Like Tree112525gefällt dies

Thema: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Schiri ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Standard Re: Stacheldraht Gemeinschaft -SLP-

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    In Bayern geht das zum Beispiel nicht, glaube ich jedenfalls.
    In Hessen offenbar schon Hier ist echt jedes Gymnasium sowas von anders. Ich glaube, dass am Ende der Mittelstufe eine bestimmte Anzahl Stunden unterrichtet sein muss.

Gast Gast

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    In Hessen offenbar schon Hier ist echt jedes Gymnasium sowas von anders. Ich glaube, dass am Ende der Mittelstufe eine bestimmte Anzahl Stunden unterrichtet sein muss.
    Hier auch. Es gibt sogar GS, die in Klasse 1 mit Englisch starten. Ein Gymnasium startet sogar schon in Klasse 5 mit der 2 FS.
    Bei den Naturwissenschaften weißich gar nicht, wie das geregelt ist. Auf der Bücherliste war Erdkunde, Bio und Physik (jeweils für 5/6) drauf. Nur Chemie noch nicht.
    Uschi-Blum gefällt dies

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hier auch. Es gibt sogar GS, die in Klasse 1 mit Englisch starten. Ein Gymnasium startet sogar schon in Klasse 5 mit der 2 FS.
    Bei den Naturwissenschaften weißich gar nicht, wie das geregelt ist. Auf der Bücherliste war Erdkunde, Bio und Physik (jeweils für 5/6) drauf. Nur Chemie noch nicht.
    Physik kommt hier später. Ich frage mich gerade, ob sie schon in der 6 Nawi bekommen? Das ist Physik und Chemie zusammen.
    Mein Sohn freut sich jedenfalls sehr auf das zweite Halbjahr in der 6.Klasse, da gibt es Informatik und Mikroskopieren. Er redet auch schon ganz viel davon, dass er sich auf die höheren Klassen freut, wenn die Naturwissenschaften alle da sind und Geschichte und Powi. Er wird sie alle in Grund und Boden quatschen
    Uschi-Blum gefällt dies

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

In Bayern gibt es in der Unterstufe das Fach Natur und Technik, darin verstecken sich die Naturwissenschaften und Informatik in dieser Altersgruppe. Hier dürfen die Schulen auch selbst einteilen, was wann unterrichtet wird, ab Klasse 8 ist das dann vorbei.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    In Bayer gibt es in der Unterstufe das Fach Natur und Technik, darin verstecken sich die Naturwissenschaften und Informatik in dieser Altersgruppe. Hier dürfen die Schulen auch selbst einteilen, was wann unterrichtet wird, ab Klasse 8 ist das dann vorbei.
    Bio haben sie gleich in der 5 bekommen, irgendwann bekommen sie Nawi (6. oder 7.) und dann Physik und Chemie. Unsere Schule hat bis zum zweiten Halbjahr 6.Klasse den Erzählgottesdienst, der dann von Informatik und Mikroskopieren abgelöst wird.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

User Info Menu

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Moin Drei Tage ohne Forum, das hatte ich schon lang nicht mehr. Aber wir sind im Renovierungsflash. Die Kinder schlafen jetzt im Nähzimmer, und im Wohnzimmer und auf der Galerie ist Platz für die restlichen Möbel geschaffen. Jetzt also leerräumen, und am Wochenende fangen wir an, die Holzdecke zu streichen, und gehen Fußboden aussuchen

Ich hab nur ein bisschen überflogen. Wennie, ich drück dich mal. Ich vermute, es wird großflächig zu Rückstufungen zum Halbjahr kommen ... Wäre das bei euch auch denkbar?
    Ich finde ja gar nicht so sehr, dass die dritte Klasse anzieht, aber die Rückmeldungen werden „eindeutiger“, weil mehr Noten ... Vielleicht berappelt er sich dann ja schneller? Die Erkenntnis, wie wichtig das Lesen der Aufgaben ist, MUSS ja von ihm kommen.

Ich stell mal ein paar Schüsseln mit Beeren auf den Tisch, Naturjoghurt hat es, und der Kaffeelaster kommt grade den Hügel zu Stall hoch ...
    Oh weh, das hoffe ich für uns nicht. Hähnchen kommt ja in die 6., Sitzenbleiben kann er dann nicht, nur der Schule verwiesen, dann müssten wir einen Platz an einer Gemeinschaftsschule finden.
    Mir wird grad Angst und Bange.
    Uschilinde Ischia Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Das sicher auch, aber hier ist es in jeder Schule anders. Das eine Gymnasium hat die zweite Fremdsprache (trotz G9) schon in der 6., die anderen haben Nawi oder Informatik, die dritten haben wieder was anderes.
    Hier ist das zum Teil aufgrund der Profile so, also, dass sich die Fächer der Schulen voneinander unterscheiden. Aber es gibt eine verbindliche Stundentafel, die dem Ganze zugrunde liegt. An der Tochter meiner Schule ist es dann ab der 8. Klasse so, dass die Schüler unterschiedliche Fächer haben, je nach Profil. Also entweder eine dritte Fremdsprache ODER Technik ODER Informatik ODER mehr Kunststunden.
    Schiri gefällt dies
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

lucillaminor ist offline Bücherwurm

User Info Menu

Zitat Zitat von Uschi-Blum Beitrag anzeigen
    Oh weh, das hoffe ich für uns nicht. Hähnchen kommt ja in die 6., Sitzenbleiben kann er dann nicht, nur der Schule verwiesen, dann müssten wir einen Platz an einer Gemeinschaftsschule finden.
    Das verstehe ich nicht? Ist das bei euch mit einem Schulwechsel verbunden?
    In der Eingangsstufe macht man das nicht.
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light

User Info Menu

Wieso kann er nicht sitzenbleiben und wieso befürchtest Du, dass er es nicht schafft?

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Wieso fürchtest Du überhaupt, dass Hähnchen das nicht schaffen könnte?
    Gast gefällt dies
    Нет худа без добра.