da der Kollege indes aber Quereinsteiger ist, darf er bei meinem Kurs nur protokollieren und ich bekomme einen externen Vorsitz vorgesetzt.
    Davor hab ich echt Schiss. Intern hätten wir das entspannter regeln können. Ich hab Angst, bei meinem ersten eigenen mdl. Abi so viel falsch zu machen ...
    Erstes mündliches Abi? Warum hattest du bisher keins, du bist doch schon paar Jahre dabei.
    Auf jeden Fall packst du das! Externer Prüfungsvorsitz ist nicht schlimm, das sind auch nur Menschen. Ich war schon häufiger als externe Prüfungsvorsitzende an anderen Schulen und hatte im Gegenzug auch schon externe Prüfungsvorsitzende in meiner Schule. Ich fand es immer beruhigend, wenn die Einschätzungen sich ähneln. Da weiß man doch, dass man nicht völlig daneben liegt. Und bereichernd ist der Blick von außen ggf. auch, wenn man merkt, wo andere stärker oder weniger gewichten. Ich hatte da schon konstruktive Gespräche und bei mancher Prüfung mehr mitgenommen als aus einigen Fortbildungen.

Viel Spaß dir!

Gast Gast

Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Erstes mündliches Abi? Warum hattest du bisher keins, du bist doch schon paar Jahre dabei.
    Auf jeden Fall packst du das! Externer Prüfungsvorsitz ist nicht schlimm, das sind auch nur Menschen. Ich war schon häufiger als externe Prüfungsvorsitzende an anderen Schulen und hatte im Gegenzug auch schon externe Prüfungsvorsitzende in meiner Schule. Ich fand es immer beruhigend, wenn die Einschätzungen sich ähneln. Da weiß man doch, dass man nicht völlig daneben liegt. Und bereichernd ist der Blick von außen ggf. auch, wenn man merkt, wo andere stärker oder weniger gewichten. Ich hatte da schon konstruktive Gespräche und bei mancher Prüfung mehr mitgenommen als aus einigen Fortbildungen.

Von Spaß dir!

Weil ich noch nie einen Kurs hatte.

Wir sind nur zu zweit, der Kollege braucht quasi Stunden und hat bisher immer alles alleine bekommen. Dafür war ich mit Englisch ja gut eingebunden.
    Vier parallele Kurse sind dann aber doch etwas viel, so dass ich letztes Jahr die ersten beiden eigenen Kurse bekam und daraus machen jetzt fünf mdl. Abi.

User Info Menu

Danke, ihr Lieben.
    Karte ist geschrieben, heulend natürlich, jetzt lauf ich mal zum Blumenladen.
    Gut gelöst, auch der Anruf beim Blumenladen.
    Es ist auf jefen Fall schrecklich. 26 Jahre jung! Die arme Familie.

Gast Gast

Madame ist mit dem Besuchskind in den Bach. Da die kein Badezeug dabei hat, liehen wir ihr was.
    Ein Bild für Götter. An dem Kind mit gefühlt 128 schlabbert Madams Badeanzug in 158 halt drei Meter dran rum

User Info Menu

Weil ich noch nie einen Kurs hatte.

Wir sind nur zu zweit, der Kollege braucht quasi Stunden und hat bisher immer alles alleine bekommen. Dafür war ich mit Englisch ja gut eingebunden.
    Vier parallele Kurse sind dann aber doch etwas viel, so dass ich letztes Jahr die ersten beiden eigenen Kurse bekam und daraus machen jetzt fünf mdl. Abi.
    Ich musste schon im Ref eigene Abikurse übernehmen (wir hatten noch 2 Jahre Referendariat).
    Und selbst wenn ich mal ein Jahr keinen Abschlusskurs habe,werde ich bei Prüfungen eingesetzt. Also mündliche Prüfungen habe ich im Regelfall jedes Jahr.
    Bei uns heißt es immer, damit "man drin bleibt". Auch andere KuK, z. B. Englisch-KuK, die mehrere Jahre kein Englisch unterrichten, werden zumindest als Protokollant oder Beisitz zu mündlichen Prüfungen angehalten.

Gast Gast

Ich musste schon im Ref eigene Abikurse übernehmen (wir hatten noch 2 Jahre Referendariat).
    Und selbst wenn ich mal ein Jahr keinen Abschlusskurs habe,werde ich bei Prüfungen eingesetzt. Also mündliche Prüfungen habe ich im Regelfall jedes Jahr.
    Bei uns heißt es immer, damit "man drin bleibt". Auch andere KuK, z. B. Englisch-KuK, die mehrere Jahre kein Englisch unterrichten, werden zumindest als Protokollant oder Beisitz zu mündlichen Prüfungen angehalten.

In Bayern gabs nie was anderes als zwei Jahre Ref.

Protokollant bin ich schon seit 2012, in Elternzeit und mit Madame an der Backe.
    Aber wenn man halt dann selber dran ist, ist es schon nochmal was anderes.

FrauDirektorPogge ist offline hybridwahnsinnig

User Info Menu

Protokollant bin ich schon seit 2012, in Elternzeit und mit Madame an der Backe.
    Du wirst das schon wuppen!

Wann ist es soweit? Wann sollen wir ?

Meine Texte, meine Bilder!

User Info Menu

Ich finde 2 Jahre auch besser. Wenn ich als Mentorin die Entwicklung der Refis beurteilen soll, frage ich mich jedes Mal, wie es gehen soll bei 1,5 Jahren, wovon sie ja das letzte halbe Jahr Prüfungen haben. Ist in HH wirklich schlecht gelöst.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lange das Ref in anderen BL dauert. Ich meine in Berlin sind es nach wie vor 2 Jahre und in BaWü nur noch 1,5 J.

Vielleicht beim 1. Mal.
    Das packst du schon!

Gast Gast

Gut gelöst, auch der Anruf beim Blumenladen.
    Es ist auf jefen Fall schrecklich. 26 Jahre jung! Die arme Familie.
    Ja.
    Ich sehe es schon kommen, heute Abend, wenn Fuchtli im Bett ist..... ich, das Sofa, die Tränen und die Flasche Wein..... und zwischendrin mein armer, verdattert guckender, hilfloser Ehemann. Der kann gar nicht gut mit sowas.
    Alternativ verziehe ich mich mit meinem Kladderadatsch ins Bett und heule dort.

Und das, wo ich den Jungen gar nicht wirklich kannte. Ich muss nur die ganze Zeit an seine arme Mutter denken, erst die eigene Mutter und dann noch den Sohn zu verlieren